Grüß Dich Oberbayer,
Danke erst einmal für die nette Begrüßung. Zu Deinen Fragen: Möchte ihn so lange fahren wie möglich. Wie gesagt, er soll auch mal was ziehen. Hab vorgestern einen hier in der Nähe gefunden. En 1,8 èr. Reicht erst amal.Der hat nur noch keine Hängerkupplung. Unser Großhändler hat leider keinen Lieferanten mehr, der mir eine besorgen kann. Schau jetzt mal woanders. Wenn ich schreib "bei unserem Großhändler" dann hat das folgenden Hintergrund. Arbeite beim Galabau in der Instandsetzung. Bin allerdings Techniker für Forsttechnik. Das heißt, daß ich nun alles mögliche repariere, Hänger, Radlader, Bagger, LKW, Pritschen (VW und Daimler), Schlepper (John Deere) und Kleingeräte (Stihl, etc.). Auch fast alles, was Mechanik betrifft, versuche ich wieder hin zu bekommen. Grenzen setzt mir dann unsere dafür nur bedingt ausgestattete Werkstatt, da wir kein Spezialwerzeug haben....... WER KO DER KO......wie Du sagst!
Lieber ich machs vernünftig und woars wies dann ausschaut, als geschludert. "Nicht an Ihren Worten, sondern an Ihren Taten werdet Ihr sie erkennen"......Passt sehr oft!! Habe schon Fahrzeuge fortgebracht zur Reparatur und dann "repariert" zurückbekommen. Was a Graus, sag i Dir. Aber das kennt hier wohl jeder.
Manchmal sind die Werkstätten auch gebunden. Z.B. unser MAN LKW. Hier kam vor ein paar Jahren die Umweltzone. Unser LKW hatte keinen Rußpartikelfilter. Anfrage bei MAN : 9000 Euro. Ich redete mit einem befreundeten Ing. von Daimler und der riet mir mal bei HJS nachzufragen. Diese Filter sind selbst zu reinigen, wenn sie "zu" sind. Die anderen müssen getauscht werden, also alle paar Jahre extra Kosten. 5.300 €. Also bauten wir diesen dann ein, Abnehme beim TÜV, etc. Als der LKW mal zu MAN musste staunten die Monteure nicht schlecht. Es gefiel Ihnen, aber sie dürfen eben nur den eigenen einbauen. Sind gebunden.
So, genug geraatscht.
Habedieehre