Vectra Allgemein A-B-C Steuerkette übergesprungen, einige Fragen dazu

Diskutiere Steuerkette übergesprungen, einige Fragen dazu im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, Bekannter von mir fährt nen 2,2 liter 16v, müsste ein z22se sein. Steuerkette is übergesprungen, kopf ist schon runter, 4 Einlass...
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Servus Leute,

Bekannter von mir fährt nen 2,2 liter 16v, müsste ein z22se sein.

Steuerkette is übergesprungen, kopf ist schon runter, 4 Einlass und 8 Auslassventile sind undicht.

Wird repariert, nur frage ich mich nun ob:

-Ich besser alle Ventile wechseln sollte oder die 4 Einlass die noch okay sind drinlasse.

-Der Kopf geplant werden muss (Lief ja nicht zu heiss) und wenn planen, nach oder vor dem Ventilwechsel

-Schafftabdichtungen mitmachen?

Grüße Denis
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich würde alles machen lassen.
Das Material ist nicht so teuer,und wenn der kopf eh schon runter ist!

Planen vor dem Wechsel,d.h. alte Ventile raus,Planen und die Neuen rein.

Warum ist die Katte übergesprungen?
Liegt es am bekannten Problem der Kettenspanner?
 
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Der Mann vom Boschdienst meinte es sei ein bekanntes Problem der 2.2er Motoren bis Baujahr, ab Baujahr wurde glaueb nen anderer Spanner verbaut.

Opel hat diese Schäden früher sogar auf Kulanz repariert...

Naja saurer Apfel, denke auch alle Ventile erneuern macht Sinn, un die Schaffties mitmachen auch, die kiste hat 130 tkm runter...

Was kostet im Schnitt Kopf planen und wieviel sollte abgenommen werden?

Grüße Denis
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die gute alte Steuerkettenproblematik. Der Klassiker bei dem Motor.

Ventilführungen unbedingt prüfen!
 
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Alle 16 Ventile werden erneuert, und eingeschliffen.

Meinst du die Ventilsitze sollten bearbeitet werden? macht sowas nicht nur ein instandsetzer?

Wollte den Kopf meinem Nachbarn geben (KFZ Meister seit 40 Jahren)

Noach eine Frage zu den Ventilen, bei meim Teiledealer zahle ich für alle 16 Ventile 615€ + 40€ für die Schafftabdichtungen, ne menge holz...

Habe mal in der Bucht geschaut, da ist ein Händler der bietet das Einlassventil für 14€ und Auslassventil für 16€

Ich wäre bei 240€, also über die Hälfte weniger, meint Ihr das sind minderwertige Teile?

Grüße Denis
 
Thema:

Steuerkette übergesprungen, einige Fragen dazu

Steuerkette übergesprungen, einige Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben