Stoßstange selbst reparieren

Diskutiere Stoßstange selbst reparieren im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Ich habe jetzt schon die suche gequält, aber nicht gefunden. Meine Stoßstange hat hinten einen riss und den möchte ich selber Reparieren...
Paddy2208

Paddy2208

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
61
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin

Ich habe jetzt schon die suche gequält, aber nicht gefunden.

Meine Stoßstange hat hinten einen riss und den möchte ich selber Reparieren, weil mir die Stoßstangen einfach zu teuer sind.
Wie mache ich das am besten? Oder noch besser, hat einer von euch eine Anleitung wie das geht?

Was brauche ich alles dafür und was für arbeiten kommen auf mich zu?

Danke schonmal!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Stoßstange selber Reparieren

hast du mal ein bild vom riss?
es kommt darauf an wo und wie stark er ist.mit nem bild ist deine frage leichter zu beantworten.
 
Paddy2208

Paddy2208

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
61
Alter
36
Ort
Hamburg
Danke dir, hat sich aber schon erledigt.

Ein forums Kollege war da und wir haben zusammen die Stossi für Tot erklärt. :biggrin:
 
S

SheepShooter

Frischling
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
7
Moin moin,

will als Einstand hier im Forum mal als erstes dieses Thread wiederbeleben,
da auch mein Vectra B Caravan (Facelift) zwei oder drei ziemlich große
Risse in der Heckstoßstange hat.
Jeder normale Mensch würde das Ding wegschmeissen und ne neue dranbauen.
Aber ich will basteln!
Ich habe einfach Lust darauf, die olle Stoßstange so gut wie nur irgendwie wieder herzurichten, weiß nur leider überhaupt nicht wie und womit!
Und da ja mein Vorposter auch der Meinung zu sein scheint, daß sich alles irgendwie reparieren lasse, und da ich auch denke, daß dieses Thema auch viele andere interessieren könnte, hoffe ich, daß hier der ein oder andere Reparaturvorschlag in den nächsten Tagen doch noch auftaucht!

Mit besten Grüßen, Peter
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also wennst noch nie was damit zu tun hattest solltest dir evtl schon bissl was von jemand zeigen lassen

und wenn wir dir helfen sollen musste mal bilder rein stellen

gruß rob
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Schreib mal den user mathias85 an, der hat das schon öfter gemacht und hat Ahnung davon.
 
S

SheepShooter

Frischling
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
7
So, nun habe ich mal ein Bild der Stoßstange gemacht.
Ist alles andere als scharf geworden, da mit dem Handy gemacht, aber man
sollte das Ausmaß des Schadens doch klar erkennen können...
 

Anhänge

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
hast du das rausgebrochene stück noch

ist aber auch egal die risse mit z.b nem lötkolben vorsichtig zuschweißen

ableifen mit glasfaserspachtel alles schon verspachten glatt schleifen und dann lacken gan einfach 8)
 
S

SheepShooter

Frischling
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
7
Mehr nicht?
Das klingt ja schon fast zu einfach...

Danke für eure Antworten!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Mehr nicht?
Das klingt ja schon fast zu einfach...

Danke für eure Antworten!

Bitte nicht Spachteln, das hält nicht!

Du baust erstmal die Stoßstange ab, nimmst dir Schleifpapier, grob um 120er!
Schleifst die Schrammen und Risse glatt, die Risse mußt du vorbereiten, dazu mit nen Dremel oder Bohrmaschine mit Schleifkegel ein V reinfräsen, nicht durch fräsen, sondern den Riss nur verbreitern, das der Kleber mehr Angriffsfläche hat( Klebstellen müssen rau sein)!
Halt nicht irgend ein Kleber, sondern PUR Kleber: PUR Klebstoff Kunststoffkleber Plastikkleber GFK Kleber bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 07.08.10 09:29:06 MESZ)

Eine Tube reicht, willst du auf nummer sicher gehen kaufst du 2, kannst auch mal nach andere 2K PUR kleber schauen, das es billiger wird!

Diesen Kleber gibst du großzügig in den Riss, das eine Erhebung ist, kannst auch mal mit nen Spachtel überziehen, das der verdichtet wird und machst trotzdem noch was kleber drüber, das du später noch einschleifen kannst!

Wenn du noch genug über hast, kannst du die Schrammen die etwas tiefer sind damit überdecken!

Das Loch von hinten mit Klebestreifen abkleben und mit Kleber auffüllen!

Nach ner halben Stunde kannst du den Kleber wie Spachtel schleifen, erst mit grobes Schleifpapier die Kanten von den Kleber abrunden, dann mit um die 300 Körnung nass schleifen(sollte es zum Anfang zu fein sein, kannst mit groberes Schleifpapier vor arbeiten) und wenn es glatt genug ist, kannst es grundieren und zum Lackierer bringen! Man kann direkt auf den Kleber grundieren und lackieren!

Aber was ich mich frage, ob es lohnt, denn du hast ein Knick in der Stoßstange, du kannst versuchen, den auch zu schleifen und mit Kleber abzudecken und dann einzuschleifen, das man ihn nicht mehr sieht!

Warum nicht Spachteln, hält nicht auf Dauer, obwohl Glasfaserapachtel ganz gut ist, aber nicht flexibel, der Kleber ist speziell für diese Zwecke und leicht flexibel!

Warum nicht löten, geht nur bei Kunststoff und die Stoßstange ist aus PUR Schaum, der schmilzt nur und bindet nicht wieder!

Habe so schon mehrere Stoßstangen instandgesetzt und weiß daher es funktioniert wirklich!
War auch leihe und habe mehrere Arten probiert und bin beim Kleben geblieben, weils am besten ist!


Wichtig nur, nicht über Lack und Grundierung kleben, also alles abschleifen an den zu klebenden Stellen, außerdem müssen die Klebestellen rau sein, so bindet der Kleber noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
ah ok mann lernt immer dazu

coole sache wußte ich noch gar nicht :151:
 
Thema:

Stoßstange selbst reparieren

Stoßstange selbst reparieren - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Opel Vectra B Riss in der Stoßstange reparieren

    Riss in der Stoßstange reparieren: Hi, ich habe hier eine i500 Stoßstange die einen Riss hat. Diesen habe ich von hinten mit mehreren Lagen Gewebematten mit Harz einlaminiert und...
  • Opel Vectra B I500 Stoßstange reparieren

    I500 Stoßstange reparieren: Hey Leute :) Ich bin günstig an eine I500 VFL Stange gekommen :151: leider sind dort jedoch 2-3 risse drin die repariert werden wollen :cry...
  • Vectra A 09/90: Wie bekomme ich die Stoßstange hinten weg?

    Vectra A 09/90: Wie bekomme ich die Stoßstange hinten weg?: Hallo! Wie ihr sehen könnt, fahre ich einen alten Vectra A, an dem ich sehr hänge. Letzten Sommer habe ich die hinteren Radläufe reparieren...
  • Vectra A 09/90: Wie bekomme ich die Stoßstange hinten weg? - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Opel Vectra B Riss in der Stoßstange reparieren

    Riss in der Stoßstange reparieren: Hi, ich habe hier eine i500 Stoßstange die einen Riss hat. Diesen habe ich von hinten mit mehreren Lagen Gewebematten mit Harz einlaminiert und...
  • Opel Vectra B I500 Stoßstange reparieren

    I500 Stoßstange reparieren: Hey Leute :) Ich bin günstig an eine I500 VFL Stange gekommen :151: leider sind dort jedoch 2-3 risse drin die repariert werden wollen :cry...
  • Vectra A 09/90: Wie bekomme ich die Stoßstange hinten weg?

    Vectra A 09/90: Wie bekomme ich die Stoßstange hinten weg?: Hallo! Wie ihr sehen könnt, fahre ich einen alten Vectra A, an dem ich sehr hänge. Letzten Sommer habe ich die hinteren Radläufe reparieren...
  • Oben