Steckdosen, Betrieb ohne Zündung

Diskutiere Steckdosen, Betrieb ohne Zündung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen Bin nun auch Nutzer eines Vectra Caravan (Baujahr 2007 Diesel). Ist soweit alle super :ja: Hab nun festgestellt das die...
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen

Bin nun auch Nutzer eines Vectra Caravan (Baujahr 2007 Diesel). Ist soweit alle super :ja:
Hab nun festgestellt das die Steckdosen/Zigarettenanzünder an Bord leider ohne eingeschaltete Zündung nicht funktionierten.
Wie kann ich ohne großen Aufwand die Steckdosen mit Spannung versorgen?

Gruß
Oppa
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ohne großen aufwand ist so ne sache, am einfachsten ist es die Kabel neu zur Batt. zu legen, den vorderen würde ich jedoch so lassen wie er ist und nur den hinten umbauen.

und ja keine verbindung zum originalen Kabel, das geht nach hinten los!
 
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
...tja, ich brauch eigentlich auch nur die Steckdose im Kofferraum. Schließe dort meine Ladegeräte zum Acculaden an. Die restlichen Steckdosen brauch ich nicht wenn das Fahrzeug steht. Wollte natürlich vermeiden, ein Kabel über die ganze Fahrzeuglänge neu zu verlegen....:P. Gibts da keine andere Möglichkeit. Warum ist der ormale Kabelbaum so empfindlich?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
du kannst den kabelbaum nicht mit nem älteren fahrzeug vergleichen, da sind computerdatenleitungen mit drin.
 
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
schnief...nicht alles wird besser :-)
Wenns da keine andere Möglichkeit gibt, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen....da brauch ich ja ein paar Meter Kabel. Werd dann aber gleich Plus und Minus zur Steckdose ziehen. Kann ja nicht schaden. Das scheint ja recht kompliziert mit der Verdrahtung zu sein.... kann man da überhaupt noch was selber machen?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Was die Elektrik betrifft... nicht viel. Leider :cry:.

Ich würde mir das mit der komplett neuen Leitung aber sparen.
Es gibt auch beim Vectra C einige Möglichkeiten.
In deinem Fall würde ich z.B. die Spannungsversorgung der REC einfach missbrauchen.
Du willst ja keinen riesigen Leistungsträger anklemmen sondern nur ein paar Akkus aufladen (ich denke jetzt mal an Standardakkumulatoren wie in Fotoapparaten verwendet werden).
Ich hab auch so ein Ansmann-Ladegerät für 12V ;(.

Schließ dich einfach in deinem Auto ein (kannst ja sinnvollerweise die Heckklappe offen lassen) und überprüfe in der REC (Rear Electronic Central = Hintere Elektronikzentrale) die Spannungsleitungen. Da ist mit Sicherheit eine bei die Dauerplus führt.
Hier würde ich einen Abzweig einlöten, diesen absichern, und dann die 12V-Dose darauf anklemmen.
Das habe ich nämlich auch noch vor - mich stört die aktuelle Situation auch.
Allerdings habe ich noch nicht nachgesehen :nein:.
Parallel dazu werde ich auch die beiden Laderaumleuchten mit einem Schalter beglücken, so das ich das Licht hinten frühzeitig (oder auch dauerhaft) ausschalten kann.

LG,
Michael
 
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Michael

..brauch leider ein bisschen mehr Strom. Modellbauer sind irgendwie leistungshunrig 8). Werd mir mal wenn ich wieder Zeit hab die hintere REC ansehen. Wenn da Dauerplus zu haben ist und auch mit einem vernünftigem Querschnitt ankommt, könnt man von da über eine extra Sicherung die Steckdose versorgen. Spricht da irgendwas wegen z.B. Datenübertragung dagegen?

Gruß
Andreas
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
man kann immernoch recht viel machen, nur die meisten traun sich nich ran weil andere leute böse sachen erzählen ;) am rec sind ein zwei kräftigere zuleitungen
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Shog
das sind keine bösen sachen, mach mal an der dose noch nen kabel zusätzlich dran was strom Leitet und siehe was mit deiner batt nach ner woche stehen ist!:ja:

@Oppa

aber mach auch den Test beim Messen lass das Multimeter mal ne viertelstunde dran, nicht das der den du dann gefunden hast abgeschaltet wird.
Aber wenn du die leitungen abmachst von der Dose kann nix passieren.
Du kannst aber auch alles so lassen und machst noch ne 2. Dose rein die du direkt befeuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
moin nochmal

...hab beim Einkaufen für die Familie die Chance genutzt mel eben auf der Fahrerseite im Kofferraum hinter die Seitenverkleidung zu schauen. Gleich zu oberst sind am Verteilerkasten schonmal drei dicke rote Kabel 8). Das ist doch schon mal vielversprechend. Wenn ich mal etwas lose hab, werd ich mal austesten wo und wie Lange da plus anliegt. Dann sehen wir weiter

Gruß von der Küste
Oppa
 
O

Oppa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
13
Ort
Schleswig-Holstein
Moin nochmal

...soooo
hab mal an den drei dicken roten Kabeln gemessen. Dort liegt immer, zumindest etliche Minuten nach schließen des Kofferraums auch noch Dauerplus an. Sogar an allen:ja:
Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen: in der linken Heckleuchte im Kofferraumdeckel klackert ganz unermüdlich, wie eine Uhr, immer irgend etwas vor sich hin tick tack tick tack..... was ist das. Bei geschlossener ZV hörts allerdings nach ein paar minuten auf.

Gruß
Oppa
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
oO Haste das Auto gebraucht gekauft? War der Vorbesitzer bestimmt Sprengstoffschmugler oder Bombenleger und hat was vergessen rauszunehmen:kaputt:.

Zu deinem Problem, geh mal logisch und mit etwas mehr Sicherheitsdenken an die ganze Sache ran.

@Micha0670
Zitat:
>>>Ich würde mir das mit der komplett neuen Leitung aber sparen.<<<
Nichts gegen dich aber das wär zu risikoreich!

@Oppa
Dein Auto is kein Trabi mehr 8)Ich würde, wenn du an dem Bordnetz irgendwas ändern möchtest, generell bei so einem Fahrzeug mit soviel Technik, vorm Experimentieren mal mit einem KFZ-Elektriker beim FOH sprechen. Jede Leitung im Fahrzeug hat einen gewissen Zweck, die Kabel sind zwar aus Sicherheitsgründen meist schon eine Nummer dicker (also überdimensioniert) aber selbst wenn du hinten eine Sicherung einbaust, muss die eine Nummer kleiner sein als wie die, die vorn die Leitungen absichert! Und vorn die ne Nummer größer Nehmen???...sehr Risikoreich! Weil es gibts böse Ärger wenns dir die vorne dann nicht raushaut bei nem allgemeinen Defekt und dir die Kiste abfackelt.
Da du auch nicht genau weist was du als Bastler irgendwann mal hinten noch dranhängen musst, wäre eine Seperate Leitung von der Batterie nach hinten mit seperater Absicherung die beste und sicherste Variante um teuere Folgeschäden zu vermeiden! So hast du wenigstens im Ernstfall deine Bastellstromversorgung von dem KFZ Netz getrennt und brauchst dir keine Waffel machen, wenn mal doch n Kurzschluß beim tüffteln entsteht, ob hinterher dein Fahrzeug noch fährt oder es irgendwo anfängt zu schmoren! :151:
 
Thema:

Steckdosen, Betrieb ohne Zündung

Steckdosen, Betrieb ohne Zündung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra A Wegfahrsperre spinnt

    Wegfahrsperre spinnt: Hallo, habe folgendes Problem: Fahre einen mattschwarzen Vectra A V6 Automatic Bj. 1993 Wegfahrsperre = kleiner Plastikstick & Steckdose (3Pin)...
  • Elektrosatz für Anhängerkupplungssteckdose

    Elektrosatz für Anhängerkupplungssteckdose: Hallo, habe einen Vectra B Caravan Baujahr 2000. Habe mir vor kurzem eine ANhängerkupplung gekauft und eigentlich gedacht das bei meinem Vectra...
  • Stromanschluss

    Stromanschluss: ich hab folgendes vor: hab mir einen stromwandler besorgt, den ich im zigarettenzünder anstecke kann und dann einen normalen kaltgerätestecker...
  • Antennenfuß Vectra GTS (Navi-Radio)/12V-Steckdose

    Antennenfuß Vectra GTS (Navi-Radio)/12V-Steckdose: Servus, bin gerade am aussortieren bei mir... Hier der Link zum Angebot!
  • Antennenfuß Vectra GTS (Navi-Radio)/12V-Steckdose - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra A Wegfahrsperre spinnt

    Wegfahrsperre spinnt: Hallo, habe folgendes Problem: Fahre einen mattschwarzen Vectra A V6 Automatic Bj. 1993 Wegfahrsperre = kleiner Plastikstick & Steckdose (3Pin)...
  • Elektrosatz für Anhängerkupplungssteckdose

    Elektrosatz für Anhängerkupplungssteckdose: Hallo, habe einen Vectra B Caravan Baujahr 2000. Habe mir vor kurzem eine ANhängerkupplung gekauft und eigentlich gedacht das bei meinem Vectra...
  • Stromanschluss

    Stromanschluss: ich hab folgendes vor: hab mir einen stromwandler besorgt, den ich im zigarettenzünder anstecke kann und dann einen normalen kaltgerätestecker...
  • Antennenfuß Vectra GTS (Navi-Radio)/12V-Steckdose

    Antennenfuß Vectra GTS (Navi-Radio)/12V-Steckdose: Servus, bin gerade am aussortieren bei mir... Hier der Link zum Angebot!
  • Oben