Opel Vectra B subwoofer durchgebrannt ?

Diskutiere subwoofer durchgebrannt ? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; mein subwoofer gibt seit heute nur noch ein " rasseln " wieder . man könnte es auch als kratzen bezeichnen. wenn ich die membran von hand bewege...
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
mein subwoofer gibt seit heute nur noch ein " rasseln " wieder .
man könnte es auch als kratzen bezeichnen.
wenn ich die membran von hand bewege, merke ich kein kratzen.
habe mit multimeter nachgemessen, ergebnis 1,3 ohm, anstatt 4 ohm.

weiss jemand ob und was defekt ist ?
oder liegt es vielleicht doch an der amp ?
 
Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
18
wenn er nicht verbrannt riecht, tippe ich mal nicht auf den woofer. zudem kündigt sich sowas an, also der fängt erst an zu riechen, bevor er den geist aufgibt. wenns plötzlich kam, dann tippe ich eher auf stufe oder sonst nen problem.
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
ja tippe ich auch

denke mal das deine stufe einen weg hat

denn wenn du den woofer von hand gerade vor und zurück schiebst

und kein kratzen zu spüren ist ist da alles ( eigentlich )

in ordnung und wenn da ein def ist kommt da kein ton mehr raus
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
ich werd den die woche ma beim kumpel an die amp hängen. also verbrannt riecht da NIX.

hat sich auch nix angekündigt.

die amp jedoch zeigt grünes licht !
wie gesagt, ich messe 1,3 ohm. die amp kann 4 ohm im gebrückten zustand.
daher geht sie in störung wenn ich lauter mache am radio.( überstrom )
 
Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
18
ja tippe ich auch

denke mal das deine stufe einen weg hat

denn wenn du den woofer von hand gerade vor und zurück schiebst

und kein kratzen zu spüren ist ist da alles ( eigentlich )

in ordnung und wenn da ein def ist kommt da kein ton mehr raus
ein kaputter woofer muss nicht zwangsläufig kratzen.
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
ein kaputter woofer muss nicht zwangsläufig kratzen.
ein intakter woofer sollte aber woofen und eben nicht " kratzen " , hört sich eher an wie ein rascheln !

was ist denn mit dem widerstand ? da kann niemand was zu sagen ?

4 ohm sollte die spule haben, jedoch weiss ich nicht , ob man induktivitäten ma eben mit einem standard multimeter messen kann.

ein kaputter woofer muss nicht zwangsläufig kratzen. doppel rofl !

während er da kratzt bewegt er sich auch nicht !





ein kaputter woofer muss nicht zwangsläufig kratzen.


warum schreibt jemand so etwas, ich könnt mich kringelig lachen !
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
schreib mal bitte genau was du für einen Sub hast und welche Endstufe.

kann ja sein das dein Mix nicht so gut zusammenpasst. Wenn der Sub durchbrennt hat man logischerweise keinen Widerstand. Aber die 4 ohm kann man so auch nicht wirklich messen, da es sich dabei um einen spezifischen Widerstand handelt! Kommt immer auch auf die messfrequenz an. Der gleichstromwiderstand ist uninteressant
 
Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
18
hattest du den woofer schon aus der kiste und zumindest schonmal optisch gecheckt, ausser auf die membran zu drücken?

per ferndiagnose ist sowas immer schwer zu sagen, was alles kaputt ist bzw woran es liegt, am besten erst mal den woofer an ner anderen stufe testen, oder mal an die heimanlage klemmen um zu sehen, ob er überhaupt geht (auch wenn er 4 ohm hat, macht das die heimanlage locker mit, selbst wenn die meist nur für minimal 8 oder 6 ohm ausgelegt sind, zum testen reicht es immer)

und wegen dem widerstand ist in dem post über mir schon alles gesagt. die nennimpendanz eines woofers ist nicht gleiochzusetzen mit dem, was man beim durchmessen hat.

PS: auch wenn ich im forum neu bin, kannste mir glauben, dass ich schon mehr als nur einen kaputten woofer zu gesicht bekommen habe. und nur weil ich geschirben habe, das ein kaputter woofer nicht kratzen muss, meinte ich damit nicht, dass er ganz ist. ging eher in die richtung, dass es auch defekte woofer gibt, die nix machen, auch nicht mehr kratzen.
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
sub is durch !
hab den an einer anderen amp getestet, gleiches spiel.
ausgebaut und man konnte die wicklungen der spule schon sehen.dort roch es dann auch nach elektrosmog ^^
 
Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
18
suchste noch ersatz??
 
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
die amp die ich habe ist ********. werde mir etwas anderes zulegen.
von audiosystem den 15" bandpass mit dazu passender endstufe. aber erstmal sparen...
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also ich kenn nur die 12" BP von Audio-System, also den
radion 12 BP mit 400W rms und den
krypton 12 bp mit 100W rms.

15" müsstest also selber bauen.
 
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
925€. Scheiß der Hund die Wand an.

Jojo81 du hast noch nen Sub zu loswerden? Oder wie darf man das verstehen?
 
Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
18
im moment 1 oder 2 subs und mindestens einen amp.
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Ich würde dass Gehäuse selber bauen und mal bei Audio System nachfragen nach einer B Ware. Ich habe selber den X-ion 15 -1000 @ F2 500 in einem BP Gehäuse bedenke aber dass du durch die Hutablage must. Momentan habe 138,2dB und dass bei minimalen Karosserievibrationen. Klang Top und mega Druck

PS: So ist es gebaut nur der Port ist ein 10er statt ein 12,5 wird vieleicht mal noch umgebaut

http://audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_XION_PLUS.pdf
 
Thema:

subwoofer durchgebrannt ?

subwoofer durchgebrannt ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Subwoofer brennt ständig durch

    Subwoofer brennt ständig durch: Hallo, wollt hier mal mein Problem beschreiben,vielleicht weiß einer hilfe. Ich habe eine hifonics z600. nun hab ich das problem das schon zwei...
  • Subwoofer brennt ständig durch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Subwoofer brennt ständig durch

    Subwoofer brennt ständig durch: Hallo, wollt hier mal mein Problem beschreiben,vielleicht weiß einer hilfe. Ich habe eine hifonics z600. nun hab ich das problem das schon zwei...
  • Oben