G
Georg_79_
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.12.2008
- Beiträge
- 5
Hallo Leute,
ich fahren einen Vectra C GTS 2.0Turbo Baujahr 06.2003
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder sporadisch Ausfälle meiner Servolenkung.
Der Ausfall äußert sich so, dass die Servolenkung ca. im mittleren Bereich nicht mehr funktioniert.
Kommt man mit ordentlich Kraft drüber geht sie wieder. Mal ist dieser bereich sehr klein ca. 1/6 Lenkradumdrehungen manchmal aber auch ca. 1/4 Lenkumdrehungen.
Ich habe so das Gefühl als ob die Ventile für das Öl gar nicht öffnen. Wenn die Servolenkung nicht läuft und man lenkt kräftig weiter
gibt es meistens ein rel. lautes metalisches Geräusch und die Servolenkung arbeitet. Mir ist nicht genau bekannt wie diese Ventile arbeiten. Vielleicht kann dass jemand detaillierter verdäutlichen.
Folgende Voraussetzungen müssen erfühlt sein:
- Außentemperatur muss gut über 25°C sein und das Auto ist ein paar Stunden an der Sonne gestanden und somit schön warm
- Geschwindigkeit muss unter 30km/h sein. Bei Geschwindigkeiten drüber ist das Problem nicht vorhanden.
In der Werkstatt war ich noch nicht. Aber ich habe die Befürchtung dass die mir ein Teil nach dem anderen tauschen bis die gesamte Servolenkung neu ist.
Servoöl hab ich geprüft. Der Behälter ist bis zur Markierung befüllt. Die Manschetten am Lenkgetriebe sehen auch noch gut aus.
Die Lichtmaschine kann ich auch fast ausschließen denn wenn diese Läuft ist eine Spannung von 14V an der Batterie zu messen.
Hat den jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mit ein paar Tips weiter helfen?
Vielen Dank.
Gruß Georg.
ich fahren einen Vectra C GTS 2.0Turbo Baujahr 06.2003
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder sporadisch Ausfälle meiner Servolenkung.
Der Ausfall äußert sich so, dass die Servolenkung ca. im mittleren Bereich nicht mehr funktioniert.
Kommt man mit ordentlich Kraft drüber geht sie wieder. Mal ist dieser bereich sehr klein ca. 1/6 Lenkradumdrehungen manchmal aber auch ca. 1/4 Lenkumdrehungen.
Ich habe so das Gefühl als ob die Ventile für das Öl gar nicht öffnen. Wenn die Servolenkung nicht läuft und man lenkt kräftig weiter
gibt es meistens ein rel. lautes metalisches Geräusch und die Servolenkung arbeitet. Mir ist nicht genau bekannt wie diese Ventile arbeiten. Vielleicht kann dass jemand detaillierter verdäutlichen.
Folgende Voraussetzungen müssen erfühlt sein:
- Außentemperatur muss gut über 25°C sein und das Auto ist ein paar Stunden an der Sonne gestanden und somit schön warm
- Geschwindigkeit muss unter 30km/h sein. Bei Geschwindigkeiten drüber ist das Problem nicht vorhanden.
In der Werkstatt war ich noch nicht. Aber ich habe die Befürchtung dass die mir ein Teil nach dem anderen tauschen bis die gesamte Servolenkung neu ist.
Servoöl hab ich geprüft. Der Behälter ist bis zur Markierung befüllt. Die Manschetten am Lenkgetriebe sehen auch noch gut aus.
Die Lichtmaschine kann ich auch fast ausschließen denn wenn diese Läuft ist eine Spannung von 14V an der Batterie zu messen.
Hat den jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mit ein paar Tips weiter helfen?
Vielen Dank.
Gruß Georg.