Opel Vectra B Tacho spielt verrückt - mögliche Ursachen?

Diskutiere Tacho spielt verrückt - mögliche Ursachen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, komme gerade von der Arbeit. Unten beim einparken ging auf einmal die Batterielampe an, dachte schon der Motor ist vielleicht abgesoffen...
B

BR143

Gast
Hallo,

komme gerade von der Arbeit. Unten beim einparken ging auf einmal die Batterielampe an, dachte schon der Motor ist vielleicht abgesoffen. Der lief aber noch ohne Probleme ABER komischerweise war der DZM auf Null und dann fingen Elektro- und Motorlampe an schnell zu blinken (wie bei einem Wackelkontakt, also unregelmäßig).

Die ganze Fahrt heute lief er normal, und der Motor lief ja auch unten auf dem Parkplatz noch noch mal trotz des verrückt spielenden Tachos. Klang normal, hat normal durchgezogen, nur der DZM blieb auf Null.

Als er dann aus war habe ich noch mal die Zündung angemacht und da haben wieder alle Lampen wie verrückt geblinkt.

Ist es vielleicht ein Massefehler oder ist die Batterie/Lima tot oder fällt sonst noch jemanden was ein?

Nachher fahre ich noch in die Werkstatt aber ich bin schon mal für Vorschläge dankbar, damit ich so ungefähr eine Ahnung habe und die mir keinen Bären aufbinden.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
ein ganz klares zeichen das deine LIMA den geist auf gibt...! messe mal die spannung an der batt beim laufenden motor...!
 
B

BR143

Gast
So, ich komme nun gerade von der Werkstatt und die sind ebenfalls ratlos!

Die Lichtmaschine ist absolut OK, Spannung stimmt und Geräusche macht sie keine! Batterie ist auch OK.

So, nun: Die Klemme 15, irgendwas mit Zündanlassschalter, ist durchgebrannt. Nach dem einsetzen einer neuen Sicherung war wieder alles OK. Allerdings, sobald man anfährt, brennt die Sicherung wieder durch. Bis dahin aber alles normal.

Fehlerverhalten: Bei Zündung an (Fahrzeug steht, Motor aus) und nach dem starten brennt absolut gar nichts (keine Drehzahlanzeige, keine Lampe, keine Tankuhr). Beim fahren brennt nur ABS und die Batterie glimmt ganz leicht, beim stehen bleiben (Motor noch an!) geht die Drehzahl auf 0 und die Batterie leuchtet (wie abgesoffen).

Fehlercodes gab es keine, nur das die Lampe für die Motorkontrollleuchte nicht ordnungsgemäß funktioniert (Gutmann Diagnosegerät). Ansonsten fährt der Wagen auch absolut normal, keine erhöhte Drehzahl oder fehlende Leistung - er ist voll da wie eh und je. Lediglich der Spritverbrauch ist auf den letzten 1.000 km um ca. 0,5 bis 1 Liter gestiegen (kann aber auch daran liegen, das ich neue Fulda Sommerreifen habe).


UPDATE:

Okay, es scheint doch die Lima zu sein, wir haben noch mal gemessen. Sie lädt nur sporadisch, das heißt mal ja und mal nein. In der Werkstatt war es natürlich der Vorführeffekt und da hat sie einwandfrei funktioniert.

Einfach nur Error, und ich habe keine Kohle mehr diesen Monat -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Letzter Beitrag, die Lösung.

Okay, nun weiß ich definitiv wo das Problem lag. Nachdem ich die Lichtmaschine habe wechseln lassen, hat sich heraus gestellt das sie doch Okay ist. Jetzt habe ich sinnlos 130 EUR verblasen.

Das Problem war der Rückwartsgang-Schalter am Getriebe! Der Stecker war nass und dadurch gab es da einen Kurzen, der die ganzen Fehler ausgelöst hat.

Stecker abgeklemmt > Ruhe.
 
Thema:

Tacho spielt verrückt - mögliche Ursachen?

Tacho spielt verrückt - mögliche Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Techo spielt ab und an verrückt

    Techo spielt ab und an verrückt: Hallo liebe Vecci fans! Habe ein kleines Problem mit meinem Vectra 1.6 16V. Und zwar 10km nach einem Autoradioeinbau spielte meine Tachoanzeige...
  • Techo spielt ab und an verrückt - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Techo spielt ab und an verrückt

    Techo spielt ab und an verrückt: Hallo liebe Vecci fans! Habe ein kleines Problem mit meinem Vectra 1.6 16V. Und zwar 10km nach einem Autoradioeinbau spielte meine Tachoanzeige...
  • Oben