Opel Vectra C Servolenkung fällt sporadisch bei hohen Außentemperaturen aus

Diskutiere Servolenkung fällt sporadisch bei hohen Außentemperaturen aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich fahren einen Vectra C GTS 2.0Turbo Baujahr 06.2003 Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder sporadisch Ausfälle meiner...
G

Georg_79_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich fahren einen Vectra C GTS 2.0Turbo Baujahr 06.2003

Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder sporadisch Ausfälle meiner Servolenkung.

Der Ausfall äußert sich so, dass die Servolenkung ca. im mittleren Bereich nicht mehr funktioniert.

Kommt man mit ordentlich Kraft drüber geht sie wieder. Mal ist dieser bereich sehr klein ca. 1/6 Lenkradumdrehungen manchmal aber auch ca. 1/4 Lenkumdrehungen.

Ich habe so das Gefühl als ob die Ventile für das Öl gar nicht öffnen. Wenn die Servolenkung nicht läuft und man lenkt kräftig weiter

gibt es meistens ein rel. lautes metalisches Geräusch und die Servolenkung arbeitet. Mir ist nicht genau bekannt wie diese Ventile arbeiten. Vielleicht kann dass jemand detaillierter verdäutlichen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfühlt sein:

- Außentemperatur muss gut über 25°C sein und das Auto ist ein paar Stunden an der Sonne gestanden und somit schön warm
- Geschwindigkeit muss unter 30km/h sein. Bei Geschwindigkeiten drüber ist das Problem nicht vorhanden.

In der Werkstatt war ich noch nicht. Aber ich habe die Befürchtung dass die mir ein Teil nach dem anderen tauschen bis die gesamte Servolenkung neu ist.

Servoöl hab ich geprüft. Der Behälter ist bis zur Markierung befüllt. Die Manschetten am Lenkgetriebe sehen auch noch gut aus.

Die Lichtmaschine kann ich auch fast ausschließen denn wenn diese Läuft ist eine Spannung von 14V an der Batterie zu messen.

Hat den jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mit ein paar Tips weiter helfen?

Vielen Dank.
Gruß Georg.
 
O

oz07

Gast
du hast doch ne elektrisch hydraulische lenkung, beim arbeitskolegen hatte der elektromotor gesponnen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was sagt denn deine batterie?stand das auto länger?
ist eigentlich das erste zeichen dafür das die lima oder die batterie den dienst einstellen will.
die 14 v haben da nicht viel zu sagen,die frage ist was an ampere raus kommt?
 
G

Georg_79_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

Das Auto ist jeden Tag in Benutzung. Auch wenn es die meiste Zeit Kurzstrecke ist (ca. 8km zur Arbeit in eine Richtung). Batterie hab ich vor 2 Jahren erneuert.

Ich war der Meinung wenn die Servopunpe nicht laufen würde dass dann entsprechend das Lenkradsysmbol leuchte und entsprechend Fehler in das Steuergerät gespeichert werden. Aber ich konnte bei den 2 Ausfällen innerhalb der letzten 2 Wochen keins von beidem feststellen.

Wie hat sich denn die "spinnende" Servopumpe geäußert? Gabs da Fehleranzeigen (Leuchte, Fehlerspeicher usw.)?

In der Werkstatt war ich noch nicht. Hat noch einfach die Zeit dazu gefehlt.
Wenn es denn die Lichtmaschine sein könnte wie prüft man dies am besten?

Gruß und Danke,
Georg.
 
Thema:

Servolenkung fällt sporadisch bei hohen Außentemperaturen aus

Servolenkung fällt sporadisch bei hohen Außentemperaturen aus - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra B Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel)

    Vectra B Servolenkung ausgefallen. (x16xel): Servus Leute, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B: Bin gestern ganz normal durchs Dorf gefahren und meine Servolenkung hat noch...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra A Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe

    Hydraulikschlauch nicht mehr lieferbar, Servolenkung, Hilfe: Mein Hydraulikschlauch für die Servolenkung ist undicht da der Gummi nach 25Jahren nun porös geworden ist, an der Stelle wo er an dr Aluleitung...
  • Oben