Stottert erst, dann aus, Rußwolke

Diskutiere Stottert erst, dann aus, Rußwolke im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem ;) mein vectra a mit dem Motor C18NZ stottert erst nimmt kein Gas an, dann ist...
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Frischling
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hallo,

bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem ;) mein vectra a mit dem Motor C18NZ stottert erst nimmt kein Gas an, dann ist er aus... nach etwas Orgeln springt er an und haut eine riesengroße Rußwolke raus - gemisch zu fett!? neue zk und eine andere Lambdasonde sind drin, die Sonde jedoch ist von einem D kadett... müsste doch eigentlich egal sein, oder?

hatte schonmal jemand dieses Problem?

danke im vorraus, gruß christoph
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VectraGirl

SchrauberGOTT
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AW: stottert erst dann aus, Rußwolke!

hallo,

bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem ;) mein vectra a mit dem Motor C18NZ stottert erst nimmt kein Gas an, dann ist er aus... nach etwas Orgeln springt er an und haut eine riesengroße Rußwolke raus - gemisch zu fett!? neue zk und eine andere Lambdasonde sind drin, die Sonde jedoch ist von einem D kadett... müsste doch eigentlich egal sein, oder?

hatte schonmal jemand dieses Problem?

danke im vorraus, gruß christoph
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Sag mal seit wann gabßs denn nen D-Kadett mit lamdasonde? Es sei denn da wurde ein KAT nachgerüstet.
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hallo,

bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem ;) mein vectra a mit dem Motor C18NZ stottert erst nimmt kein Gas an, dann ist er aus... nach etwas Orgeln springt er an und haut eine riesengroße Rußwolke raus - gemisch zu fett!? neue zk und eine andere Lambdasonde sind drin, die Sonde jedoch ist von einem D kadett... müsste doch eigentlich egal sein, oder?

hatte schonmal jemand dieses Problem?

danke im vorraus, gruß christoph
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Sag mal seit wann gab es denn nen D-Kadett mit lamdasonde? Es sei denn da wurde ein KAT nachgerüstet.
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Christoph,

die Frage ist sicher berechtigt, aber ich meine das wird schon die richtige Sonde sein. Ich denke mal, die Sonde von einem E-Kadett und die im Vectra A sind gleich. Was die Leute, die heute D-Kadett fahren dazu sagen, weiß ich nicht.

Es ist immer ein Problem, wenn an einen Auto große Reparaturen durchgeführt wurden, da weiß man überhaupt nicht, was an dem Fahrzeug wirklich los sein könnte.

Ich tippe mal einfach auf Temperatursensor vom Motorsteuergerät. Das ist so ein komisches Metallteil mit häufig blauem Kunststoffsteckverbinder. Das Teil sitzt zwischen Motor und Lichtmaschine. Entweder ist der Sensor defekt, der Steckverbinnder ist innen völlig vergammelt oder Du hast das Teil nach der Baumaßnahme einfach vergessen an seinen Platz zu stecken. Der Sensor muss ja da sein, sonst würde an dieser Stelle die Kühlflüssigkeit herauslaufen. Nur das Kabel suchen und stecken.

Man sollte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Hier könnte man die Lösung am schnellsten finden.

Mehr fällt mir hierzu nicht ein.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

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Frischling
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danke für die Antwort schau ich morgen gleich nach und ich meinte den e kadett :( ich melde mich morgen wenn ich nachgeschaut hab!

mfg christoph
 
Stiffler

Stiffler

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was hat die wolke denn für eine frarbe und wonach riecht sie?


fmx?das was ich denke oder doch was anderes?
ride on
 
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Frischling
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also die wolke is schwarz und überall stinkts abartigst nach Sprit!
jo fmx 650 8)
 
Stiffler

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lol 650.:151:

wenn es nach benzin riecht ist er zu fett,kann aber auch am ewigen orgeln liegen.da laufen deine zylinder voll und irgendwann zündet er und somit hast die wolke.
hast mal geschaut ob er funken tut wenn er net anspringt?
 
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Frischling
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so Auto geht wieder! Alten Kühlmitteltempsensor gemessen, Widerstand hat überhaupt ne passt, neuer rein und alles is wieder gut ;(

is a stage II sprich 62 ps :super: is aber im mom zum verkauf steht in ebay...
 
Vectra-Caravan-B

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so Auto geht wieder! Alten Kühlmitteltempsensor gemessen, Widerstand hat überhaupt ne passt, neuer rein und alles is wieder gut ;(

is a stage II sprich 62 ps :super: is aber im mom zum verkauf steht in ebay...
Wo liegt den der Kühlmitteltemperatursensor beim Vectra A
dann könnte ich meine auch mal prüfen ;(
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

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Hallo Christoph,

die Frage ist sicher berechtigt, aber ich meine das wird schon die richtige Sonde sein. Ich denke mal, die Sonde von einem E-Kadett und die im Vectra A sind gleich. Was die Leute, die heute D-Kadett fahren dazu sagen, weiß ich nicht.

Es ist immer ein Problem, wenn an einen Auto große Reparaturen durchgeführt wurden, da weiß man überhaupt nicht, was an dem Fahrzeug wirklich los sein könnte.

Ich tippe mal einfach auf Temperatursensor vom Motorsteuergerät. Das ist so ein komisches Metallteil mit häufig blauem Kunststoffsteckverbinder. Das Teil sitzt zwischen Motor und Lichtmaschine. Entweder ist der Sensor defekt, der Steckverbinnder ist innen völlig vergammelt oder Du hast das Teil nach der Baumaßnahme einfach vergessen an seinen Platz zu stecken. Der Sensor muss ja da sein, sonst würde an dieser Stelle die Kühlflüssigkeit herauslaufen. Nur das Kabel suchen und stecken.

Man sollte unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Hier könnte man die Lösung am schnellsten finden.

Mehr fällt mir hierzu nicht ein.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
@ Klaus aus Forst

Ich habe genau das gleiche problem wollte mal fragen wie das ist wenn ich den Themperaturfühler auswecheln will habe den 1,6 I 95 baujahr einfach den stecker ab ziehen und den Themperaturfühler ab schrauben und einen neuen drauf oder wie geht das genau ???
bitte um hilfe
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Vectra-Caravan-B,

jetzt noch einmal für Dich. Bei der 1,6 – Litermaschine ist der Fühler an einer etwas anderen Stelle vom Motor!

Wenn Du bei meinen Beitrag, der auf Dein Problem zugeschnitten war, wirklich alles gemacht hättest, auch Fehlerspeicher nach meiner Anleitung ausgelesen hättest, dann hättest Du den Fehler schon gefunden. Ob Dein Vectra dieses Problem mit dem Temperatursensor wirklich hat, kann ich mit nicht Bestimmtheit sagen.

Es ist immer schwer, genau die Ursache bei einer unvollständigen Fehlerbeschreibung zu finden.

Es ist genau wie Du schreibst: Neuen Fühler kaufen, Stecker abstecken, alten Fühler herausschrauben, Finger auf das Loch halten, damit nicht so viel Kühlflüssigkeit austritt, neuen Fühler einschrauben und Stecker wieder stecken, fertig.

Das ist die Theorie, in der Praxis kann es sein, dass der Steckverbinder am Kabel innen völlig vergammelt ist und Du dieses mit Kontaktspray zuerst reinigen und leicht mit einen Messer so ähnlichem Gegenstand die Kontakte reinigen solltest.

Ich hatte das an 2 Fahrzeugen gehabt, da war der Fühler eigentlich i.O. nur die Kontakte waren völlig vergammelt.

Bei diesem Fehler mit dem Temperatursensor, gibt es im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes eigentlich immer einen Eintrag.

Der Fühler als Ersatzteil kostet ca. 10 bis 15 Euro.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

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Danke für deinen beitrag.
Habe mir jetzt einen neuen Themperaturfühler eingebaut :ja:
werde dann Morgen sehen ob es was gebracht hatt trotzdem danke ich dir sehr für deine mühe :151:
 
Thema:

Stottert erst, dann aus, Rußwolke

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