Scheinwerfer (Xenon) von innen nass?

Diskutiere Scheinwerfer (Xenon) von innen nass? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines zwei Jahre alten Vectra C Caravan 1.9 dti edition plus mit knapp 45.000 km...
V

visio13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
3
Hallo Vectra-Gemeinde,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines zwei Jahre alten Vectra C Caravan 1.9 dti edition plus mit knapp 45.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug hat so ziemlich alles was ich mir gewünscht habe und ich bin auch sehr zufrieden mit Ausstattung, Motorleistung, Aussehen usw nach ca. 13 Jahren mit französischen Modellen. Aber nun zum Problem: Nach der Waschanlage oder Autobahnfahrten im Regen scheinen mir die Scheinwerfer am unteren Rand von innen beschlagen zu sein. Das ist am nächsten Tag verschwunden, taucht bei starkem Wassereinfluss, also nicht bei Nieselregen oder so, immer wieder auf. Das ist doch wahrscheinlich nicht der Regelfall, das Scheinwerferglas ist auch kein Glas, sondern wohl Plexiglas, was aber bei Xenon-Scheinwerfern so üblich sein soll. Ich habe vom Händler eine Anschlussgarantie bekommen, würde mich aber gerne vorher hier im Forum vergewissern, ehe ich was reklamiere.

Vielen Dank und Gruß an alle Mitglieder im Forum
visio13
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Hi Visio,
das gleiche habe ich bei meinem Vectra auch,(KEINE XENON)ist dann aber auch wie Du sagst wieder weg.Hatte vorher ein Mondeo(2001)der hatte das gleiche Problem,gerade nach der Autowäsche ist es seh auffällig,ich denke mal durch die Temperaturunterschiede bzw. durch die höhere Luftfeuchtigkeit in der Waschstrasse?Aber ich würde vieleicht doch mal zu Deinem FOH fahren und nachfragen ob das so originol is.
Gruß Henning
 
V

visio13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
3
Danke, Henning, für die schnelle Antwort.
Werd ich wohl nächste Woche mal machen, ich wollte vorher mal nach Erfahrungen hier im Forum fragen ehe ich mich an jemanden wende, der Geld mit Reparaturen verdient...

Gruß,
visio13
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
war auch schon beim foh deswegen die meinten so lange es wieder weg geht tauschen die den scheinwerfer nicht aus kann ich verstehen da das ding 900 euro kostet

gruß
 
V

visio13

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
3
Danke, auch ein coole Antwort...:nein:
OK, früher hieß es immer: Wenn die Scheinwerfer von innen nass sind, müssen die gewechselt werden, weil die Reflektoren leiden etc... ich weiß aber nicht, ob das für diese Xenon-Dinger auch gilt. Deshalb wollte ich das mal hier im Forum zur Diskussion stellen. Würde mich auch interessieren, ob dieses "Problem" mehr oder weniger weit verbreitet ist.

Vielen Dank,

visio13
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Solange das am nächsten Tag (oder zumindest in überschaubarer Zeit) wieder weg ist, wird da auch nichts getauscht, da das in der Tat normal ist. Ich habe bei mir einen tauschen lassen, und auch der neue beschlägt noch von innen. Erst wenn du wirklich dickere Tropfen drin hast, die über mehrere Tage nicht mehr weggehen, kannst du mal darüber nachdenken, zu reklamieren. Aber vorher bringt es dir nicht viel, da höchstwahrscheinlich nicht getauscht wird. Und selbst wenn du nen neuen bekommst, wird der wahrscheinlich auch wieder beschlagen. Anbei mal ein Bild von meinem - die Tropfen hatte ich gute 2 Wochen bei allen möglichen Witterungsverhältnissen da drin, und die gingen nicht mehr weg... Aber wenn es weniger ist, musst du wohl damit leben. Ich rege mich inzwischen auch nicht mehr drüber auf, weils meistens halt auch recht schnell wieder weg ist.
 

Anhänge

N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
das ist vollkommen normal, die scheinwerfer sind einfach zu dicht verbaut durch die pressverfahren, fährt man im regen hat licht an, oder in waschstrasse, was passiert da? eine seite warm eine seite kalt -> folge kondenswasserbildung (wie in nem gewächshaus) da die luft dann nur schlecht in die scheinies rein kann, trocknet das zu langsam ab. früher waren die lampen alle meist 100% dichtgeklebt so das nix reinkonnte. ganz allte lampen hatten nen leichten vakuum drin da ist auch nie was sichtbar gewesen!. alsi keine angst, es stört zwar optisch, ist aber wie schon erwähnt ein problem was nicht nur bei opel auftritt. solange nix kaputt geht odern kurzen gibt, kann mann nicht auf 100%igen kullanztausch hoffen!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ich hab das auch, hab bei mir kleine Kissen reingelegt , sowas was auch in Schuhen taschen etc pp ist wenn die transportiert werden, nur ist das größer, ca 5x5 cm, das hinten ins Gehäuse rein und du hast ruhe!

Vielleicht hast zuhause noch welche davon rumliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
ich hab das auch, hab bei mir kleine Kissen reingelegt , sowas was auch in Schuhen taschen etc pp ist wenn die transportiert werden, nur ist das größer, ca 5x5 cm, das hinten ins Gehäuse rein und du hast ruhe!

Vielleicht hast zuhause noch welche davon rumliegen!
Das is ne gute Idee, wer keine hat...Planung machen und alle zusammen Schuhe kaufen gehn....boar werden sich die Mädels freuen :kaputt::kaputt::kaputt:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Das nennt sich Silicagel und das bekommste in der Bucht=).... hilft übrigens auch bei den leuten mit ihren Dayline SW 8)
 
J

JERRY

Gast
Hallo Leute,
ist es aber nicht so daß der Tüv seinen Segen verweigert wenn man einen beschlagenen Scheini
hat ??
War zumindest bei der alten Ausführung mit den Glasscheinis noch so .
Ich hab dann immer vorher die Dinger mit einem
Haarfön von außen trockengeheizt,muß man aber den Scheini von innen etwas öffnen daß die feuchte Luft dann auch entweichen kann !!

Güße JERRY.:151::151:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Hallo Leute,
ist es aber nicht so daß der Tüv seinen Segen verweigert wenn man einen beschlagenen Scheini
hat ??
War zumindest bei der alten Ausführung mit den Glasscheinis noch so .
Ich hab dann immer vorher die Dinger mit einem
Haarfön von außen trockengeheizt,muß man aber den Scheini von innen etwas öffnen daß die feuchte Luft dann auch entweichen kann !!

Güße JERRY.:151::151:
Wie gesagt, die alten Scheinwerfer waren komplett dicht, da war ein beschlagenes glas Zeichen für undichtigkeit und früher war das Innenleben auch anfälliger gegen Rost etc. ist ja heut nur noch pvc meist. Der Tüver drückt da meist ein Auge zu heutzutage, klar es könnte sein das er mal fragt was da los ist, aber meist beschlägt das ja nur noch am rand.

Ja wenn ich das problem hab mach ich immer den gummi mal ab das da luft ran kann (is aber seltener seid ich da um den gummi zum abdichten was mit rumgemacht hab)
 
CDTI

CDTI

Frischling
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
11
Ort
Dresden
Hab meinen Vectra seit 4 monaten, war bei mir am anfang auch, fahr aber meist mit licht und nun ist es auch weg
 
Thema:

Scheinwerfer (Xenon) von innen nass?

Scheinwerfer (Xenon) von innen nass? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • [Suche] Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL

    Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL: Hallo Gemeinde, ich suche einen Satz Scheinwerfer für meinen Vectra. Xenon mit AFL.... Mein linker ist undicht. Hätte aber gerne einen Satz. Hab...
  • Opel Vectra B Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon

    Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon: da mich das ziemlich schlechte Licht am Vectra schon eine Weile nervt und ich schon fast alle Leuchtmittel ausprobiert habe,wollte ich meinem...
  • Opel Vectra C Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078

    Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078: Ich suche ein Steuergerät für Xenon, welches unter dem linken Scheinwerfer verbaut ist. Die OE Nummer ist: 1232078
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Xenon frage - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • [Suche] Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL

    Scheinwerfer Vectra c VFL Xenon mit AFL: Hallo Gemeinde, ich suche einen Satz Scheinwerfer für meinen Vectra. Xenon mit AFL.... Mein linker ist undicht. Hätte aber gerne einen Satz. Hab...
  • Opel Vectra B Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon

    Scheinwerferumbau auf Modellpflege oder Xenon: da mich das ziemlich schlechte Licht am Vectra schon eine Weile nervt und ich schon fast alle Leuchtmittel ausprobiert habe,wollte ich meinem...
  • Opel Vectra C Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078

    Suche Steuergerät Xenon OE: 1232078: Ich suche ein Steuergerät für Xenon, welches unter dem linken Scheinwerfer verbaut ist. Die OE Nummer ist: 1232078
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Oben