Spannung an Fensterheberbeleuchtung

Diskutiere Spannung an Fensterheberbeleuchtung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute Hab einen beleuchteten Schaltknauf erstanden, und der soll auf 12V. Eigentlich wollte ich das auf die Zigarettenanzünderbeleuchtung...
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Hi Leute

Hab einen beleuchteten Schaltknauf erstanden, und der soll auf 12V.

Eigentlich wollte ich das auf die Zigarettenanzünderbeleuchtung klemmen (dass es somit nur leuchtet, wenn auch der rest vom innenraum beleuchtet ist) , aber gestern im auto hab ich gesehn, dass der Zigarettenazünder bei mir ohnehin garnicht leuchtet :Fragezeichen:

Ist da nur die Birne kaputt evtl ? Denn so ein heller Kunststoffring ist ja rum ?


Wie dem auch sei, falls das mit dem Zig. nicht klappt, wollt ich auf die Beleuchtung der Fensterheber gehn. Führen die auch 12V ?

Mir ist klar, dass der Schaltknauf (mit 1led) dann immer leuchtet wenn zündung an is und dann nachleuhtet...




Grüße
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Warum gehst du nicht ganz einfach an das Zündungskabel von Radio ?
Da kannst du sicher sein, das dort 12 V ankommen, durchschalten tut`s genauso wie bei der Fensterheber Beleuchtung, und der Weg ich nicht viel Weiter...

Deine Aschenbecherbeleuchtung wird nur die Birne Defekt, oder herausgerutscht sein, aber auf jeden fall kommt doch auch beim Zigarettenanzünder strom an...

Eine Alternative wäre noch, wenn du die Sperre für die FH hinten nicht brauchst, diese als schalter für den Knauf zu verwenden...Denn kannst du ihn schalten wie du willst, solange die Zündung an ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ja wär auch ne möglichkeit :-)

Wollte aber so wenig wie möglich vom Amaturenbrett ausbauen.

Kann man die becherhalter-zig-anzünder-aschebecher-einheit irgendwie getrennt ausbauen =? wie mach ich das am besten ? irgendwie mitm schraubendreher raushebeln ?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Über`m zig. anzünder, und direkt neben dem Aschenbecher sind Kappen aufgesteckt, die kannst du mit einem kleinen schraubenzieher vorsichtig heraushebeln. dahinter sind 2 Schrauben, die müssen raus, und denn kannst du das gesamte teil ( Aschenbecher, Getränkehalter ) zum Beifahrer herausfummeln. ist ein wenig knifflig, weil wenig platz, am besten gehst du mit einer flachen, breiten sache ( Spachtel, Messerklinge ) unter den Aschenbecher, denn da sind ein paar Laschen, die in den mitteltunnel fassen, das mußt du überbrücken. und denn hast du das ganze Teil in der Hand.
Wichtig ist nur das du das zur Beifahrerseite herausnimmst, sonst bekommst du einen Konflikt mit den Kabeln zum Anzünder...
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
okay danke schonmal

werd das die nächsten Tage mal probieren :151:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
kannst aber auch über die Hanschufachbel. gehen. Aber so würde ich auch sagen das die Birne nur putt ist.
Wie sieht der Knauf den aus den du erstanden hast??

Es gibt auch Knaufe mit beleuchtung die man an-/ausschalten kann. Oder mit etwas geschick und fummel lei kann man sich auch den OPC Knauf verbauen. da hat einer bei sich drin sieht lecker aus8)
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Keine Sorge, werd Bilder reinstellen, sobald er verbaut is 8) :151:
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
So, hier Bilder nach dem fertigen Einbau :-)

Gefällt mir richtg gut, nur andere Schaltmanschette wird noch dazukommen.
Der Innenraum bekommt aber generell eine Kur :151:


Unbeleuchtet:



Beleuchtet:



Knauf Detail:



Danke für die Tips nochmal, hbs am Zig. angeklemmt.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@_.Me.vs.Me_ sieht jut aus der Knauf gefält mir auch. Wo haste den gekauft? Haste mal ein Link und Preis dazu?
Wer net wenn den mal hier posten könntest oder mir per pn/mail an mich mal schickst dann:ja:
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Der Knauf ist ne einzelanfertigung , gibt es also mit dem Logo nur 1x 8)

gekostet hat mich der Spaß 45,- :151:
 
Thema:

Spannung an Fensterheberbeleuchtung

Spannung an Fensterheberbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

    Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

    Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

    Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra B Spannung Lichtmaschine

    Spannung Lichtmaschine: Hallo, bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich an der Batterie eine Spannung von etwa 13.3 Volt, wird die Drehzahl höher steigt sie noch etwas...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Oben