Opel Vectra B Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren den Opel Vectra B 2.0 16v Bj.98 bis her ohne Problem und bin sehr zufrieden... So vieleicht kann mir...
P

PaPa_Opel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,


Ich fahre seit 2 Jahren den Opel Vectra B 2.0 16v Bj.98 bis
her ohne Problem und bin sehr zufrieden...

So vieleicht kann mir einer Weiterhelfen .

immer wieder zwischendurch startet der Vectra nicht

zündung zeigt alles an es passiert aber nichts :-(

Ich benutzte die Original schlüssel.
Es macht noch nicht eimal ein Klacken am Anlasser.

wenn ich Ihn anschiebe und im 2 gang kommen lasse
startet er sofort. Meistens startet er dann wieder ganz normal als ob nichts gewesen ist. Bei Opel konnten sie keinen Fehler auslesen. Ich solle wieder kommen
wenn das Problem auftritt. Nur dann habe ich leider keine Werkstatt neben mir stehen...

hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke im voraus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Klingt nach einen defekten Magnetschalter vom Anlasser ,Müßte man messen wenn er nicht will ,ob Spannung am Magnetschalter anliegt .
Mal mit den Hammer auf den Anlasser schlagen ,aber bei den 16 V kommt man leider nicht so leicht dran .
Oder mal den Anlasser tauschen ,ist aber ein bisschen teuer,um das nur Probeweise zu machen .:bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaPa_Opel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4
hallo,

Danke Transpoder für deine schnelle Antwort.


werde das mit dem magnetschalter mal messen.

ich kenn das nur wenn der anlasser hängt mit dem Hammer ,
aber dann hört man doch normalerweise den anlasser klacken wenn er
hängt ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Eigentlich hängt dann nicht immer der Anlasser. sondern es kann auch der Magnetschalter sein .
Der Magnetschalter zieht das Ritzel nach vorne , dabei schließt er gleichzeitig den Kontakt damit der Anlasser anläuft .Der Kontakt wird erst geschlossen wenn das Ritzel ein bestimmte Stellung bekommt .

Wenn noch klackt, klappt noch die Spule , wenn nicht klackt geht auch die Spule nicht mehr oder der Eisenkern klemmt in der Spule .

Heute wird der Anlasser ja sowieso als Auttauschteil verwendet , dann ist fast egal was jetzt wirklich nicht stimmt .
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Kontroliere auch mal die elektrischen Verbindungen zum Anlasser, denn man muss ja immer erst beim Start anfangen um durch´s Ziel zu laufen:151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das ist wie mit den Huhn und den Ei, was war zuerst da .
Wenn er Spannung anliegen hat ,braucht er nicht nach den Anschlüssen schauen .

Prüflampe mit auf den Anschlußkontakt von Magentschalter anschließen .
Wenn der Wagen dann nicht anspringen will .sieht man sofort ob Spannung ankommt, ohne sich erst unter den Wagen zu legen .

Aber jeder wie er es mag und welche Mittel er zur Verfügung hat .
 
P

PaPa_Opel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4
Danke,

werde es mal ausprobieren heute habe ich ihn einmal angeschoben danach 6 mal aus und an gemacht dann wollte er wieder nicht ...
 
P

PaPa_Opel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4
So fehler gefunden...



wer hätte das gedacht

Das zündschloß war das problem .

trotz allem Danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das war dann die Preiswertere Lösung als der Anlasser .
War es nur der Schalter von Zündschloß ?
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Danke,

werde es mal ausprobieren heute habe ich ihn einmal angeschoben danach 6 mal aus und an gemacht dann wollte er wieder nicht ...
ich habe genau das gleiche Problem nur hatte ich 3 wochen jetzt keine probleme nach dem anschieben!! heute hat er wieder angefangen aber funktioniert nach dem aschieben problemlos. frage ist jetzt ob das zündschluss defekt ist oder der anlasser. Was würdet ihr mir empfelen den 2. Schlüssel Probieren wenn es nochmal passiert oder den anlasser mal ausbauen und reinigen und ölen?
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Oben