Opel Vectra B selbst der Bosch Service ist ratlos

Diskutiere selbst der Bosch Service ist ratlos im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ,ich fahre einen 98´er Vectra B 1,6 16V 74kw (X16XEL),welcher seit paar 100km diverse Macken macht. (89tkm auf der Uhr ,Zahnriemen bei 76tkm...
To-KE3

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Hi ,ich fahre einen 98´er Vectra B 1,6 16V 74kw (X16XEL),welcher seit paar 100km diverse Macken macht. (89tkm auf der Uhr ,Zahnriemen bei 76tkm gewechselt)

Macken sind:
-Spritverbrauch jenseits der 10 l
-Ruckeln beim Anfahren
-Sporadisches Anspringen der Sek.luftpumpe beim starten nach der Warmlaufphase
-Startschweirigkeiten bei fast betriebswarmen Motor

Das habe ich gemacht:
-Luftfilter ,Spritfilter ,Agr ,Zündkerzen und Kabel gewechselt
-Einspritzanlage gereinigt (samt aller Anbauteile)
-Unterdruckschläuche ,Dichtungen etc. auf undichtigkeiten überprüft

Resultat:
-spürbar mehr Leistung ,dass ich dachte es wär ne andere Maschine ,aber der Spritverbrauch und die anderen Macken blieben. Fehler hab ich auch auslesen lassen - ohne Erfolg ,MKL geht auch nicht an ,funktioniert aber...
Der C16NZ hatte zwar nur 75PS aber nie solche Macken.
Bitte helft mir ,da ich mit dem Latein am Ende bin...:(
 
Siggi-B-V6

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Schau mal nach dem Temperatursensor im Zylinderkopf. Wenn dieser defekt ist und falsche werte ans Steuergerät liefert, so kann Dein Vectra schlechter anspringen mehr Sprit verbrauchen etc.
 
To-KE3

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na das werde ich dann mal tätigen ,kann aber etwas dauern (es ist doch der eingeschraubte 2polige?) ....danke euch ,endlich wieder ein ansatz:151:
 
To-KE3

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Danke ,hab soeben bestellt...mal sehen was es bringt ,jedoch ist die Erklärung ,dass es dieser Sensor sei ziemlich ein-bzw. erleuchtend...:151:
 
heavycar

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Gleiche idea wie die Kollegen oben. Sag mal bitte bescheid ob's geklappt hat.

MfG Heavycar :super:
 
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Hey Hey Hey ,danke euch ,er schnurrt wieder wie ne Mietzekatze und springt an wenn ich es will (nicht wenn er will) ,das bestellte Teil war zwar das verkehrte (ovaler Stecker - ich hab eckig) aber auf der Suche nach dem Stecker in meinen alten Kabelbäumen stiess ich doch auf den eckigen Fühler vom 18NE. Siehe da er passte und es funzt... Mies ist nur ,dass ein so kleines ,einfach zuwechselndes und auch noch billiges Teil solche Probleme verursachen kann. Aber egal ,dank euch gehts wieder...DANKA DANKE DANKE ,und wenn wieder was auftritt dann weiss ich wen ich zuerst frage...EUCH!!!:151:
 
vectra_a91

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So Leute ich habe im Prinzip das selbe Problem nur mit einem X18XE und da gibt es anscheinend nicht so einen Temperatursensor.
Ich habe beide Fühler im Kühler gewechselt.
Ich habe die Asu nicht bestanden ! Er riecht auch stark nach Sprit jedoch finde ich kein Fehler und der Typ von Dekra auch nicht. Er riecht im Motorraum nach Sprit und die Auspuffgase auch. Der Kat ist in Ordnung jedoch auch hinter dem Kat schwarze Ablagerungen also verbrennt er zuviel Sprit.
Gewechselt habe auch die Einspritzdüsen und den Benzindruckdose, Drosselklappe, Lambasonde, LMM, Zündkerzen, neuer Kat.
Meint Ihr es kann das AGR Ventil sein ? Habe ich als nächstes in Vermutung.
Danke schonmal im voraus !
LG
Sven
 
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hallo vectra a91 ,schau mal am Thermostatgehäuse...den Fühler hast sicher auch ,denn ohne ihn geht es nicht (ist mir leider auch erst jetzt klar geworden).
Agr klingt vernünftig ,aber die billigere Alternative ist der Fühler. Mein Agr war auch verdreckt ,verrusst etc ,aber das es nicht funzte konnte man beim x16xel nicht feststellen ,da es unterschiedliche gibt. Die einen geben Rückmeldung über Erfüllung ihrer Dienste ,die anderen nicht (demzufolge kein FC). Nach dem Austausch passierte nix ,und der Austausch war nicht einfach (X16Xel). Dein Fühler sollte über 2Pole verfügen und nach Möglichkeit blau oder blaugrün (türkis)in der Grundfarbe sein. Check it out ,denn nach mehreren Recherchen spinnt das Dingens öfter und ich kann mich an meine frühen Zeiten erinnern (Ascona verschenkt und der Beschenkte wechselte nen Temperaturfühler und war zufrieden). Aber hinterher sind alle schlau:kaputt:
 
vectra_a91

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AGR Ventil sind beim X18XE zwei Schrauben keine große Aktion.
Am Thermostatgehäuse ist leider nichts hat jemad eine Idee wo das Drecksteil sitzen sollte oder noch jemand ne andere Idee ?
 
_GTS_

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Halloo...

Schau mal Anhang unter 9. ..Sollte dein Motor sein or..??


MFG GTS
 

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....also bis jetzt bin ich blendend zufrieden mit der Diagnose und der darauf erfolgten Fehlerbehebung...Starten tut er immer super ,Sekundärluftpumpe kommt nur im kalten Zustand ,Standgas top und der Spritverbrauch (merk ich auch ohne BC) deutlich reduziert....:151:
 
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Tripel-As
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Also Tempfühler gewesen ja?? 8)

mfg GTS
 
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Ja der war es ,so ein kleines blödes Dingens:kaputt:
 
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Ja kleines blödes Ding aber für den Boschservice war das wohl zu hoch:kaputt:

MFG GTS
 
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So habe jetzt mal das AGR gewechselt habe ich für 65€ bekommen Original von Pieburg.
Den Kühlmitteltemperatusensor mache ich die Tage inkl. dem Thermostat mal sehn ob sich etwas tut.

@_GTS_
Danke ja war der richtige Motor ! :151:
 
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Jo gerne...8)

Kannst ja denn wieder berichten wenn gewechselt hast..

mfg GTS
 
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