Opel Vectra B starkes Vibrieren in der Lenkung

Diskutiere starkes Vibrieren in der Lenkung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe seit dem Wechsel der Domlager vorne und hinten ein starkes Vibrieren ab ca. 125 km/h in der Lenkung und ab ca. 160 km/h ein...
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
Hallo,

ich habe seit dem Wechsel der Domlager vorne und hinten ein starkes Vibrieren ab ca. 125 km/h in der Lenkung und ab ca. 160 km/h ein richtiges Schlagen des Lenkrades.
Bin natürlich sofort wieder in die Werkstatt (freie Werkstatt, war bis jetzt immer zufrieden mit ihr), aber angeblich ist an der Vorderachse alles in Ordnung.
Die Spureinstellungen sind angeblich auch in Ordnung. Vorderräder seitdem schon 2 mal auswuchten lassen, keine Besserung. Vor dem Domlagerwechsel habe ich diese Probleme nicht gehabt, also kann es doch nur damit zusammen hängen.
Hat vielleicht schon mal einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da einer einen Tipp geben nach welcher Fehlerquelle man noch suchen sollte.

VG lollypopp
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ich schätze mal das da Dreck zwischen Felgen und Bremsscheiben ist. Das würde ich zuerst mal nachschauen, und die Auflagefläche schön sauber machen, mit Sandpapier abschleiben, das alles schön eben ist. Eventuell kann auch Dreck zwischen Bremscheibe und Nabe gefallen sein, dafür muss die Scheibe runter, also den Bremssattel lösen... Bevor das nicht richtig sauber ist, würde ich nicht bei anderen Dingen weiter suchen. Und wenn es nach der Reparatur da war und vorher nicht, dann vermute ich das die Felgen nicht richtig draufsitzen, und das hat genau diesen Effekt.

Edit: ÄÄhhh... schau mal ob die Radschrauben festgezogen sind, brauchen 110 Nm, aber mit nem Radkreuz kannste prüfen ob die fest sind.... solls ja alles geben... 8)
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
nein, Dreck auf den Naben kann ich ausschließen, habe ich mir beim 2. Auswuchten auch angesehen, war sauber.
Radmuttern habe ich auch alle kontrolliert, sind mit Drehmomentschlüssel angezogen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Spiel in der Spurstange bzw Kugelkopf Querlenker ?

Koppelstange auch getauscht ?(nur die macht keine Schlagen im Lenkrad )
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
ja, eine Koppelstange ist ausgetauscht worden, alles andere an der VA soll in Ordnung sein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du denn mal selber den Wagen mal hoch gebockt und geschaut ob eine Rad Spiel hat .

Ein anderen Satz Reifen zB Winterreifen ,hast du nicht ? Um mal auszuprobieren ob es dann weg ist .
Ich vermute mal die montiert sind zweimal bei den selben Händler gewuchtet worden .

Oder mal ganz einfach zu eine andere Werkstatt fahren.
Soll nur mal schauen .
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
war heute nochmal in der Werkstatt, die die Domlager gewechselt hat.
Bin zusammen mit dem Meister unter dem Auto gewesen, er hat alles an der VA in meinem Beisein kontrolliert, es ist nirgendwo Spiel vorhanden, er kann sich das auch nicht erklären.
Die Reifen habe ich natürlich in verschiedenen Werkstätten auswuchten lassen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Sie wollen morgen nochmal die HA kontrollieren.
Sollten sie auch an der HA keinen Fehler finden, werde ich am Wochenende mal meine Winterreifen montieren, obwohl es an den Reifen normal nicht liegen kann, weil die Reifen ja vor der Reparatur keine Probleme machten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Laufrichtung der Räder bei der Montage hat aber keiner gedreht ?
Oder die von hinten nach vorne gewechselt .
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
Hm, ob die in der Werkstatt die Räder vertauscht haben, kann ich natürlich nicht sagen, werde ich heute Abend mal kontrollieren.
Vorne und Hinten ist nicht getauscht worden, beim 2. Auswuchten war ich ja dabei, da ist nichts vertauscht worden.
Ich warte jetzt mal ab was die Werkstatt heute Abend sagt, dann sehe ich mal weiter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Habe noch was vergessen zu Fragen
. Mußte beide mal neu gewuchtet werden oder stimmt das auch so ?
Schon mal erlebt das jemand flüssig Reifenreparaturmittel im Reifen gefüllt hatte .
Da mußte jedesmal gewuchtet werden und trotzdem war schlagen in der Lenkung .
Die Flüssigkeit bracht die Unwucht , war zuviel drin .
 
A

Absurd

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
24
Ort
Dresden
Wurden die oberen Querlenker im stand kontrolliert(nicht auf der Hebebühne!)?
Hast du beim bremsen ein leichtes vibrieren im Lenkrad?
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
da ist kein Reifenreparaturmittel drin.
Beim 2. Wuchten zeigte das Gerät eine Korrektur von 10 gr. an einem Rad an, bei dem anderen 0 gr., war also garnicht soviel.
Kontrolliert wurde auf der Hebebühne.
 
A

Absurd

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
24
Ort
Dresden
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mir kamen allerdings poltergeräusche an der Vorderachse dazu.
Auf der Hebebühne wurden keine LAgerschäden festgestellt.
Als der Wagen dann aber stand und wir die oberen Querlenker nochmal kontrolliert haben, hat man eindeutig massives "Spiel" feststellen können.

Kannst du theoretisch auch so aufm Parkplatz mal ausprobieren.
GReif dir den Querlenker oben und zieh Ihn mit Kraft zu dir. FAlls sich etwas bewegt...würde ich da genauer schauen.
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
ja, das werde ich dann mal testen, nur wie gesagt mein Problem ist halt vor dem Domlager wechseln hatte ich diese Probleme nicht.
Aber das mit den Poltergeräuschen gibt mir zu denken, die sind die letzte Zeit auch aufgetreten, das sollte mit den neuen Domlagern verschwunden sein, ist es aber nicht wirklich.
 
A

Absurd

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
24
Ort
Dresden
Polern kann ja ansich vieles Sein. Ich würde mir einfach nochmal genau alle Lager und Führungsgelenke anschauen.
Das heißt: Koppelstangen, Querlenker und Tragegelenk.

Sind die Domlager von einem MArkenhersteller und wurde das Stützlager auch mit gewechselt?
 
L

lollypopp

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8
Ort
Rheinland
von welchem Hersteller die Domlager sind weiß ich nicht, habe nur gesehen das die Stoßdämpfer von Monroe sind.
Stützlager sind auch gewechselt worden.
Habe meinen Vectra gestern Abend wieder bekommen, haben alles nochmal durchgecheckt, bis auf ein paar Kleinigkeiten soll alles i.O. sein.
Der Meister ist auch selbst gefahren und hat dieses Schlagen bei 160 km/h auch festgestellt, aber keine wirkliche Erklärung dafür.
Er meinte ich solle mal die Winterreifen montieren um die Reifen wirklich auszuschliessen, was ich kommende Woche auch machen werde.
Ein Kollege meinte vielleicht mit den Winterreifen (die erst 1 jahr alt sind), dann mal die Spur vermessen lassen.
Werde ich dann mal ins Auge fassen, danke aber erstmal an alle die versucht haben mir weiter zu helfen :-)

VG lollypop
 
Thema:

starkes Vibrieren in der Lenkung

starkes Vibrieren in der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starkes Vibrieren im vorderen Bereich

    Starkes Vibrieren im vorderen Bereich: Hi Leutz, hab mal wieder ein Problem. Also folgendes mein linker Vorderreifen verliert Luft, sodass ich den einmal die Woche aufpumpen muss...
  • Starkes Vibrieren im vorderen Bereich - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starkes Vibrieren im vorderen Bereich

    Starkes Vibrieren im vorderen Bereich: Hi Leutz, hab mal wieder ein Problem. Also folgendes mein linker Vorderreifen verliert Luft, sodass ich den einmal die Woche aufpumpen muss...
  • Oben