Sportluftfiler für "nicht-I-Vectras"

Diskutiere Sportluftfiler für "nicht-I-Vectras" im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, Ich fahre einen Vectra B 1.6 16V und suche verzweifelt einen Sportluftfilter. Ich finde ständig nur Sportluftfilter für Autos mit dem...
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Moin Moin,
Ich fahre einen Vectra B 1.6 16V und suche verzweifelt einen Sportluftfilter. Ich finde ständig nur Sportluftfilter für Autos mit dem Zusatz I (Injection). Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, nicht zum TÜV rennen müssen (also inklusive ABE) und natürlich n bissel mehr Leistung und satten Sound. Vielleicht kann mir da jemand ein paar modelle nennen und am besten gleich mit Bezugsquellen.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Für den 16V B Vectra bekommst du doch jede Menge Sportluftfilter. Die Bezeichnung I bedeutet doch Einspritzung und der 16 V ist doch ein Einspritzer. Gut vom Preis her bei Lenk zb. ( siehe HIER ) kostet der Kit zwar 110 Euro. Dafür hast du aber alles an Papieren dabei. Kannst auch bei Ebay schauen. Da gibt es schon offene Filter ab 20 Euro. Oder du nimmst dir einen Sportplattenfilter, der dann wie der originale im Kasten eingesetzt wird. Der erhöht den Motorsound allerdings nicht so wie der offene Kit. Was die Leistung betrifft, da erzielt du mit einem offenen Filter keine Mehrleistung. Im Gegenteil, wenn du Pech hast, dann hast du auf Grund der Tatsache das der offene Filter von der warmen Motorluft regelrecht geflutet wird sogar eine leichte Leistungseinbuße.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Ich dachte, dass würde irgendwo stehen, dass mein Vectra ein 1.6I ist. naja.. Bei dem Problem mit der warmen Motorluft: Kann man da nich einfach ein Rohr vom Külergrill zum Luftfilter legen? ist doch bei den meisten Kits dabei. Achja. Offene Luftfilter müsste ich doch einragen lassen, oder? wenn ja, kriege ich die eingetragen?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, bei dem offenen Kit hast du einen Kaltluftschlauch dabei, den du dann Richtung Kühlergrill verbaust. Aber sein wir ehrlich, das ist Kaltlufttechnisch wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Du hast definitiv mehr Warmluftanteil, als an dem Originalfilter im geschlossenen Kasten. Dies kann, muß aber keine Leistungseinbuße mit sich führen. Einige Motoren zb. springen im warmen Zustand mit dem offenen Filter schlechter an. Ist aber wirklich von Motor zu Motor verschieden. Die seriösen Anbieter haben bei dem Kit immer ein Gutachten dabei. Darüber bekommst du dann den Filter eingetragen. Aber Vorsicht in Verbindung mit einem Sportauspuff. Seit Oktober 2005 gibt es eine Auflage, die besagt das du einen offenen Sportluftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff nicht mehr eingetragen bekommst. Ich weiß nicht in wie weit der Tüv diese Handhabe jetzt umsetzt. Das nur als Information !!! Ich habe im August 2005 beides noch problemlos eingetragen bekommen.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Und wie ist das mit dem Eintrage? Ich wollte mir nämlich in nächster zeit noch ein neues Fahrwerk einbauen. Kommt das dann kostengünstiger wenn ich beides zusammen eintrage oder ist das egal? Und nochmal zu der Sache mit der Auspuffanlage. Wenn ich mir erst einen Sportluftfilter kaufe und ich den eintragen lasse und anschließend mir ein Endtopf mit ABE einbau, dann kann der TÜV doch eigentlich nichts sagen, solange der Wagen nicht zu laut ist, oder?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ein Einzeleintrag kostet in etwa 25 Euro. Bei einer Sammeleintragung wird es ab dem 5. oder 6. Eintrag billiger. Ich glaube da kostet jeder weiterer Eintrag nur noch 18 Euro. Aber dies gilt nur bei einer Sammeleintragung. Das mit dem ABE Endtopf ist natürlich ein Alternative, wo der Tüv bei der Hu zb. nichts sagen dürfte. Zu laut darf der natürlich nicht sein. Auch mit ABE gibt es Ärger, wenn der Endtopf im Endeffekt zu laut ist. Als Auflage für den offenen Filter hast du in der Regel im Gutachten stehen, das deine Motorhaube eine Dammmatte aufweisen muß. Aber ich denke mal diese Dämmmatte hast du schon ab Werk drunter.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
War gerade unten um nachzuschauen. Wenn ich mir die Motorhaube von unten angucke, dann ist da so ne Art Schaumstoffmatte. Ich geh mal fest davon aus, dass dies die Dämmatte ist. Also zusammenfassend kann man sagen, ich brauche einen offenen Sportluftfilter für einen Vectra B 1.6I 16V mit Teilegutachten. Dann noch schnell zum TÜV 25 Öros ablatzen und die Sache ist erledigt. Richtig?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, genauso sieht es aus. Die Schaumstoffmatte unter deiner Haube die du gesehen hast ist die Dämmmatte.
 
A

Ashramm

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
14
Alter
38
Besten Dank für die Hilfe. :]
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der einzige Sportluftfilter, der dir eine echte Mehrleistung bringt, ist der Flowmaster von dbilas, der kostet mit der FlowPipe im Kit knapp 280 Euro.

Das sieht dann so aus:



Quelle: www.dbilas.de
 
Thema:

Sportluftfiler für "nicht-I-Vectras"

Sportluftfiler für "nicht-I-Vectras" - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Austausch-Sportluftfiler

    Austausch-Sportluftfiler: Servus, Bin am überlegen mir einen Austauschbaren Sportluftfilter von K&N zuzulegen. Ich fahre einen Vectra C 2.2direct, was meint ihr lohnt sich...
  • Sportluftfiler auf 1.9 CDTI

    Sportluftfiler auf 1.9 CDTI: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man einen offenen Sportluftfiler auf einem Vectra C Bj 03/2004 verbauen kann. Hat man da etwas von und was...
  • Sportluftfiler auf 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Austausch-Sportluftfiler

    Austausch-Sportluftfiler: Servus, Bin am überlegen mir einen Austauschbaren Sportluftfilter von K&N zuzulegen. Ich fahre einen Vectra C 2.2direct, was meint ihr lohnt sich...
  • Sportluftfiler auf 1.9 CDTI

    Sportluftfiler auf 1.9 CDTI: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob man einen offenen Sportluftfiler auf einem Vectra C Bj 03/2004 verbauen kann. Hat man da etwas von und was...
  • Oben