Servolenkung geht schwer

Diskutiere Servolenkung geht schwer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Seit ungefähr 4 Monaten geht meine Servolenkung schwer. Ich war schon beim FOH der mir die Servolenkung für 1200,- € austauschen wollte...
W

winnetou116

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
1
Hallo

Seit ungefähr 4 Monaten geht meine Servolenkung schwer. Ich war schon beim FOH der mir die Servolenkung für 1200,- € austauschen wollte. Wer hat das Problem schon einmal gehabt. Im Internet habe ich gelesen das durch den Austausch der Batterie die Servo wieder funktioniert, da die Servo der stärkste Verbraucher ist. Ich bin mir dabei nicht sicher da man die Batterie doch nur für das anlassen des Motors braucht.
Mein Auto Vectra C GTS 2,2 dti Bj.: 2004

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das mit der batterie zum anlassen war früher mal so. ich hatte letztens auch nen astra g da war die batterie voll platt aber das auto lief noch über die lichtmaschine. allerdingst zogen die verbraucher so viel das die lenkung durch zu wenig spannung abgeschaltet wurde. ich hab ne neue batterie verbaut und dann ging auch die lenkung wieder... aber wenn das bei dir schon so lang geht kann ich mir das mit der batterie eigentlich nicht vorstellen. wurden dann mal alles sicherungen überprüft??? vielleicht ist auch auch nur so ein fehler weil die lenkung mit höherer geschwindigkeit straffer wird meines wissens nach.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Lass mal deinen Motor laufen und schau an der Batterie mit nem Voltmeter was da Saft anliegt!

Wenn über 14V anliegen kanns an der Stromversorgung net liegen und deine Lenkung is tatsächlich im Allerwertesten
 
L

Locken25

Frischling
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
1
Hallo ,

bei mir war das gleiche Problem.Lenkung wurde mit der Zeit schwergängig.

In der Werstatt wurde die Lenkung ausgetauscht.Das Öl im Lenkgetriebe

ist ausgetreten und sammelte sich in der Schutzmanschette.Da die Lenkung ein

Sicherheitsteil ist wird eine Reparatur der Dichtungen im Lenkgetriebe nicht

ausgeführt.

Mein Opel Vetra C ist von 12.2003
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
so ich schreib mal hier weiter...

will grad vom Einkaufen nach Hause fahren... stehe an der Ampel höre ein Geräusch...naja nix dabei gedacht...will um die Kurve rum ,Plumps keine Servo mehr..

an die Seite gefahren , qualmte es von Hinten leicht raus, und sehe auf den Boden ne große Braune suppe, naja toll dacht ich , ist da was an servo geplatzt.behälter ist fast leer..


kann da nen Schlauch abreissen oder so..oder doch das ganze Lenkgetriebe..nach hause konnt ich noch fahren halt Kommplet ohne Servo...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei den b vectra "platzt" gern mal die ganze lenkung und seltener eine leitung. schlag doch mal die räder ein und schau bei den spurstangen ob da was ölig ist, dort tritt das öl immer aus wenn sie hin ist.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
also ich kann schon mal so sagen das unten die dreieckslenker alles versift ist und unterm auto ne große lache braune suppe liegt...behälter oben ist leer..

wenns lenkgetriebe währ könnte man dann noch fahren bzw. lenken..bin ja noch 15 km nach hause gefahren-ohne servo..

ich hab auch grad noch gelesen...ist das richtig sobald da irgendwas platzt oder reissen tut das da die Servo sofort ausfällt..
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du kannst damit logischerweiße noch fahren aber eben ohne servounterstützung und vorallem läuft die pumpe trocken und gibt dann auch sehr schnell mal den geist auf. aber wie du so beschreibst würde ich sehr stark auf lenkgetriebe tippen
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
wie kann ich sehen das das lenkgetriebe kaputt ist , ist da was gebrochen oder gerissen...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
unter den staubmanschetten der spurstangen sind die dichtungen die immer kaputt gehen. bock den wagen mal auf und mach mal die schelle von der manschette ab also die große am lenkgetriebe. wenn du dann die manschette runterziehst und es kommt öl ist sie platt die lenkung.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
werde ich morgen mal machen...eins fällt mir noch ein...und zwar hab ich vor 1 jahr meine dreickeckslenker gewechselt.. da ist mir ne große schraube aufgefallen in höhe lenksgetriebe, da hats damals schon raussgesifft,,die schraube war vielleicht nur noch 1-2 gewinde drin kennt jemand die große schraube..

und kann das nun sein das wenns ÖL leer ist die servo sofort aussfällt...

kann man das Lenkgetriebe selber wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
so mal ein Update..

also die manschetten sind in drin rocken..halt nur fett...

so wie es aussieht sinds die leitungen , die Leitungen sind voll versifft..nur wenn ich das richtig gesehen hab, sitzt das Lenkgetriebe unter so einem Blech..

jedenfalls sehe ich nur das die leitungen total braun versifft sind...wenn ich aussem Urlab wieder komm lass ich mich in Meine Werkstatt schleppen, werde den Behäletr auffüllen.und schauen wos raus sifft..
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
so mal wieder was fragen...ich hab noch nichts am Vecci gemacht..

hab da noch so ein verdacht-hab noch leider keine möglichkeit gehabt drunterzuschauen...

kanns auch sein das vom hinteren Krümmer was passiert ist..da mein Hosenrohr ja größer ist und ein sportkat verbaut ist und keine Hitzebleche mehr da sind...kann da so ien Servoschlauch unten am Lenkgetriebe wegschmelzen das er platzt...

gruß
 
Thema:

Servolenkung geht schwer

Servolenkung geht schwer - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Oben