Störungen und schlechter Radio-Empfang nach Einbau von FM-Modulator von Lescars

Diskutiere Störungen und schlechter Radio-Empfang nach Einbau von FM-Modulator von Lescars im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende einen FM-Modulator von Lescars, wie er z.B. von PEARL angeboten wird, eingebaut (Direktlink zum Artikel)...
M

MiHolzi

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende einen FM-Modulator von Lescars, wie er z.B. von PEARL angeboten wird, eingebaut (Direktlink zum Artikel).

Kurz zum Einbau:
Ich habe den FM-Modulator (ich nenne es einfach nur noch Gerät) direkt hinter dem Radio angebracht. Den Antennen-Stecker vom Radio in das Gerät gesteckt und vom Gerät geht ein Antennenkabel zum Radio. Da das Gerät Strom benötigt, habe ich die Stromkabel an die Kabel vom Zigarettenadapter gekoppelt. Ich wollte den Kabelbaum vom Radio nicht "zerstückeln", deswegen der Zigarettenadapter.
Vom Gerät geht ein Audiokabel an eine 3.5 Klinkenbuchse, welche ich ins Amaturenbrett eingearbeitet habe.

Prinzipiell funktioniert alles. Aber es gibt 2 kleine Probleme:
1.) Der Radio-Empfang hat sich sehr verschlechtert.
2.) Schließe ich meinen Pocket-PC (welcher als Navi dient) über die 3,5 Klinkenbuchse an und stelle die Frequenz am Radio ein, klappt das Prima. Doch sobald ich das Stromkabel vom Pocket-PC in den Zigaretten-Adapter stecke, entstehen ganz nervige Störgeräusche (pfeifen, quitschen). Zieht man den Stromstecker ist wieder Ruhe im Schacht, nur hält das Pocket-PC nicht all zu lange aus ;-)

Frage zu 1.): Das Kabel vom Gerät zum Radio ist etwas länger (ca. 30cm). Kann es vielleicht daran liegen, oder hab ich die Stecker nicht sauber verdrahtet?

Frage zu 2.): Woher können die Geräusche kommen?

Vielen vielen Dank im voraus. Ich hoffe, wir kriegen das zusammen hin. Denn sonst muss ich das Gerät wieder ausbauen. Und ich bin doch so stolz, dass ich selbst mal was am Auto rumgebastelt habe. ;-) Denn normal lass ich die Finger davon.

Viele Grüße,
Michael
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
wenn ich das richtig verstehe hat dein FM-Modulator bei dir immer Saft(zumindest bei Zündung). Zum Empfang kann ich bei dem Teil nix sagen. vermute jedoch, dass kein weiterer Antennenverstärker integriert ist, sondern lediglich ein weiteres Signal eingeschleift wird.

zu den Störgeräuschen kann ich nur sagen, dass das KFZ-Netzteil für deinen PDA ein Schaltnetzteil ist. D.h. es befindet sich ein Hochfrequenz- Teil in diesem Netzteil welcher die Störungen verursacht.
um dies Problem zu lösen würde ich erstmal e separate Leitung direkt von der legen(Sicherung nicht vergessen)

Gruss
 
M

MiHolzi

Gast
Hi!

Ja, der FM-Modulator hat bei Zündung immer Strom. Ich hatte die Kabel des Zigarettenanzünders genommen, da ich hier sicher war, die richtigen zu erwischen. Hinter dem Radio selbst sind nur ISO-Stecker, dort wollte ich nichts abzwicken.

Was genau das für ein Netzteil ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es sieht aus, wie ein ganz normaler Stecker für den Zigarettenanzünder nur das man ein USB-Kabel einstecken kann. Dieses USB-Kabel geht dann in den PDA.
Gibt es da evtl. ein anderes Netzteil?

Was meinst Du mit seperatem Kabel? Eines bis zur Batterie?
Viele Grüße,
Michael
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Zu den Störgeräuschen:

Hier ist der Fehler am Einbauort der Box zu suchen, hier sollten min. 10-15 cm zum Radio gewählt werden.

Zum schlechten Radioempfang:

Hier ist der Fehler ebenfalls im Adapter zu suchen, welcher bei dieser Art einbau auch nicht lange halten wird, da der Antennenverstärker der Dachantenne den Strom nicht über ein zusätzliches Kabel bekommt, sondern über die Antennenleitung selber. Nennt sich im übrigen Phantomspannung (mal die suche nutzen, ist zu diesem Thema sehr hilfreich).
Hier müssten einige veränderungen vorgenommen werden, welche aber nur direkt am Gerät mit dem Multimeter ausmessbar sind, und nicht hier so direkt geschrieben werden können. Dann müsste hinter dem radio ein Phantomspeiseadapter eingebaut werden, um den Verstärker im Antennenfuß zu versorgen.

ich würd das ding wieder rausreißen und einen Funk-Sender installieren, wenn es schon nen MP3 Player oder nen Deckenmonitor im Auto sein soll, oder aber mit den Störungen leben.
 
M

MiHolzi

Gast
Hallo VectraGirl!

Hier ist der Fehler am Einbauort der Box zu suchen, hier sollten min. 10-15 cm zum Radio gewählt werden.
Müsste es dann nicht immer pfeifen? Wie gesagt, das Pfeifen habe ich "nur", wenn das Netzgerät vom PocketPC angeschlossen ist.

Hier ist der Fehler ebenfalls im Adapter zu suchen, welcher bei dieser Art einbau auch nicht lange halten wird, da der Antennenverstärker der Dachantenne den Strom nicht über ein zusätzliches Kabel bekommt, sondern über die Antennenleitung selber. Nennt sich im übrigen Phantomspannung (mal die suche nutzen, ist zu diesem Thema sehr hilfreich).
Was meinst Du mit "nicht lange halten wird"?
Gut, die Box ist von PEARL und nicht unbedingt DAS Gerät schlecht hin. Aber in einem Test hat es mit "gut" abgeschnitten. In der Anleitung steht, dass die Box kinderleicht zu installieren wäre. Von einem Antennenverstärker oder Phantomspeisung ist nirgends die rede.

ich würd das ding wieder rausreißen und einen Funk-Sender installieren, wenn es schon nen MP3 Player oder nen Deckenmonitor im Auto sein soll, oder aber mit den Störungen leben.
Ganz ehrlich: rausreißen ist die einfachste Art das Problem zu lösen, aber nicht die, welche ich mir erhoffe. Mit der Qualität von Funksendern war ich überhaupt nicht zufrieden. Außerdem bräuchte ich dann einen 3-fach-Stecker für den Zigarettenadapter. Und das Kabelwirrwarr lass ich jetzt mal weg.
Und ja, ich möchte meinen Multimedia-Player anschließen. So kann ich auf die 30GB Festplatte viele viele CDs kopieren und kann am Parkplatz sogar noch Videos schauen. ;-)

Viele Grüße,
Michael
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
1. Was für nen Radio hast du im Fahrzeug verbaut!
2. Was für nen MultimediaPlayer willst du anschließen? Ich gehe mal nicht davon aus, das es sich um nen originalen IPod handelgt oder?

3. kommt es immer drauf an was man ausgeben will. Ich hab in der liste einen Adapter für nen BMW um nen Ipod mit Video am Radio mit NAVI anzuschließen, der alleine liegt bei fast 300€ ist aber im Test immer unter den besten 2, weil dann der Ipod komplett über das Radio und die Lenkradfernbedienung Steuerbar ist.

Ich würde auch nicht immer unbedingt das glauben, was in manchen HiFi Zeitschriften steht, hier heißt es auch sehr oft, wer am meisten Produkte zur verfügung stellt und die in der Redaktion verbleiben können, bekommt die desseren Bewertungen. Ich kenne def. 3 Zeitschriften, die aus ein und dem selben Verlag kommen, wo es nicht nur bei Car-HiFi so läuft, sondern auch mit Testfahrzeugen.

Es kann natürlich auch sein, das der Netzadapter vom Poket PC nicht 100% entstört ist, hier gibt es aber nicht viele vernünftige Lösungen.

Das die Antennen Adapter nicht explizit erwähnt werden ist klar, da solche Lösungen eigentlich nicht für Moderne, sondern eher für Fahrzeuge gedacht sind, die eine solche nachrüstung mittels adapter nicht möglich machen.

Mit nicht lange halten meinte ich das was ich geschrieben habe. Irgendwann werden die Bauteile in deinem Adapter die Grätsche machen, dann haste nen defekten Adapter, den dir kein Händler der Welt auf Garantie tauscht, weil du dich nicht über dein Auto informiert hast. Ich meine man kann hinten am Radiostecker (nur bei AfterMarket-Radios) abmachen, und das Problem ist erledigt. bei Fahrzeugen mit originalradios kann dieses Signal nicht abgeschaltet werden, somit ist eine Nachrüstung mit solchen Adaptern erst gar nicht vorgesehen. Es kann gut gehen, aber wenn nicht wäre ich zumindest ziemlich Sauer.
Gut 30 GB hab ich nicht im Auto, mir reicht der DVD Wechsler mit 24GB MP3 und Video.

Der einzige Adapter den ich bisher im Low-Budget Segment verbaut habe der keinerlei Störungen verursacht hat war der hier:

Den gibt es mittlereile für 3 versch. Antennen versionen und die Firma hat nen Hammergenialen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiHolzi

Gast
Hallo VectraGirl!

1. Was für nen Radio hast du im Fahrzeug verbaut!
Bei mir ist der Standard VDO CDR 500 drin.

2. Was für nen MultimediaPlayer willst du anschließen?
Ich habe mir einen Multimediaplayer von Archos zugelegt (605 Wifi), der hat eine 30 GB-Festplatte drin.

3. kommt es immer drauf an was man ausgeben will.
Ehrliche Antwort? Nicht all zu viel ;-)
Aber ich habe mich im Netz ein wenig umgesehen und gelesen, dass es von Blaupunkt Radios unter 100 Euro gibt, die CDs abspielen und einen Line-In Eingang haben. Da könnte ich doch dann meine Geräte (PPC und Player) anschließen, oder? Je nachdem was ich halt gerade möchte.

Da das Autoradio von meiner Freundin defekt ist, bräuchten wie eh eines. Sie könnte dann meines nehmen, das würde ihr völlig reichen. Hauptsache Radio und CD.

Angenommen ich kaufe mir ein Blaupunkt-Radio. Kann ich die Lenkrad-Fernbedienung und das Display wieder anschließen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Michael



P.S.: Das war das letzte Mal, dass ich was bei Pearl gekauft habe!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Kommt auf das Radio an von BP. da hatten wir glaub ich auch schonmal nen Thread zu, wenn ich mich recht erinnern kann.
ich weiß das die neuen Kenwood und teilweise die neuen Clarion geräte auch solche geräte über die USB schnittstelle unterstützen sollen und da weiß ich 100% das es nen entsprechenden Adapter für die LFB und das Display gibt.
 
Thema:

Störungen und schlechter Radio-Empfang nach Einbau von FM-Modulator von Lescars

Störungen und schlechter Radio-Empfang nach Einbau von FM-Modulator von Lescars - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

    V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B Vectra B TID Störung

    Vectra B TID Störung: Hallo Zusammen, Ich habe vor zwei Wochen an meinem TID die Birnchen ausgewechselt, seitdem funktioniert das nicht mehr richtig! Normalerweise...
  • Opel Vectra B Klimaanlage Magnetventil Störung

    Klimaanlage Magnetventil Störung: Hi, bin neu hier, hoffe mal das richtige Unterforum getroffen zu haben ;-) Also es geht um meinen Opel Vectra B, BJ 95, 2,0l Und zwar, hab...
  • Störung Leuchtweitenregulierung

    Störung Leuchtweitenregulierung: Hallo zusammen, habe mal wieder mit meinem erst im Oktober 09 gekauften Vectra C GTS 2,2 ärger. Es leuchtet bei mir in der Anzeige die...
  • Störung Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

    V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd

    Vectra C V6 CDTI Motorkontroll leuchte leuchtet seit heut dauernd: Hallo ich bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen :-( Also nun zu meinem Problem Ich habe ein Vdcci C V6 CDTi 177PS das Problem ist folgendes...
  • Opel Vectra B Vectra B TID Störung

    Vectra B TID Störung: Hallo Zusammen, Ich habe vor zwei Wochen an meinem TID die Birnchen ausgewechselt, seitdem funktioniert das nicht mehr richtig! Normalerweise...
  • Opel Vectra B Klimaanlage Magnetventil Störung

    Klimaanlage Magnetventil Störung: Hi, bin neu hier, hoffe mal das richtige Unterforum getroffen zu haben ;-) Also es geht um meinen Opel Vectra B, BJ 95, 2,0l Und zwar, hab...
  • Störung Leuchtweitenregulierung

    Störung Leuchtweitenregulierung: Hallo zusammen, habe mal wieder mit meinem erst im Oktober 09 gekauften Vectra C GTS 2,2 ärger. Es leuchtet bei mir in der Anzeige die...
  • Oben