Selbstdiagnose über Radio

Diskutiere Selbstdiagnose über Radio im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe einmal gelesen, dass es am Radio möglich ist, die Fehlercodes selbst auszulesen. Dazu müsse man die Settings-Taste für 5s...
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe einmal gelesen, dass es am Radio möglich ist, die Fehlercodes selbst auszulesen. Dazu müsse man die Settings-Taste für 5s gedrückt halten und käme dann in ein "geheimes" Menü. In meinem Opel Vectra C Caravan ist das CDR 2005 von VDO eingebaut und an diesem habe ich keine Settings-Taste gefunden.
Ist das also nur mit bestimmten Radios möglich, oder gibt es da einen Trick?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
beste Grüße,
Manfred
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist nur ein diagnose Menü, wo man Fahrparameter und Datensätze ablesen kann!

soeweit ich weiß geht das nur bei den neuen radio generationen ab facelift!

dazu settings gedrückt halten bis es ping macht und denn steht im Display testmode on!

wenn man jetzt z.b. bc drückt kommt man ins normale menü und drückt man bc wieder und wieder, kommt mans durch testmode menü, da steht z.b. wieviel kraftstoff pro sek eingespritzt wird in allen injektoren, gps geschwindigkeit etc pp


Aber vielleicht geht das beim Vectra auch wie beim Astra mit dem Fehlerauslesen per Bremse und Gaspedal!

Dazu Zündung einschalten, Bremse und Gaspedal voll treten und paar sekunden Warten, bei mir kommt dann im Kilometerzähler ECU und dann der Fehlercode, aber da bei mir noch kein Fehler vorhanden ist, kommt immer ECU000000

Probier das mal aus, also beim Astra H ist das so, vielleicht beim Vectra C auch
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Danke, werd ich gleich morgen in der Früh ausprobieren.
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Hi Matthias,hab ja auch den Vectra C passiert aber nichts wenn ich Gas und Bremse trete,ansonsten wie Du gesagt hast über Setting kann ich das erweiterte Menü abrufen.
Gruß HENNING
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok,hab gerade das Aktuelle gelesen,teste ich morgen auch noch mal.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habs doch nicht seinlassen können und getestet,funktioniert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Denn wird es beim Vectra c wieder anders sein!

Beim Corsa c ist es z.b. so, das auch über Gas und bremse ausgelsen wird, aber das durch Blinken der Lampe Auto mit Schlüssel angezeigt wird!

Also auch Bremse Gas treten, halten und Zündung ein, nun beginnte die Lampe an zu Blinken wenn ein Fehler da ist, wenn net leuchtet die Dauerhaft!

also 4 stellen und immer blinken von 1-10(10=0)

trennung immer mit ner kleinen Pause und dann blinkt es weiter!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Leute,

ich habe einmal gelesen, dass es am Radio möglich ist, die Fehlercodes selbst auszulesen...
Hallo Manfred, was meinst du denn nun eigentlich?
Eine Info über die eventuell im Speicher abgelegten Fehlercodes oder eine Info im GID / CID?

War eben noch mal am Auto um es zu testen, erst bremse und gas durchtreten(halten) und dann erst Zündung einschalten!

Sollte ein Fehler vorhanden sein, steht er im Km Zähler wenn keiner da nur 000000
Falsch, und zwar so ziemlich.
Vergiss doch mal alles was du immer von deinem Astra H postest. Astra H und Vectra C sind so unterschiedlich das deine "Tipps" zu 90% falsch sind!!!
Zum einen funktioniert die Sache mit dem Testmodus auch beim VFL - aber nur bei bestimmten Radios. Das sind dann diejenigen, die mit dem GID (das ist Mindestvorraussetzung) nur per CAN oder per CAN und I²C kommunizieren. Heißt also ab dem CCRT 2008 & NCDC 201x. Denn das sind die Radios die auch einen BC-Knopf haben ;(.
Was die Sache mit dem Fehlercode betrifft... das ist auch nur halb richtig. Wie man an die FC's rankommt stimmt. Aber beim Vectra C gibt es keine direkte Anzeige des Fehlercodes - dieser ist, was die FC-Anzeige betrifft mal schlechter als der Astra H.
Denn wenn ein Fehler gespeichert ist blinkt beim Vectra C die MKL und man muss zählen können wie oft diese blinkt um den 4-stelligen Code zusammen zu bekommen.
Wenn nichts blinkt ist auch kein Fehler abgelegt.

LG,
Michael
 
V

vitalik

Mitglied
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
46
Alter
36
Hallo leute. diese funktion diagnose durch setting taste geht bei mir. Da stehen aber sehr veile abkürzungen auf englisch. wo kann ich diese abkürzungen nachlesen. gibts irgendwo eine tabele oder so dafür?
 
Thema:

Selbstdiagnose über Radio

Selbstdiagnose über Radio - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Opel Vectra C über 80 KmH Getriebe Notlauf

    über 80 KmH Getriebe Notlauf: hi, ich habe leider noch kein ähliches thema hier gefunden.. ich habe mit meinem Vectra C Bj2004 3.0 V6 Diesel AT5 Y30DT ein Problem und zwar ist...
  • Vectra B 1.6 pringt nicht an

    Vectra B 1.6 pringt nicht an: Hallo! Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Also ich habe folgendes Problem: Mein Vectra (Bj. 98 1.6 16V X16XEL 130.000km)...
  • Sim Steuerteil?

    Sim Steuerteil?: Hallo Leute! Wieder kleines Problem mit Vectra c 2.2 GTS/ 23.06.03 zugelassen springt nicht an ,macht nur klick, die selbstdiagnose läuft nur...
  • Sim Steuerteil? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Opel Vectra C über 80 KmH Getriebe Notlauf

    über 80 KmH Getriebe Notlauf: hi, ich habe leider noch kein ähliches thema hier gefunden.. ich habe mit meinem Vectra C Bj2004 3.0 V6 Diesel AT5 Y30DT ein Problem und zwar ist...
  • Vectra B 1.6 pringt nicht an

    Vectra B 1.6 pringt nicht an: Hallo! Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Also ich habe folgendes Problem: Mein Vectra (Bj. 98 1.6 16V X16XEL 130.000km)...
  • Sim Steuerteil?

    Sim Steuerteil?: Hallo Leute! Wieder kleines Problem mit Vectra c 2.2 GTS/ 23.06.03 zugelassen springt nicht an ,macht nur klick, die selbstdiagnose läuft nur...
  • Oben