Opel Vectra C Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wir fahren seit einem halben Jahr einen Vectra 2,2 direkt Bj. 05. Bei km Stand von 73000 passierte es beim starten des Motors...
B

Buelle65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir fahren seit einem halben Jahr einen Vectra 2,2 direkt Bj. 05. Bei km Stand von 73000 passierte es beim starten des Motors. Irgendwas mit der Steuerkette. Es stellte sich heraus die Führungsschiene der Steuerkette gebrochen war.
So, und nun zu meiner Frage: Nach erfolgter Reparatur (Kopf runter usw.) läuft er zwar wieder, aber irgendwie ist er lauter geworden als zuvor. Bei bestimmten Drehzahlen röhrt er als wenn irgend etwas mit dem Auspuff nich in Ordnung wäre und er vibriert irgrndwie, was er vorher auch nicht gemacht hat.
Die Werkstatt sagt alles OK. Wer kann mir etwas dazu sagen. Was kann das sein ? Wie bekomme ich die alte Geräuschkulisse wieder?
Bitte gebt mir nur ernst gemeinte Ratschläge. War so schon teuer genug.
Gruß Buelle
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
ICh kann dir da leider nicht genau helfen da einen Ferndiagnose immer schwierig ist. Mich wundert es aber wenn du einen deutlichen unterschied hörts da die Werkstadt sag alles ist IO.
Wurde bei der Reparatur die Steuerkette vom 2.2er verbaut oder die vom Z20NET Motor des 2.0er Turbos ?
 
B

Buelle65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
3
Möglich das die alte Kette wieder verwendet worden ist, weil sie auf der Teilerechnung nicht aufgeführt ist.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Was stehen denn für Positionen auf der Rechnung?
 
B

Buelle65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
3
Hab die Rechnung gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mal in mich geh dann sind da einige Dichtungen und Schrauben aufgeführt. Ich habe allerdings hier im Forum schon von einem ähnlichen Problem gelesen. Find es nur nicht wieder.
 
P

Papa sein Vectra

Frischling
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
2
Hallo.
Also bei mir war es genau so. Ich will das Auto anmachen und dann wars das.
Kette übergehüpft und darunter alles zerstört. Reperatur Kosten 3770,09€.
Das schmerzt!!! Ok. Ich habe die Durchsichten nicht bei einer Vertragswerkstatt sondern bei einem Bekannten ( der aber bei Opel arbeitet und sehr erfahren ist) machen lassen. Da erfährt man übrigens auch das Opel Vertragswerkstätten nicht immer Opel Originalteile verwenden. Aber jedenfalls zur Aussage von Opel. Keine Kulanz. weil das Auto älter als 4 Jahre ist und vorallem weil ich keine Werkstatttreue hatte. Die Kilometerzahlen spielen eine ganz untergeordnete Rolle. Wer ein paar Tipps hatt, immer her damit. Kilometerstand: 65000 Bj. 04/2005
Gruß.
 
M

Matz775

Gast
Ist zwar ein schon älterer Beitrag, aber allen ernstes kann es nicht sein, das man mit grade mal 65000km einen Motorschaden hat, der in die tausende geht. Ich hoffe bei mir grade, das es bei mir nicht auch der Fall ist. Mein Vectra 2.2 direkt Bj. 06 hat jetzt 107000km runter und hörte sich beim starten in letzter Zeit immer wie ein Diesel an, was dann aber als Geräusch wegging. Seit gestern startet er garnicht mehr. Wie schon gesagt, kann es einfach nicht sein, das man bei einer Steuerkette, die ja eigentlich wartungsfrei sein soll, solche Schäden in so kurzer zeit hat. Normalerweise müßte Opel als Hersteller für jeden, der diese Probleme hat, die kompletten Kosten übernehmen, da Opel dafür verantwortlich ist. Es ist eigentlich eine Riesensauerei, das ein Autohersteller für sowas auch noch viel Geld verlangt. Wenn dem so sein sollte, und ich das gleiche Problem haben sollte, dann ist es mein letzter Opel gewesen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das Problem ist ja nun seit Jahren bekannt und im Internet ja überall zu finden.
Dass das eigentlich ne Sache für einen Rückruf wäre, da geb ich dir Recht. Das ist schon ne bescheidene Aktion vom Hersteller, aber halt nun mal nicht zu ändern. Andere Hersteller tun sich da leider ebenso schwer.
Wenn ein Gaspedal klemmt, ist das sicherheitsrelevant und es gibt sofort nen Rückruf, keine Frage. Platzt einem bei Vollgas der Motor auf der linken Spur der Autobahn ist das sicherheitsmäßig scheinbar kein Problem. Muss man nicht verstehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette

Steuerkette - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben