Schindler
Doppel-As
Themenstarter
Wollte hier mal kurz meine (sehr schlechte) Erfahrung mit dem Wechseln der kompletten Auspuffanlage mitteilen:
Habe mir ja letzten Sonntag die Gruppe A Anlage aus aluminiertem Stahl von Friedrich Motorsport bestellt. Das Teil kam gestern (2 Tage nach Überweisung!!!) an und sah schon im Karton sehr vielversprechend aus...
Zuallererst musste ich meinen Wagen aufbocken, da ich Geld sparen wollte und nicht zu einer Werkstatt fahren wollte und auch keinen kenne, der eine Grube hat. Zum Glück hatte ich 2 Auffahrböcke und 2 2-Tonnen-Wagenheber und 2 riesen Holzklötze. Nachdem ich dann ca 30cm Bodenfreiheit hatte, machte ich mich an die Arbeit. Der alte Pott war ziemlich schnell ab, allerdings da lag auch das Problem. Die Schrauben am Flansch zwischen Kat und MSD waren derartig verrostet, dass sie sofort abgebrochen sind. Die Anlage von Friedrich passte allerdings ohne jegliche Probleme, das Problem war nur, die alten Schrauben aus dem Flansch am Kat zu bekommen. Versucht mal angegammelte M8-schrauben (glaube Edelstahl, da nicht magnetisch und silbern glänzend) mit verschiedenen Bohrern unterm Auto liegend herauszubohren...Zum Schluss war es dann soweit und ich habe mich dazu entschieden, neue Löcher zu bohren und diese auch in den Flansch am MSD reinzubohren...genau das hat dann auch hingehauen und ich konnte die Anlage verbauen!
Ich könnte Opel dafür ohrfeigen, dass sie die Kombination zwischen M8er Schrauben und einem Gewinde im Kat-Flansch gewählt haben...mit einer Schraube +Mutter wäre das ganze kein Problem gewesen...oder wenigstens das Gewinde im MSD-Flansch...naja, bin jetzt froh, dass ich meine Gruppe A drunter habe...Die ist übrigens zu 100% passgenau und sehr gut verarbeitet! Der Sound ist selbst im Neuzustand schon sehr angenehm dumpf...so denn, dann warte ich mal die ersten 1000km ab...dann berichte ich weiter, wie sich der Sound entwickelt hat...wird so in 2Wochen sein...
Habe mir ja letzten Sonntag die Gruppe A Anlage aus aluminiertem Stahl von Friedrich Motorsport bestellt. Das Teil kam gestern (2 Tage nach Überweisung!!!) an und sah schon im Karton sehr vielversprechend aus...
Zuallererst musste ich meinen Wagen aufbocken, da ich Geld sparen wollte und nicht zu einer Werkstatt fahren wollte und auch keinen kenne, der eine Grube hat. Zum Glück hatte ich 2 Auffahrböcke und 2 2-Tonnen-Wagenheber und 2 riesen Holzklötze. Nachdem ich dann ca 30cm Bodenfreiheit hatte, machte ich mich an die Arbeit. Der alte Pott war ziemlich schnell ab, allerdings da lag auch das Problem. Die Schrauben am Flansch zwischen Kat und MSD waren derartig verrostet, dass sie sofort abgebrochen sind. Die Anlage von Friedrich passte allerdings ohne jegliche Probleme, das Problem war nur, die alten Schrauben aus dem Flansch am Kat zu bekommen. Versucht mal angegammelte M8-schrauben (glaube Edelstahl, da nicht magnetisch und silbern glänzend) mit verschiedenen Bohrern unterm Auto liegend herauszubohren...Zum Schluss war es dann soweit und ich habe mich dazu entschieden, neue Löcher zu bohren und diese auch in den Flansch am MSD reinzubohren...genau das hat dann auch hingehauen und ich konnte die Anlage verbauen!
Ich könnte Opel dafür ohrfeigen, dass sie die Kombination zwischen M8er Schrauben und einem Gewinde im Kat-Flansch gewählt haben...mit einer Schraube +Mutter wäre das ganze kein Problem gewesen...oder wenigstens das Gewinde im MSD-Flansch...naja, bin jetzt froh, dass ich meine Gruppe A drunter habe...Die ist übrigens zu 100% passgenau und sehr gut verarbeitet! Der Sound ist selbst im Neuzustand schon sehr angenehm dumpf...so denn, dann warte ich mal die ersten 1000km ab...dann berichte ich weiter, wie sich der Sound entwickelt hat...wird so in 2Wochen sein...
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