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Skartman

Frischling
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Hey Leute ich habe seit ca. 2 Monaten einen Vectra B Bj96 1.8 16V so nun zu meinen Problemen mit dem kleinen erstens weis ich nicht wie die Benzinanzeige eingeteilt ist also welcher der Balken wieviel Liter sein sollen und dannhabe ich noch das Problem das ich in der WS war und der Meister da hat mir den Bordcomputer ausgelesen nun sagt er das der LMM kaputt sei wodurch er im stand (bei warmen Motor) untertourt auf ca. 700 U/min. und dann kommt die MKL und er Tourt auf 2000 U/min. was kannd as sein ....sollte es echt der LMM sein????

Wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet ...........:biggrin:
 
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urkel26

urkel26

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Wenn der Meister das ausgelesen hat...wird es das wohl sein!
Und zum Tank...der Vectra hat ein 60l Tank...den Rest kannste dir dann ausrechnen welcher Balken für wieviel Liter steht!😉👍
 
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Skartman

Frischling
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der Meister meinte es könnte der LMM sein......un ja Tank .....da is dann der dicke Balken in der oberen Hälfte die 30l marke? und der nächtse über der 20 die 25l Marke?
 
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surfer

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Die Benzinuhr ist aber nicht geeicht und nur ein grobes Schätzeisen. Wenn kein Bordcomputer vorhanden ist, muß man den genauen Durchschnittsverbrauch rechnerisch ermitteln.
 
transporter

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MESSIAS
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war und der Meister da hat mir den Bordcomputer ausgelesen nun sagt er das der LMM kaputt sei wodurch er im stand (bei warmen Motor) untertourt auf ca. 700 U/min. und dann kommt die MKL und er Tourt auf 2000 U/min. was kannd as sein ....sollte es echt der LMM sein????

Wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet ...........:biggrin:
Bei den Motor X18XE und dein Problem würde ich erst mal den Leerlaufsteller reinigen oder besser tauschen .
Das ist bei deinen Problem die erst Wahl . Egal was der LMM sagt : der Motor kann nicht auf 2000u/min drehen ohne das er auch die Luftmenge dafür bekommt .
Und das geschieht im Leerlauf über den Leerlaufsteller , Wenn der klemmt . Dreht der Motor erst zu hoch , dann zu tief und dann halt mal anders rum .

Der Kolben muß mit Bremsenreinger von alle Ablagerung befreit werden .
Das Teil bekommt man aber auch günstig neu bei Ebay , wo man natürlich auch mal Schrott bekommt .

Leerlaufsteller X18xe | eBay
 

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Skartman

Frischling
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Also den LLS habe ich mal sauber gemacht, jetzt lOift er besser aber noch nicht wie er soll...... (habe die dichtung kaputt gemacht un da hatter anscheinen Luft gezogen und lief richtig unruhig und extrem untertourig, habe dann nen Bekannten von ner "Fordschmiede" angerufen und dieser hat mir gerahten ich solle einfach pappe von ner Kippenpackung nehmen und ne neue schneiden, is genau so gut wie ne orginale).........so da habe wir die eine Krankeheit fast behoben danke für den Tip

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und neben bei das Thema mit der Rechtschreibung ist mir relativ egal da ich Legasteniker bin und als solcher fällt einem das Schreiben verdammt schwer ;)

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@ Urkel dann is der fette Balken quasi die 40l Marke ?
 
transporter

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Die Dichtung gibt es schnell und einfach bei Opel .Pappe hilft zwar erst mal, aber auf Dauer ist die halt durchgeweicht .

PS : So extrem wie es bei dir war , braucht die Motorsteuerung eine Lernphase .
Einfach etwas Stadtverkehr und der Leerlauf pendel sich wieder besser ein (Wenn der Steller jetzt wieder leicht geht )
Batterie abklemmen , etwas warten und dann wieder anklemmen geht zwar auch , würde ich aber nicht machen .
Wenn du dann ganz viel Pech hast , geht er dann die nächsten 20 km an jede Ampel aus .

Hätte ich vielleicht auch noch schreiben sollen ,Sorry :Ein Tropfen Harzfrei Öl in der Spulenführung ( Die Führung wo der Kolben in der Spule steckt ) hilft auch noch mal etwas weiter .
 
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Skartman

Frischling
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Danke ......also das mit dem anlernen habe ich schon gemacht denn gleich nach dem Einbau wollter er ja nicht so recht ....lasse mich morgen früh überraschen was der kleine sagt .....hoffe langsam das ich das in den Griff kriege denn durch hochtouren verballert der mir zuviel Sprit
 
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Wenn es gar nicht geht ,muß halt ein neuer rein . Habe schon den 3 drin oder den 4 ?(
Der Motor hat aber auch schon mehr als 250000km runter ( ist aber ein X20XEV , der ist fast gleich mit dein Motor )
 
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Skartman

Frischling
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meiner hat nur 178000 runter un muss sagen der läuft echt bombe......also auf der Autobahn kann ich ne meckern ausser das er ordendlich durst hat aber das is bei dem 1.8ér kein wunder ^^........mal sehen wenn ich wieder bissl flüssig bin gebe ich den guten mal in die WS dann sollen die sich da mal drum kümmern
 
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Da würde ich lieber erst mal den Leerlauf tauschen und dann noch das Thermostat der Wasserkühlung .
Meisten wird der Motor durch eine nicht richtig schließenden Thermostat nicht richtig warm und er verbraucht dadurch gerade im Winter zuviel Kraftstoff .
Obwohl wie immer , wieviel ist zuviel
 
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Skartman

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also der leerlaufsteller wars ne hab den sauber gemacht un ne neue dichtung rein gesetzt un ja loift n bissl besser aber immernoch net rund ........werde wenn des konto es zu lässt mal zum schrauber meines vertrauens fahren un dann soll er sich damit rumärgern ;).....aber trotzdem für die tips !!!
 
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Skartman

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also habe jetzt nach langem forschen un einem gespräch mit nem fachhändler (der mir nebenbei n neues auto aufquatschen wollte) endlich den fehler gefunden......die iso beider kabel vom LEERLAUFSTELLER sind komplett ab naja un dadurch hatter n kurzen .....werde die woche die kabel taushcen un hoffe dann schnurrt der kleine wieder ^^
 
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MESSIAS
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Das würde aber ein Fehler im Motorsteuergerät mit den Code 505 ergeben und den Code hast du ja wohl noch nicht gehabt ?

Und das hättest du auch eigentlich auch sehen müßen wo du den ausgebaut hast .

Dann sind die anderen Kabelisolierung in den Kabelschacht am Zylinderkopf auch nicht besser
 
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