Opel Vectra B Sportluftfiltermatte

Diskutiere Sportluftfiltermatte im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin am Überlegen ob ich mir ne Sportluftfiltermatte kaufen soll. Die soll ja vom Sound her schon was bringen. Würd ich auch...
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich mir ne Sportluftfiltermatte kaufen soll.

Die soll ja vom Sound her schon was bringen. Würd ich auch nur hauptsächlich deswegen kaufen. Angeblich soll er ja dann von unten raus besser kommen.
Habt ihr Erfahrungen bei sowas oder könnt ihr Empfehlungen machen?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Alex
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
erhoff dir keine wunder von den teilen bei einem serienmotor. klang wird minimal lauter und das mit der leistung bildet man sich auch sehr gern immer ein. aber im großen und ganzen macht sie keinen schaden und man kann sie immer wieder auswaschen.
 
S

sfb74

Mopedschrauber
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
15
Alter
49
Hallo,

wie DS237 schon geschrieben hat, solltest Du nicht zu viel von den Sportluftfiltermatten erwarten.

Der Vorteil liegt in der höheren Laufleistung die diese Matten haben und dann kannst Du diese selber reinigen, mit neuem Öl tränken und weiter nutzen.
Einen wesentlich "sportlicheren" Sound wie mit offenen Luftfiltern erreichst Du damit nicht.
Die offenen Luftfilter sind dann aber auch eintragungspflichtig.
Ich hatte mal einen Twister von Green im Corsa B verbaut. Der Sound war super,
allerdings wurde im Sommer bei hohen Temperaturen im Stadtverkehr bei meinem Motor zu viel warme Luft angesaugt. Hab das Ding wieder ausgebaut.
P.S. Keine Mehrleistung!!!

Schau doch sonst mal nach nem Sportauspuff.

Grüße Stephan
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
ich hab ne Matte von KN drin und Sound keine Ahnung und glaub ich bei den Matten auch nicht der Focus.

Sie halten ewig bei guter Pflege und auswaschen mit den passenden Mittel ist echt einfach.

Ich hab meine nun 4 Jahre in dem Waagen und reinige sie 1mal pro jahr. Von daher lohnt sich der Mehrpreis.

Aber Leistung hast nicht mehr. und Sound wie gesagt kein dunst. Aber wenn dann nicht spürbar.

Gruß
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.
Sound minimal mehr und Leistung das selbe.
Habe nen offenen KN drin. Habe mir einen neuen Ansaugweg gebaut und das Teil auch gegen die Hitze geschirmt. Jetzt fließt Jederzeit kalte Frischluft zum Motor und der V6 hat auch im Sommer nicht die bekannten termischen Probleme mehr wie vorher.
Mehr Sound bekommst du besser mit einer gescheiten Gruppe A oder Gruppe N wenn du nur das willst.

Gruß
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
hatte bei mir ne matte drinnen.. Sound hats keinen gebracht... also matte mal komplett raus.. und siehe da.. auch keinen sound.. solange du den Luftfilterkasten zulässt.. und aufmachen is ja auch *******.. wenn sound dann den offenen LUFI dran.. und das is meist zu laut..

also serie lassen !

hab noch nen orginalen KN offenen sportluftfilter.. falls interesse.. sogar mit gutachten =)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab in meinem 2.2 DTI seit kurzem die K&N Matte drin. Unterschied konnte ich keinen feststellen.
Es heißt die Matte lässt mehr Luft durch, reinigt die Luft zudem besser und hält wesentlich länger. Das war für mich ausschlaggebend und da ich nen neuen Filter gebraucht habe...
 
S

Seb Cy

Gast
Das Gefühl ist entscheidend...man hat ja schließlich eine "SPORT"-Luftfiltermatte drin 8). Ich habe übrigens auch eine, von K&N.

Seb
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
baumwollmatte lässt nicht mehr luft durch, das ist mittlerweile praktisch bewiesen. im gegenteil, ein papierfilter lässt wesentlich mehr durch.
einziger vorteil ist die wiederverwendbarkeit, für mich kein argument, da ein k&n z.b. das 10fache kostet als ein papierfilter. da hab ich aber dann keinen aufwand, raus rein fertig.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Weiß nicht... Also meine K&N-Matte ist auch gerade mal halb so dick wie der Papierfilter. Sind zwei feinmaschige Drahtgitter und dazwischen die recht dünne Schicht öliges Gewebe. Also rein vom Gefühl her glaub ich schon daß da mehr Luft durch geht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also nochmal, es ist bewiesen, es gibt veröffentlichte durchsatzmessungen dazu. messung > glauben ;(
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Quelle?
Denn: Kontrolle > Vertrauen ;)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
quelle unterschiedliche foren sogar mit messprotokoll. wurden (u.a. von mir) schon mehrfach hier im forum gepostet, einfach suchen wenns dich wirklich interessiert. um 100% sicher zu gehen müsstest du es natürlich selbst messen, und dann bestünde immernoch die möglichkeit eines fehlers deienrseits ;( sicherer als 99.9 wird also nie gehn *gg*
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hm, haste wohl recht.
OK...
Also beim nächsten mal bleib ich dann wohl beim Papierfilter?
Allerdings habe ich nicht das 10fache bezahlt. Papier hätte 7,50 Euro gekostet, der K&N hat mich 40 Euro gekostet.
Nunja... Als ich mich hier vor kurzem erkundigt habe, stand davon nix.

Aber zumindest finanziell lohnt so ein K&N-Filter dann doch - das hab ich sogar in paar Tests gelesen. Also langfristig OK...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm jo gut das is natürlich fahrzeugabhängig. ich hab da mal ne größere menge in der bucht gekauft da kam dann einer auf 3 eur. bis ich die 20 durch habe das dauert ne weile ^^
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
baumwollmatte lässt nicht mehr luft durch, das ist mittlerweile praktisch bewiesen. im gegenteil, ein papierfilter lässt wesentlich mehr durch.
einziger vorteil ist die wiederverwendbarkeit, für mich kein argument, da ein k&n z.b. das 10fache kostet als ein papierfilter. da hab ich aber dann keinen aufwand, raus rein fertig.
dem ist nicht hinzuzufügen...! :151:

ich fahre auch nix anderes als "normale" Papierfilter...! :(
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich würd mir kein so ein ding kaufen... wenn geld rausblasen, dann irgendwas, was nicht gerade die heisse luft ansaugt, aber im gegenzug nicht so "bescheiden" zu warten ist, wie der standartluffi (ich spreche grade von diesen blechklammern da) ich habe mal hier irgendwo so eine Carbonbox gesehen, das wär doch die Lösung :)

Aber wer das nicht will sollte denke ich am einfachsten bei den Papierdingern bleiben, denn so eine K&N matte kostet erstens die anschaffung, zweitens muss man das öl, welches man nach dem reinigen brauch auch bezahlen oder ;)
 
Thema:

Sportluftfiltermatte

Sportluftfiltermatte - Ähnliche Themen

  • Vectra B Grill dschungelgrün+V6 Sportluftfiltermatte, Alus 9x16 f. Vectra A V6

    Vectra B Grill dschungelgrün+V6 Sportluftfiltermatte, Alus 9x16 f. Vectra A V6: gebraucht aber top Zustand Grill: 15 Euro Sportluftfilter (ca. 40TKM): 25 Euro 4x Alu Brock Car-Fashion , 9J x 16 H2 LK 5x110, mit 215/40 ZR 16...
  • Vectra B Grill dschungelgrün+V6 Sportluftfiltermatte, Alus 9x16 f. Vectra A V6 - Ähnliche Themen

  • Vectra B Grill dschungelgrün+V6 Sportluftfiltermatte, Alus 9x16 f. Vectra A V6

    Vectra B Grill dschungelgrün+V6 Sportluftfiltermatte, Alus 9x16 f. Vectra A V6: gebraucht aber top Zustand Grill: 15 Euro Sportluftfilter (ca. 40TKM): 25 Euro 4x Alu Brock Car-Fashion , 9J x 16 H2 LK 5x110, mit 215/40 ZR 16...
  • Oben