Seilzüge von der Heizung lösen (Vectra A)?

Diskutiere Seilzüge von der Heizung lösen (Vectra A)? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, ich wollte einfach nur die drei lampen für die beleuchtung der heizungsbedienung auswechseln nur da wusste ich noch nicht dass ich das halbe...
VectraAcc

VectraAcc

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
91
Ort
Salzgitter
moin,
ich wollte einfach nur die drei lampen für die beleuchtung der heizungsbedienung auswechseln nur da wusste ich noch nicht dass ich das halbe auto auseinander nehmen muss...ich hab alles soweit ab nur ich bekomme das teil nicht so weit raus um an die leuchten zu kommen nun müsste ich die seilzüge der heizungsbedienung etc lösen aber wie und wo????
hab alles mögliche versucht um das zu umgehen nur von oben wie von unten komme ich da einfach nicht ran!

nur zur info: hab klimaanlage und beifahrerairbag falls man da noch irgendwie was beachten sollte...

mfg
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
AW: Seilzüge von der Heizung lösen (vectra a)????

Hi!

Also um an die Seilzüge ranzukommen, musst Du Dein Handschuhfach ausbauen.
Unten, im Beifahrerfußraum, musst Du von unten am Handschuhfach 6 Plastikschrauben 90° nach Links drehen und abnehmen.
Dann öffnest Du das Handschuhfach und drehst die vier Schrauben an der Vorderseite heraus. Jetzt muss nur noch die Handschuhfachbeleuchtung abgeklemmt werden. Dazu hebelst Du einfach die Lampe heraus und ziehst den Stecker ab. Nun das Handschuhfach herausziehen.
Ich nehme an, da Du Klima hast, wirst Du auch das gekühlte Handschuhfach haben. Deshalb vorsicht, nicht den Schlauch auf der Rückseite abreißen, einfach das Handschuhfach in den Fußraum legen und fertig. :ja:


Gruß
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Seilzüge von der Heizung lösen (vectra a)????

Hallo,
um die kleinen Lämpchen zu wechseln braucht man auf keinen Fall die Seilzüge abzubauen.

Man macht die 2 U-Halbschalen von der Lenkradverkleidung ab und hat dann Zugang zu einigen Schrauben, dann löst man noch einige Schrauben und zieht die Verkleidung links etwas heraus. Jetzt hat man die Möglichkeit die kleine Lampe 12 V /1,2 Watt zu wechseln. Für diese Aktion braucht man die Seilzüge auf keinen Fall abzubauen. Mann muss nur aufpassen, dass sich der Seilzug für die Heizungsstellung nicht zufällig aus seinem Verankerungspunkt löst. Passiert dies, kann man die Heizung im zusammengebauten Zustand nicht mehr mit dem Regler verändern. Dies kann sehr unangenehm werden, wenn man im Sommer mit voller Heizung unterwegs ist. Merken tut man dies nicht, da sich der Heizungssteller normal bewegen lässt.
Also genau hinschauen was passiert. Ich habe die Sache am Vectra A 3-mal durchgeführt und es geht ohne das Handschuhfach. Die Aktion dauert ca. 1 bis 2 Stunde. Beim ersten Mal natürlich am längsten.

Wenn man einmal so weit im Auto ist, könnte man die Armaturen gleich mit herausnehmen und dort die 4 Lampen 12 V / 2 Watt für die Beleuchtung des Instrumententrägers und eventuell die Lampe für den Fahrtrichtungsanzeiger 12V/1,2 Watt wechseln. Bei mir hatte die Beleuchtung im Armaturenträger nach 150Tkm den Geist aufgegeben. Man muss die kleine Blende vor der Armaturentafel heraushebeln und dann die Schrauben für den Instrumententräger (3 Stück) abschrauben. Um die Instrumententafel herauszunehmen muss man unbedingt die Tachowelle am Getriebe im Motorraum abmachen und vorsichtig zurückziehen.

Ich habe von der Baumaßnahme leider keine Fotos gemacht, und es ist schon 2 Jahre her als ich an meinem Vectra A die Aktion durchgeführt hatte. Nur vom ausgebauten Armaturenträger kann ich Bilder zeigen. Man sieht das Problem der Tachowelle sehr schön. Den schwarzen Hebel muss man nach unten drücken um die Welle aus der Tachoaufnahme zu lösen. Man erkennt auch das Problem mit den Lampen sehr schön, die sind alle von hinten in den Armaturenträger eingebaut. Die Bilder sind von 2 unterschiedlichen Vectra´s.
Schau dir bitte deine E-Mail an. Achte bitte auch auf den kleinen Stecker für die Hupe.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Seilzüge von der Heizung lösen (vectra a)????

Die Aktion dauert ca. 1 bis 2 Stunde. Beim ersten Mal natürlich am längsten.
Häng die Seilzüge aus und es dauert 10 Minuten. Dabei bricht man sich wirklich keinen ab.
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Also bei mir war das eine Sache von 20 Mins ohne Aushängen der Seilzüge...


Gruß
 
Thema:

Seilzüge von der Heizung lösen (Vectra A)?

Seilzüge von der Heizung lösen (Vectra A)? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Seilzug

    Automatikgetriebe Seilzug: Hallo bin neu hier bei euch und habe direkt ein Anliegen. Wir haben uns vor einer Woche einen. 98er Vectra geholt mit 87000km und Automatik...
  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Suche - Seilzug Tempomat für Vectra B 2.5 V6

    Suche - Seilzug Tempomat für Vectra B 2.5 V6: Hallo, ich benötige einen Tempomat Seilzug für nen Vectra B 2.5 V6 BJ 2000. Wenn noch jemand so nen ding rumzufliegen hat... BITTEEEE!!!! Ich hab...
  • Opel Vectra B Tempomat mit Seilzug , Vectra B , 2,5 V6

    Tempomat mit Seilzug , Vectra B , 2,5 V6: Hallo leute bin Händeringend auf der Suche nach dem Geschwindigkeitsregler mit Bowdenzug für den Vectra B 2,5 , V6 Ich benötige lediglich Das...
  • Suche Schaltkopf vom F17 Getriebe Vectra C Signum 1.6 1.8

    Suche Schaltkopf vom F17 Getriebe Vectra C Signum 1.6 1.8: Hallo, Ich suche den Seilzug Schaltkopf vom F17 Getriebe. Wurde verbaut im Vectra c und Signum mit 1.6er und 1.8er Maschine. Siehe Beispielbild...
  • Suche Schaltkopf vom F17 Getriebe Vectra C Signum 1.6 1.8 - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Seilzug

    Automatikgetriebe Seilzug: Hallo bin neu hier bei euch und habe direkt ein Anliegen. Wir haben uns vor einer Woche einen. 98er Vectra geholt mit 87000km und Automatik...
  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Suche - Seilzug Tempomat für Vectra B 2.5 V6

    Suche - Seilzug Tempomat für Vectra B 2.5 V6: Hallo, ich benötige einen Tempomat Seilzug für nen Vectra B 2.5 V6 BJ 2000. Wenn noch jemand so nen ding rumzufliegen hat... BITTEEEE!!!! Ich hab...
  • Opel Vectra B Tempomat mit Seilzug , Vectra B , 2,5 V6

    Tempomat mit Seilzug , Vectra B , 2,5 V6: Hallo leute bin Händeringend auf der Suche nach dem Geschwindigkeitsregler mit Bowdenzug für den Vectra B 2,5 , V6 Ich benötige lediglich Das...
  • Suche Schaltkopf vom F17 Getriebe Vectra C Signum 1.6 1.8

    Suche Schaltkopf vom F17 Getriebe Vectra C Signum 1.6 1.8: Hallo, Ich suche den Seilzug Schaltkopf vom F17 Getriebe. Wurde verbaut im Vectra c und Signum mit 1.6er und 1.8er Maschine. Siehe Beispielbild...
  • Oben