Selbstaufopferung - laut Rennleitung: Fahrfehler

Diskutiere Selbstaufopferung - laut Rennleitung: Fahrfehler im Probleme mit der Rennleitung Forum im Bereich Tüv Forum; So, ich war Gestern Abend auf dem Weg zu einem Treffen in meiner Umgebung, um mich mit jemandem aus unserem Forum zu treffen. Kurz vor einer...
L

Limo-Fan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
16
So, ich war Gestern Abend auf dem Weg zu einem Treffen in meiner Umgebung, um mich mit jemandem aus unserem Forum zu treffen.
Kurz vor einer Autobahnabfahrt wollte ich den vor mir Fahrenden überholen. Als ich zu 3/4 auf der linken Spur war, hat er vor mir auch geblinkt (Tempo 80, da LKW weiter vorne). Nachdem ich schon mit meiner Front auf Höhe seines Hecks war, zieht er ruckartig rüber. Ich habe das Lenkrad nach links bewegt, in der Hoffnung, dass man mich viell. irgendwann sieht, doch er zog rüber. Nach betätigen der Bremse und der Feststellung, dass ich ihn von der autobahn schiebe, wenn ich nicht ausweiche, habe ich die Leitplanke genutzt, um Energie abzufangen (§Selbstaufopferung). Es hat geregnet und war dunkel.

Er war während seines Überholvorgangs nicht schneller als der vor IHM fahrende und hat mich somit noch zusätzlich behindert. Erst nachdem ich die Lichthupe mehrmals betätigt habe, ist er von der Linken auf die Standspur gewechselt.

§Selbstaufopferung:
Darunter wird im Verkehrsrecht der Fall verstanden, in welchem ein Kraftfahrer die Herbeiführung eines Schadens an seinem Fahrzeugoder seine eigene Verletzung auf sich nimmt, um einen Dritten vor schwerem, nicht vom Kraftfahrer verschuldeten Schaden zu bewahren (...)

Naja, die Rennleitung ist der Meinung ich hätte einen Fahrfehler begangen und habe ein Strafverfahren am Hals. 2Leitplanken und ein Pfosten sind im Eimer, sowie meine komplette linke Seite. Einsteigen geht nur noch über die Beifahrertür.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

berichtige mich wenn ich was falsches sage, wenn ein lkw weiter vorne fuhr hat er das recht als erster zu überholen, man nennt das kolonnenspringen und ist verboten, nunja und dadurch ists dann zu ner gefährlichen situation gekommen. es tut zwar jeder der ein schnelleres auto hat dennoch ists nicht erlaubt. klar hätte er in den spiegel schauen müssen (also auch von ihm einf ahrfehler) aber in dieser situation wird man argumentieren du hättest das ganze angestossen. ich möchte dich nicht verurteilen, nur sagen das es (in deinem fall: leider) wohl ne rechtliche grundlage dafür gibt.

aber ich finds sehr anständig von dir was du gemacht hast.

wenn dus dir leisten kannst würd ichs auf nen prozess ankommen lassen, da hast du gute chancen wenn du an den richtigen richter kommst.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

Ich hätte den weggerammt!

In den meisten Fällen geht das so aus wie bei dir,und das sehe ich granich ein!

Nacher hat man selber die A... Karte!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

@Nixplaner

er war auf der AB unterwegs und da gibt es kein kolonenspringen, der vor ihm fahrende hat beim spurwechsel den rückwärtigen verkehr nicht beachtet und ist somit der verursacher!


ja ich hätte wohl auch erst versucht auszuweichen und dann aber den feindkontakt in kaufgenommen, damit es nicht so eine besch... situation wird.
ist echt fürn AR... was die rennleitung so endscheidet, hatte auch mal son ärger wegen einer fehlentscheidung von denen:O
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

tja da du, so wie du es geschrieben hast nen strafverfahren am ar*** hast,musst du dir sowieso ne anwalt nehmen!
hast du wenigstens das kennzeichen? wenn ja gibt das unbedingt dem anwalt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler


ach autobahn, ganz überlesen. dann siehts natürlich anders aus ^^
allerdings ists dann auch nicht so leicht mit rückwärtigem verkehr, ein paar dinge würde ich da schon hinterfragen:
  • wenn du sagst das du erst zu 3/4 auf der linken spur warst als dein vordermann auch rüber is, frag ich mich scho, a) wie schnell du da aufgefahren bist das du das nichmehr bremsen konntest oder b) wie spät du auf die linke spur gewechselt bist, nen halben meter vor seinem kofferraum?
  • ich frage mich da auch wieso du nich gleich bremst sondern erst "kuckst" ob er dich nicht doch sieht, das könnte man dir als erzwingen der vorfahrt auslegen
  • zum dritten ists wie immer, man darf sich sein recht auch nicht erzwingen und muss mit fehlverhalten anderer rechnen.

wie grad vorher auch will ich dich nicht verurteilen, nur denke ich das wird der verkehrsrichter wohl auch fragen also leg dir schonma gute begründungen zurecht -.- es ist nämlich auch so, wenn man mit 200 ankommt und es zieht dir einer raus und es kommt zum unfall, kriegst du sehr wohl ne teilschuld.


in jedem fall keine leichte angelegenheit wenn man nicht dabei war, ich will das nicht beurteilen müssen...bin gespannt was bei rum kommt, jedoch wünsche ich dir glückd a es für dich natürlich ärgerlich ist, vor allem wegen dem $$$-schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Limo-Fan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
16
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

also:
er hat angefangen zu blinken, als ich schon zu 3/4 auf der lnken spur war und ist rüber, als ich mit meiner front auf höhe seines hecks war:
er rechte spur und ich in dem moment linke spur

ich habe ihn erst überholen wollen, als ich schon eine weile mit sicherheitsabstand hinter ihm war, das tempo war da ca. bei 90-max. 100
bei den verhältnissen eine annehmbare geschwindigkeit.

das mit dem gucken und bremsen geschah in bruchteilen von sekunden, doch ich habe sie alle wie ein film noch im kopf, zum glück.
wäre ich nicht ausgewichen, sondern vollbremsung/starke bremsung wäre ich bei der witterung garantiert draufgefahren. nach rechts ging nicht, sonst hätte ich ihn gedreht, da sein heck hinten links im weg war.

starke bremsung allgemein war eine schlechte idee, da auch autos von hinten kamen, wie weit sie weg waren konnte ich nicht erkennen, war mit anderen sachen zu sehr brschäftigt...

die leitplanke war EIN ausweg, da sie mich bremst und verhinderte, dass ich ihn rauffahre, bzw. ihn drehe

§Selbstaufopferung: ist bei rehunfällen auch einsetzbar, wenn man keine berührung mit dem wild hatte, nur so als tipp. der wurde mir vom vater eines kumpels gegeben...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

ah verstehe, die beschreibung liest sich natürlich schon anders ;)

nuja, ich wünsch dir viel glück, wird sich zeigen was bei rumkommt.
 
L

Limo-Fan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
16
AW: §Selbstaufopferung... Laut Rennleitung: Fahrfehler

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, denn ich weiß, das so eine ähnliche situation schon einige hatten, doch bei denen ist nichts passiert.

hoffentlich kostet mich der spaß insgesammt nicht ZU viel. mein auto ist auf jeden fall bis übernächste woche weg... :cry:
zu fuß gehen und mit dem bus fahren :cry:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das Bußgeldverfahren ist eingestellt. Die Rennleitung hat es der Sachbearbeiterin geschildert und sie hat zu meinen gunsten erstmal entschieden.
Nun kommt es auf seine, meine und die Aussage meines Beifahrers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ja ärgerliche Sache, ich hab mich schon gewunder wo du bleibst.^^

Wenn du nen sehr guten Anwalt für Verkehrsrecht brauchst, sag bescheid, ich hab da nen sehr guten, seit dem ich den hab, hab ich nie wieder was an den Staat bezahlt.^^

Das gilt natürlich auch für alle anderen.:151:
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ganz ärgerliche Geschichte, aber ich überleg mir nur eines, wenn du mit deiner Front auf höhe seines Heckes warst, habt ihr ne Überschneidung von max. 1,5m gehabt,........wieso haste denn da nicht den Anker geschmissen......... Denn bei 80 oder 90 oder sogar 100km/h sind 1,5m sehr schnell abgebaut mit einer Gefahrenbremsung..........

Aberb nichts desto trotz, hat der verursacher die Schuld. Also ich würde auch auf nen Prozess pochen, aber das Problem ist ja, wenn du alleine warst und der hatte noch nen Beifahrer sieht die sache auch ärgerlich aus, da du ja auch in der Beweispflicht stehst. Naja und wenn der Beifahrer auch sagt, der hat den Spurwechsel schon lange vorher mit seinem Blinker angekündigt und hat dann erst gewechselt, biste auch am Ar*** würde ich sagen,......

Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich alles zum Guetn wendet.... Aber ich denke ich hätte u.U. wie Silver Arrow gehandelt. Ich halte bei sowas drauf. Ich bremse zwar stark ab und versuche alles mögliche um Kollisonen zu vermeiden, aber speziell auf der BAB wird nicht am Lenkrad gewackelt, da in deinem Falle hätte ich den Anker geschmissen udn wenn er dir vorn rechts an die Ecke gefahren wäre, hätteste vielleicht nen kaputte stoßi, Koti gehabt und hättest den eben umgedreht und fertig war der lack. Dann hätten die Unfallforscher spuren und dann wäre der fall klar. Ich mach das nicht mehr und wenn das einem klar ist, reagiert man auch anders......
 
L

Limo-Fan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
16
der beifahrer saß ja in meinem auto, das war mein bester kumpel, der an dem tag sogar noch geburtstag hatte.

normalerweise ist handanker richtig, doch würdest du das auch machen, wenn es regnet und das nicht gerade wenig und es dunkel ist und von hinten autos kommen?
im nachhinein hätte ich viell. auch anders reagiert, doch ich bin auch ehrlich geasgt froh, dass ich das so gemacht habe, sonst hätte bestimmt mind. einer von uns den krankenwagen rufen müssen.
zumindest bin ich fest der überzeugung das es dann soweit gekommen wäre.
 
Thema:

Selbstaufopferung - laut Rennleitung: Fahrfehler

Selbstaufopferung - laut Rennleitung: Fahrfehler - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Lamdasonden Bank 1 und 2 - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Oben