So, hab meine Gruppe A nach 9 Stunden harter Arbeit drunter!

Diskutiere So, hab meine Gruppe A nach 9 Stunden harter Arbeit drunter! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wollte hier mal kurz meine (sehr schlechte) Erfahrung mit dem Wechseln der kompletten Auspuffanlage mitteilen: Habe mir ja letzten Sonntag die...
Schindler

Schindler

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
Wollte hier mal kurz meine (sehr schlechte) Erfahrung mit dem Wechseln der kompletten Auspuffanlage mitteilen:

Habe mir ja letzten Sonntag die Gruppe A Anlage aus aluminiertem Stahl von Friedrich Motorsport bestellt. Das Teil kam gestern (2 Tage nach Überweisung!!!) an und sah schon im Karton sehr vielversprechend aus...
Zuallererst musste ich meinen Wagen aufbocken, da ich Geld sparen wollte und nicht zu einer Werkstatt fahren wollte und auch keinen kenne, der eine Grube hat. Zum Glück hatte ich 2 Auffahrböcke und 2 2-Tonnen-Wagenheber und 2 riesen Holzklötze. Nachdem ich dann ca 30cm Bodenfreiheit hatte, machte ich mich an die Arbeit. Der alte Pott war ziemlich schnell ab, allerdings da lag auch das Problem. Die Schrauben am Flansch zwischen Kat und MSD waren derartig verrostet, dass sie sofort abgebrochen sind. Die Anlage von Friedrich passte allerdings ohne jegliche Probleme, das Problem war nur, die alten Schrauben aus dem Flansch am Kat zu bekommen. Versucht mal angegammelte M8-schrauben (glaube Edelstahl, da nicht magnetisch und silbern glänzend) mit verschiedenen Bohrern unterm Auto liegend herauszubohren...Zum Schluss war es dann soweit und ich habe mich dazu entschieden, neue Löcher zu bohren und diese auch in den Flansch am MSD reinzubohren...genau das hat dann auch hingehauen und ich konnte die Anlage verbauen!
Ich könnte Opel dafür ohrfeigen, dass sie die Kombination zwischen M8er Schrauben und einem Gewinde im Kat-Flansch gewählt haben...mit einer Schraube +Mutter wäre das ganze kein Problem gewesen...oder wenigstens das Gewinde im MSD-Flansch...naja, bin jetzt froh, dass ich meine Gruppe A drunter habe...Die ist übrigens zu 100% passgenau und sehr gut verarbeitet! Der Sound ist selbst im Neuzustand schon sehr angenehm dumpf...so denn, dann warte ich mal die ersten 1000km ab...dann berichte ich weiter, wie sich der Sound entwickelt hat...wird so in 2Wochen sein...
 

Anhänge

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

hi. ja des problem kenne ich auch.
habe meinen flansch größer gebohrt (da wo die originalen bolzen waren).
ne stahlschraube durch und ne kupfermutter drauf (kupfermuttern fressen sich net).

habe früher auch so geschraubt...unterdessen habe ich gleich neben meinem stellplatz (winterauto/sommerauto abwechselnd)..ne grube die ich benutzen kann. diese erleichtert schon sehr viel
gruß manni
 
F

Firefly

Gast
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

das mit den abgebrochenen schrauben am kat hab ich auch schon hinter mir. zumal die schrauben gehärtet sind. ich bin auch ewig mit verschiedenen bohrern rum bis ich es endlich hatte. das ist wirklich ne drecksarbeit! zumal man, weil man nur en wagenheber hat, blöd hin kommt und einem nach einer weile der arm abfällt weil die bohrmaschiene auch ein bisschen was wiegt 8)
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

ouh mach da a weng langsam mit den holzblöcken ! ich hab mit sowas mein schweller kaputt gemacht (eingedrückt) weißt jetzt net wie des beim b ist aber beim a is da schnell was umgebogen stell doch die blöcke beim nächsten mal unter die reifen
dann noch viel spaß mit der anlage mach doch mal n video !
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

So ähnlich hatte ich meine Auspuffanlage auch mal gewechselt 8)
Das mit den Schrauben im KAT ist wirklich die HÄRTE... 3 Bohrer Später waren die dann aber auch raus :rolleyes:
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

Jungs wie wäre es mal vorher nen Thread rein zustellen und zu fragen was für probs auftreten könnten beim wechsel.
Denn dann hätten dir hier alle gesagt das man beim B vectra ohne die schrauben warm zumachen nicht aufgehen sondern nur wegreißen!

Das heißt mini Brenner kaufen und richtig schön heiß machen.
Oder wie einige andere es gemacht haben die löcher aufbohren und größere schrauben mit unterlegscheiben benutzen!

Wenn du dieses Probblem dann behoben hast dauert der wechsel an sich nur noch 30 min :ja:

Wir helfen doch gern ! Und du sparst dir 7,5 Stunden!! :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

Jungs wie wäre es mal vorher nen Thread rein zustellen und zu fragen was für probs auftreten könnten beim wechsel.
Denn dann hätten dir hier alle gesagt das man beim B vectra ohne die schrauben warm zumachen nicht aufgehen sondern nur wegreißen!

Das heißt mini Brenner kaufen und richtig schön heiß machen.
Oder wie einige andere es gemacht haben die löcher aufbohren und größere schrauben mit unterlegscheiben benutzen!

Wenn du dieses Probblem dann behoben hast dauert der wechsel an sich nur noch 30 min :ja:

Wir helfen doch gern ! Und du sparst dir 7,5 Stunden!! :151:
Na aber so kriegt man den ganzen Tag rum ohne sich einmal zu langweilen 8)
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
AW: So, hab meine Gruppe A nach 9Stunden harter Arbeit drunter...!!!

Na aber so kriegt man den ganzen Tag rum ohne sich einmal zu langweilen
so isses...hehe..

und mir sind die schrauben ja nicht beim herausdrehen abgebrochen, sondern schon, als das rohr hinten am msd runterhing und somit mit einer richtig schönen Hebelwirkung die schrauben abgerissen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Wenn ich auch ein bissel Senf dazu geben darf......das Ausbohren der Schrauben klappte bei mir eigentlich immer sehr gut, sowohl am Krümmer als auch am Flansch MSD => Kat.

Ich weiß ja nicht was Ihr für Bohrer benutzt und ob mit oder ohne Schmiermittel !!!!

Ihr müßt Euch HSS/E Bohrer kaufen und ein gescheites Schneid/Schmiermittel dazu, dann klappt das :151:.

Gruß Daniel

P.S. Noch nen Tip....gleichmäßiger Druck und nicht so eine hohe Drehzahl verwenden.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Gut meine Friedrich Anlage war auch in weniger als 30 min drunter, mit Hilfe einer bühne, a ber von Schrauben erwärmen, die gingen so drehen. zwar schwer, aber ab kam nicht.8)

zum klang ich bestätige ja immer wieder die anlagen von friedrich sind geil und die passgenauigkeit war bei mir ebenfalls 100% klasse
 
Thema:

So, hab meine Gruppe A nach 9 Stunden harter Arbeit drunter!

So, hab meine Gruppe A nach 9 Stunden harter Arbeit drunter! - Ähnliche Themen

  • Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

    Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

    ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

    Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

    Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm)

    Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm): Grüß euch Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe. Gibt es für den Vectra A V6 noch vernünftige Auspuffteile zu kaufen? Und zwar suche ich einen...
  • Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm) - Ähnliche Themen

  • Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

    Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

    ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

    Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

    Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm)

    Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm): Grüß euch Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe. Gibt es für den Vectra A V6 noch vernünftige Auspuffteile zu kaufen? Und zwar suche ich einen...
  • Oben