Tacho sehr ungenau!!

Diskutiere Tacho sehr ungenau!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nachdem ich mit nem Bekannten zusammen blaue LED`s in meinen Tacho (Vectra a `91) eingesetzt hab und d. Tacho wieder eingebaut hab, ist die...
H

HotSauce

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
8
Alter
40
Nachdem ich mit nem Bekannten zusammen blaue LED`s in meinen Tacho (Vectra a `91) eingesetzt hab und d. Tacho wieder eingebaut hab, ist die Abweichung der Geschwindigkeit enorm.

Habe es überprüft.
Bei Tempo 50 zeigt meiner schon fast 60 an....
Bei Tempo 100 ist meine Nadel schon auf 120...

Woher kann denn sowas kommen. Hat eigentlich alles easy geklappt mit dem Umbau.
Hab ich etwas falsch angeschlossen?
Alle anderen Anzeigen wie Temperatur,Benzin, funktionieren. Drehzahlmesser hab ich nicht!

Woran kanns liegen?Tacho defekt?
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Hi denk du hast nichts falsch angeschlossen! Es ist normal das der Tacho mehr anzeigt als du tatsächlich fährst! Drum hast ja auch Toleranzen!

MFG Harry :evil:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm hattet ihr die nadel ab? oder habt ihr nur plug and play leds eingebaut?
weil wenn ihr die nadel abhattet kann es passieren das man die etwas versetzt draufsteckt und dann kann die abweichung so enorm sein oder die tachowelle ist ned richtig eingerastet
 
H

HotSauce

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
8
Alter
40
nee...hatten die nadel nicht ab.
werd mal schauen,ob es vielleicht an der tachowelle liegt.
haben halt nur von hinten led`s ausgetauscht.

werds mal probieren
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wenn ihr den tacho nicht zerlegt hattet darf das eigentlich garnicht sein.. shcon was rausgefunden ?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn DU im ADAC sein solltest, so kannst Du bei manchen Dienststellen die Tachoabweichung messen lassen. Dann weißt Du es ganz genau um wieviel der vor geht.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich halte die abweichung für normal. denke, ihr hattet nur vor dem umbau nie so darauf geachtet. frage: wie habt ihr das "überprüft" ? vergleichsmessung mit geeichtem fahrzeug? gps - messung? oder über so ne anzeigetafel "sie fahren ### km/h" gefahren?
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
diese anzeigetafeln sind imho recht genau... wenn man 60 nach tahco fährt zeigen sie 50 an was auch etwa hinkommt... diese abweichung des tachos ist aber vollkommen normal
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich denke auch mal, das die Abweichung vorher schon war und nur nicht aufgefallen ist. Um zu sehen wieviel ein Tacho abweicht bzw. wie genau er geht müßtest du schon einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Du kannst natürlich auch mit einem 2. PKW nebeneinander herfahren und dann vergleichen, aber da weiß man natürlich auch nicht wie genau der Tacho des anderen PKW geeicht ist. Ansonsten...solange dein Tacho mehr anzeigt als du tatsächlich fährst würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn es umgekehrt wäre, wäre es schlecht, da du dann bei einer Geschwindigkeitskontrolle ziemlich schnell den roten Blitzer im Gesicht hast.
Auf der anderen Seite sind 20 km/h Abweichung bei 100 realen Km/H schon recht viel, wenn dies dann so stimmt. Weiß nicht wie du das jetzt gemessen hast. Sonst lasse den Tacho einfach neu eichen.
 
H

HotSauce

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
8
Alter
40
Ein Freund von mir ist mit nem A6 (Bj 2005) hinter mir gefahren und wir haben über längere Strecken gemessen.
Und bei nem A6 geh ich davon aus, dass der ungefähr genau geht.

Naja, dass mit der Tachoungenauigkeit war vorher eigentlich nicht, da wenn ich ihn richtig ausgefahren hab, die Nadel max bis auf 205 kam.

Jetzt läuft die Nadel spielend bis 200 und läuft auch durchaus noch über 220 raus, also bis Anschlag.

Und ne Abweichung von 20Km/h ist irgendwie nicht NORMAL, das könnt ihr mir nicht erzählen.
Aber wenn sich die Nadel dreht, kann da doch eigentlich nix defekt sein oder....

Werd den dann mal eichan lassen.....Nervt nämlich schon auf dauer...
 
R

Ron

Frischling
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
8
Alter
41
Hoi leute also ich war mit meinen roten auf dem prüfstand... und ich kann die beruhigen die abweichen von 50-60 und 100-120 is normal hat meiner auf dem prüfstand auch angezeigt.. sogar nach einer fahrt mit geaichtem tacho der firma lüdeke bei uns hat es das gleiche ausgespuckt..

gruss
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nochmal zu den tachotheorien:

geeichte tachos haben i.d.r. nur lkw und autobahnpolizei. die werden nach dem eichen auch verplombt, das ganze ist auch nicht billig. auch muss dan peinlich genau auf reifenluftdruck u.a. geachtet werden.. soviel dazu.
eine tachoabweichung von ca. 20 km/h nach oben oberhalb von 100 km/h bei analogen tachos (wirbelstrom-tachos*) ist nicht nur normal, sondern wird von den herstellern vom kba sogar gefordert, wenn für ein neues fahrzeugmodell eine abe erteilt wird. grund: das modell gibt es in verschiedenen austattungsvarianten u.a. mit verschiedener bereifung. somit müsste es für jede variante einen eigenen angepassten tacho geben - ein aufwand der den gewinn des herstellers ziemlich schmälern würde "gleichteilpolitik" ist hier angesagt! so, belegen kann ich das, was ich schreibe, natürlich auch: fahrt mal mit tacho 55 (oder die ganz mutigen auch egrn mit 60) über einen statischen blitzer - er wird nicht auslösen! dasselbe bei lkw: was denkt ihr, bei wievielen lkw vollbeladen ihr tatsächlich locker mit 100 lt. tacho nebenherfahren könnt, die dann auch tatsächlich 100 fahren?? sind nämlich a) bei 90 begrenzt (auch ernn sie leer bergab meist mehr schaffen) und b) müssen sie empfindliche strafen zahelne, wenn sie drüebr sind.. die kontrolle ist aber dank tachoscheibe sehr viel einfacher als beim pkw - glaubt es oder nicht, die fahren keine 100 ;(
* anm. digi-tachos oder die heutigen modernen elektronischen tachos mit wfg sind wesentlich genauer, aber auch hier sind abweichungen von ca. 10% durchaus üblich!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Und mit nem vollen LKW geht`s bergab noch schneller ... :D :D :D

Zum Thema: Kann mich "malSehn" da nur anschliessen. Es spielen so viele Faktoren für die Tachogenauigkeit eine Rolle,da könnte man die Tachos und ihre Geber und Übersetzungen nicht mehr in Massenproduktion herstellen.
Konkretes Beispiel: Reifenabnutzung
Beim LKW macht die extrem was aus. Mir ist mal der Tacho im Laster kaputt gegangen als die Reifen auf der Antriebsachse nahe der Verschleissgrenze waren. So wurde der Tacho natürlich auf den kleineren Abrollumfang angepasst (abgerollt). Fahre am Tag danach mit nem Kollegen hintereinander auf der Bahn,ich voll am Begrenzer,bei übrigens schon bei 88,und der Kollege meinte: Ich soll endlich mal Gas geben,weil er keine Lust hat bei etwa 83 bis 84kmh einzuschlafen. 2 oder 3 Wochen später,gleiche Strecke,nur ich mit neuen Pellen und der Kollege ruft über`n Funk,ob ich mal a bissel langsam tun könnte,weil er schon am Begrenzer ist und trotzden nicht hinterher kommt.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
malsehn haqt volkommen recht

im übrigen...

bei mofas und mopeds ist die abweichung z.t. noch viel größer (tacho 40 nach meinem alten herkules tacho waren laut anzeigetafel nichtmal 30 echte)

über die blitzersensoren kann ich mit jeweils +10 kmh drüber ohne das was passiert... ich bemerke da oft leute die einen noch ungenaueren tacho haben und zusätzlich weiter abbremsen sodass diese am edne mit ca 20kmh durch die ortschaft schleichen
 
H

HotSauce

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
8
Alter
40
Ja nee....ich glaub ihr habt mich net ganz verstanden.
Wie gesagt, vorher war es ja noch nicht so krass....

Ist mir schon klar, dass ich nicht die Geschwindigkeit fahre, die angezeigt wird.
ABER, wenn andere auf der bei Tempo 120-Zonen schwimm ich mit locker 160 mit.....
Klar, jetzt kommen wieder die, die sagen,das sei normal, weil alle so schnell fahren.
Aber jetzt mal im Ernst. Da muss irgendwas sein.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wenn ihr nur den kompletten tahco bzw das gehäuse draussen hattet und wieder richtig eigebaut habt ist sonen unterschied normalerweise garnicht möglich da ihr ja an der mechanik nichtmal direkt dran wart
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
warum machst du nicht einfach mal die normalen birnen wieder rein und probierst es dann nochmal???geht doch schnell zu machen.
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
stiffler schrieb:
warum machst du nicht einfach mal die normalen birnen wieder rein und probierst es dann nochmal???geht doch schnell zu machen.
Was soll das bringen wenn er die normalen birnen wieder reintut? Er hat ja ne Tachowelle und das hat nichts mit strom zutun!
 
E

Eugen Eichmann

Mitglied
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
48
Ist oft so, besonders bei den älteren Modelen. Mach dir keine Sorgen. Hast du es am Schild "Sie fahren..." gemessen? Die zeigen sowieso falsch. Fahr mal an einer Radarkontrolle vorbei, dann weist du genau wie ungenau es ist. Wenn du damit unzufrieden bist kauf dir grössere Reifen- das hilft ein wenig :kiffer:
 
Thema:

Tacho sehr ungenau!!

Tacho sehr ungenau!! - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Oben