Springt nicht an !!

Diskutiere Springt nicht an !! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, HAb mal ne Frage zu einem Problem was ich gestern hatte. Hab mein Auto Vectra A Bj.90 Abends abgestellt wollte morgens losfahren...
B

BigMcChriz

Gast
Hallo Leute,

HAb mal ne Frage zu einem Problem was ich gestern hatte.
Hab mein Auto Vectra A Bj.90 Abends abgestellt wollte morgens losfahren springt nicht an anlasser dreht.
Alles was ich jetzt letztendlich gemacht hab ist die Sicherung der Kraftstoffpumpe raus überprüft und wieder rein, und das Kraftstoffpumenrelais raus und wieder rein und jetzt geht wieder ??
Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung warum ??
Würde es gern verstehen !! :D

Christian
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
BigMcChriz schrieb:
...
und das Kraftstoffpumenrelais raus und wieder rein und jetzt geht wieder ??
...

genau das ;(

hat wahrscheinlich gehangen (kälte?!) oder nur kontaktprobleme gehabt in seinem sockel.. einfach mal kontaktspray reinjagen. ansonsten, die gehen gern mal kaputt, kost' aber nicht die welt , gibts auch auf jedem schrottplatz
 
B

BigMcChriz

Gast
Hast schon recht!! Was mich daran nur stört und was ich nicht verstehe ist, ich hab die Zündkerzen raus und geguckt ob er funken hat, hatte er und beim orgeln kam dann auch sprit aus der Zündkerzenbohrung !! aber wenn jetzt sicherung kontaktfehler hatte oder relais gehongen hat, hätte doch gar kein sprit vorne sein dürfen oder sehe ich das falsch ??

Gruß
Christian
 
I

Inso

Frischling
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo.
Habe das Problem mit meinem Vectra auch, mal springt er an, dann wieder nicht, Ursachen sind für mich nicht zu erkennen. So sprang er vor zwei Wochen sofort an, nachdem der Wagen einen Tag lang nicht angesprungen ist. Manchmal kann ich ihn überbrücken, dann geht er, manchmal auch nicht. Neulich habe ich ihn aus einer Tiefgarage abschleppen lassen müssen, weil sich nichts mehr tat. Kurz: Seit einer Woche springt er wieder nicht an. Die Werkstatt hat nichts gefunden; ob die sich besonders bemüht haben, bezweifle ich allerdings (Baujahr 12/1992).
Wo sitzt denn das Kraftstoffpumpenrelais? Das will ich auch mal ausprobieren. Hab etwas technisches Geschick, aber weiss leider nicht, wie das Teil aussieht.
Danke und Gruß,
Inso
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
BigMcChriz schrieb:
Hast schon recht!! Was mich daran nur stört und was ich nicht verstehe ist, ich hab die Zündkerzen raus und geguckt ob er funken hat, hatte er und beim orgeln kam dann auch sprit aus der Zündkerzenbohrung !! aber wenn jetzt sicherung kontaktfehler hatte oder relais gehongen hat, hätte doch gar kein sprit vorne sein dürfen oder sehe ich das falsch ??

Gruß
Christian
ja das siehst du falsch ;( und zwar liegt das in der natur der sache. warum haben wir ein spritpumpen-relais? man könnte die spritpumpe doch auch beim einschalten der zündung permanent mit strom versorgen. macht man aber nicht (damit das sytsem nicht bei stehendem wagen und eingesch. zündung permanent unter druck steht z.b. auch nach einem unfall usw.) . statdessen gibt es besagtes relais, welches beim einschalten der zündung die pumpe für ca. 3 sek. kurz anfördern lässt, danach geht sie aus. somit ist ein vordruck aufgebaut, der für das erste einspritzen beim anlassen ausreicht, deshalb kommt auch sprit aus den leitungen bzw. aus der zündkerzenbohrung! nichts destotrotz kann ja das relais dann hängen bleiben und ein weiterlaufen der pumpe nach dem start verhindern
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
wenn du die haube aufmachst ist da ein schwarzer kasten mit nem deckel drauf oben rechts den machst du auf da müssten entweder eins oder 2 relees drinn sein bei mir sinds 2 das hintere ist für die spritt pumpe so ist es bei mir zumindest :confu:
 
C

chaos

Gast
es ist so wie badboymb gesagt hat entweder im motorraum oder im beifahrerfussraum nähe des steuergeräts... zumindestens nach meinem wissensstand
 
I

Inso

Frischling
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
3
Ort
NRW
So, habe mal eure Ratschläge befolgt und Kontaktspray in diverse Motorregionen gesprüht; unter andetrem dorthin, wo das Relais sitzt. Und siehe da, er springt wieder an. Ganze 4 € die Reparatur, und die Werkstatt hat nichts gefunden :baby:
Danke noch mal für die Hinweise!
 
Thema:

Springt nicht an !!

Springt nicht an !! - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra springt manchmal schlecht an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Oben