Subwoofer - Gehäuse berechnen -- Help please :)

Diskutiere Subwoofer - Gehäuse berechnen -- Help please :) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich kriegs einfach nicht hin :( Hab jetzt eine Endstufe (Axton Impact C400x2 [2x100W rms]) und einen Doppelschwingspulen-Woofer von...
H

Hempboy

Gast
Hallo Leute!

Ich kriegs einfach nicht hin :(

Hab jetzt eine Endstufe (Axton Impact C400x2 [2x100W rms]) und einen Doppelschwingspulen-Woofer von MacAudio.

Hier die Daten:

Mac Audio

Typ MW 3040 R
fs (Hz) 31
Qts 0,40
Vas (l) 136
Z (Ohm) 4 (DS) (also hinten steht 4+4 Ohm)
d (cm) 29,8

Für HipHop sollte im Stufenheck ein Bassreflexgehäuse am Besten geeignet sein, oder? Nur nach meinen Berechnungen brauch ich ein Gehäuse mit 125,5L und einem Reflexrohr (Durchmesser 10cm, Länge 12cm).

Das ist mir aber eindeutig zuviel Volumen, wenigstens ein bisschen muss ich den Kofferraum ja auch nutzen. Zumal DS-Woofer dafür bekannt sind, weniger Platz als normale zu brauchen.

Kann mir jemand was ausrechen, wo ich weniger Platz brauch, oder kann ich einfach ein kleineres bauen? Wie verändert sich dann das Reflexrohr vom Durchmesser und von der Länge her?

Danke :)
 
V

vectra18

Gast
Laut meinen Berechnungen brauchst du für ein Reflexgehäuse so 147 l.

Bei einem Standard - Bandpass Gehäuse brauchst du beim geschlossenen Teil 40 l und beim Reflex Teil 31 l.
Ist auch nicht grad recht klein.

Bei einer geschlossenen Kiste brauchst du NUR 34 - 49l
Je nach dem wieviel du dämmst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG
 
H

Hempboy

Gast
Und glaubst du, der Sub klingt in einem geschlossenem Gehäuse gut? Man muss bedenken, ich hab ein Stufenheck. Will nur einen ordentlichen Bass (eventuell mit ein bissl Druck) um das FS zu entlasten :) Also keine "Ich-Hör-Dich-3km-Weiter"-Bassorgien :)

Bei geschlossen würde ich dann 66,66L nehmen, würde das Gehäuse dann (BxHxT) 60x38x28 cm groß werden, was in Ordnung wär. Dabei wären beide Wände (wo der Woofer sitzt und wo das Anschlussterminal sitzt) geneigt.
 
V

vectra18

Gast
Hast du ne geteilte Rückbank mit Mittelarmlehne?
Dann setz denn Woofer genau vor das Loch. So hab ich das Prob bei mir gelöst. Und meine Erfahrung ist. Je größer das Volumen, desto hohler klingt der Bass. Ich hab da ein Programm zum berechnen. Gib mir mal deine E-mail addi und ich schicks dir rüber, bzw hast du den MSN oder ICQ messenger???
 
H

Hempboy

Gast
ICQ: 95528962

Wäre nett, wenn du mir das schicken könntest! Was meinst du mit hohler? Nicht wirklich tiefer? Naja, ich denke die 66L sind schon gut, zumal der Woofer dann nicht so groß wäre wie beim BR-System!
 
V

vectra18

Gast
Mit hohler mein ich, Wie ne Blechtrommel. Das ist ja schön und Gut, wenn du mir die Nummer schickst. Aber du mußt auch online sein. :rolleyes:
 
H

Hempboy

Gast
Hatte heute viel zu tun!

Sonst schick einfach an

martin.voelkel _at_ gmx.net

Danke :biggrin:
 
Thema:

Subwoofer - Gehäuse berechnen -- Help please :)

Subwoofer - Gehäuse berechnen -- Help please :) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • neues Radio + Sound System - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • Oben