Tacho, Instrumente Umbauhilfe

Diskutiere Tacho, Instrumente Umbauhilfe im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich hier schon mit meinem ersten Thema ein mächtiges Feedback bekommen habe, muß ich an dieser Stelle einmal kräftig...
J

jojodti2.2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Alter
40
Hallo zusammen,


nachdem ich hier schon mit meinem ersten Thema ein mächtiges Feedback bekommen habe, muß ich an dieser Stelle einmal kräftig Dank an die Communty ausschütten, das Forum ist klasse, weiter so::ja:

Nachdem die Innenraum, Einstiegs- und Kofferraumbeleuchtung mit Led - Soffitten und Neonröhren ausgestattet worden ist soll es nun ans Tacho und die Instrumente gehen.

Dazu habe ich mir jetzt bei Ebay ein Plasmatacho bestellt, der Einbau soll ja recht einfach sein. Schauen wir mal...

Aber ich dachte mir das sieht ja Panne aus wenn der Rest in Opelorange bleibt oder die Zeiger weiss, pfui!

Daher habe ich beschlossen das Infodisplay, Kilometeranzeige, Heizung Tachonadeln, Lichtschalter usw. in blau und rot auszuleuchten.

Nur möchte ich alles selber machen und daher wissen, was ich dazu benötige und vor allen Dingen wie die Montage so läuft, also wenn einer Ahnung hat, oder sogar eine Ausführliche Einbauanleitung, würde mich das schon gewaltig weiterbringen. Und mir dabei auch mitteilen wo ich an die Dioden Widerstände usw. komme, welche Größen usw. Sorry, auf diesem Gebiet habe ich wirklich keine Ahnung! Ich habe übrigens einen B als 2000 Edition.


MfG

jojodti2.2
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Schau mal in diese Vectra B FAQ: http://www.kitekater.de/faq.htm

Unter dem Thema "Aus/Umbauten" findest du eine Tach-Ausbau-Anleitung und auch das Thema "Heizungsregler und Taster auf blau umbauen". Ev. hilft dir das weiter. Selbst habe ich leider keinen Farbumbau durchgeführt darum habe ich kein eingenes Wissen darüber.

Aber eine Frage zu deinem Kofferraumbeleuchtung-Umbau. Was hast du da denn modifiziert?

MfG
Tobias
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Kommt darauf an,was du alles farblich ändern willst. Für die Schalter in der Mittelkonsole brauchst du jeweils eine 3mm LED für die Beleuchtung und eine 3mm für die Statusanzeige,da gibt`s aber dann immernoch das Problem,dass das Gelb der Statusanzeige im Originalzustand durch ne gelbe Blende erzeugt wird. Deshalb hab ich meine gelb gelassen. Die Schalter zum Umlöten von unten her öffnen,also die Platte mit den Steckkontakten raus ziehen,dazu die Verriegelungsnasen entriegeln.

Für`s MID/TID nimmst du am Besten fertige Plug&Play LED`s,MID 4Stück TID 2 Stück,alle in 5mm.

Für die Klimaautomatik brachst du 4x 5mm Plug&Play,bei der manuellen Heizung weiss ich`s net.

Lichtschalter: Eine 3mm für die "Find-Beleuchtung",die leuchtet,wenn du die Zündung an machst. Bei der Beleuchtung für "Licht an" gibt`s mehrere Varianten. Entweder ganz einfach eine 5mm Plug&Play,die war mir aber zu dunkel. Die zweite Möglichkeit: Du lötest an die Fassung 2 oder 3 LED`s mit 5mm ein,da du den Schalter eh aufmachen musst,wegen der "Find-Beleuchtung". Ist bei http://www.blauetachos.de/doc/opel/vec/schalter/umbau_fuer_opel_vectra_b_lichtschalter.htm ganz gut beschrieben.

Nur zur Sicherheit: Bei led`s musst du ja auf PLUS und MINUS achten,zum probieren welcher Pol was ist,hab ich mir ne 9Volt-Block Batterie und einen passenden Anschluss aus nem alten Radiowecker besorgt.

Ich hoffe,es ist alles halbwegs verständlich erklärt.:wink1:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Der Vollständigkeit halber sei noch die Lenkradfernbedienung erwähnt. Da brauchst du 6 SMD`s. Meine waren glaub 2 auf 3mm und haben recht gut von der Größe her gepasst.
Die SMD`s werden ohne Widerstand verlötet,weil du ja nur die Originalen ersetzt. Apropos,die obere LED vom Lichtschalter wird ja auch nur getauscht,da brauchst du also auch keinen Widerstand.

Wenn du eFH`s hast,da sind glaub original auch SMD verbaut,ich weiß es allerdings nicht zu 100%.
Solltest du nur vorne eFH haben,ich hätte zum zerlegen und Technik ankucken noch ein paar schlampig umgebaute von nem Kumpel hier liegen.
 
J

jojodti2.2

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
8
Alter
40
Hi, danke das bringt mich schon um Lichtwelten weiter, sehr detailliert, klasse!

Mein Umbau verschiebt sich leider weil man mir ein Plasmatacho ohne Aussparung für Kilometerstand zugeschickt hat, scheinbar für den Vecci ohne Facelift. Naja, wird ja umgetauscht.

Leider kann ich nur Freitags bis Sonntags antworten, da ich in der Woche auf Montage bin. Ich entschuldige dies hier mal.

Im Kofferraum wurde die originale Sofitte durch eine LED - Sofitte in blau gewechselt. Ferner wurden hinten über der Rückbank, quasi unter der Hutablage, zwei Neonröhren mal 30cm montiert. Diese haben ein Steuergerät mit Mikro. (Aus/Dauer/Nach Musik regelbar) Ausserdem sind acht LEDs in der Basskiste hinter Plexiglas, das sieht anständig aus und war (bis auf die Basskiste) nicht teuer.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich hätte dir ja gerne mit Fotos weiter geholfen,aber irgendwie krieg ich mein Cam nicht so unter Kontrolle,dass die Nahaufnahmen klar und deutlich sind.
Hab trotzdem noch ein paar wenige von dem Umbau auf dem Rechner,für Notfälle gehen die grad so.

Ich hab mir z.B. auch vorsichtshalber nen zweiten Lichtschalter,HeckscheibenHeizungs- und Umluftschalter besorgt,die ich als Versuchskaninchen missbrauchen wollte,hat aber alles ohne was zu zerstören funktioniert. Und nachdem das mit allem Schaltern und der LFB so gut geklappt hat,hab ich mich dann sogar dran getraut mein Originalradio farblich anzupassen.

Also wenn noch Fragen sind .....
 
Thema:

Tacho, Instrumente Umbauhilfe

Tacho, Instrumente Umbauhilfe - Ähnliche Themen

  • Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo

    Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo: Moin! Ich suche ein Instrument vom Vectra-A bzw. Calibra turbo. Und zwar das mit 280er Skala. Also mit Tachowellenanschluß. Wenn hier noch jemand...
  • Opel Vectra C Tacho-Instrument ist tot .....

    Tacho-Instrument ist tot .....: Jetzt wasch ich den Karrn seit Monaten mal wieder, und das ist der Dank dafür....?( ne, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber seit gestern...
  • Opel Vectra C Tacho / Instrument

    Tacho / Instrument: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas hilfe weil ich da iwie nicht weiterkomme... also ich habe folgendes problem..mein kumpel hat sich nen vectra c...
  • Abstrahwinkel der LEDs

    Abstrahwinkel der LEDs: Hi, ich will nun meine Instrumente mit LEDs ausstatten und wollte Fragen welche Größe + welchen Abstrahlwinkel am Idealsten ist zur Ausleuchtung...
  • Suche Instrument/Tacho Vectra-A V6 oder Calibra V6

    Suche Instrument/Tacho Vectra-A V6 oder Calibra V6: Moin! Ich suche nach einem funktionierenden und gut erhaltenen Instrument (Tachoeinheit) für den Vectra-A V6 oder den Calibra V6 (und zwar die...
  • Suche Instrument/Tacho Vectra-A V6 oder Calibra V6 - Ähnliche Themen

  • Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo

    Suche Instrument / Tacho Vectra-A turbo: Moin! Ich suche ein Instrument vom Vectra-A bzw. Calibra turbo. Und zwar das mit 280er Skala. Also mit Tachowellenanschluß. Wenn hier noch jemand...
  • Opel Vectra C Tacho-Instrument ist tot .....

    Tacho-Instrument ist tot .....: Jetzt wasch ich den Karrn seit Monaten mal wieder, und das ist der Dank dafür....?( ne, ich denke nicht, dass es daran liegt, aber seit gestern...
  • Opel Vectra C Tacho / Instrument

    Tacho / Instrument: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas hilfe weil ich da iwie nicht weiterkomme... also ich habe folgendes problem..mein kumpel hat sich nen vectra c...
  • Abstrahwinkel der LEDs

    Abstrahwinkel der LEDs: Hi, ich will nun meine Instrumente mit LEDs ausstatten und wollte Fragen welche Größe + welchen Abstrahlwinkel am Idealsten ist zur Ausleuchtung...
  • Suche Instrument/Tacho Vectra-A V6 oder Calibra V6

    Suche Instrument/Tacho Vectra-A V6 oder Calibra V6: Moin! Ich suche nach einem funktionierenden und gut erhaltenen Instrument (Tachoeinheit) für den Vectra-A V6 oder den Calibra V6 (und zwar die...
  • Oben