Opel Vectra A Scheibenwischer Scheinwerfer

Diskutiere Scheibenwischer Scheinwerfer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich könnte die Motoren für die Scheibenwischer für die Scheinwerfer bekommen. Die Halterung der Motoren sieht aus wie ein U und muß an den Enden...
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ich könnte die Motoren für die Scheibenwischer für die Scheinwerfer bekommen.

Die Halterung der Motoren sieht aus wie ein U und muß an den Enden am Auto angeschraubt werden. Weiß jemand, ob jeder Vectra A schon die Löcher besitzt wo man die anschrauben muß?

Durch das Blech muß ich Löcher bohren, dass ist mir schon klar, aber so wüßte ich genau wo ich bohren müßte.

Wie werden die eigenlich gesteuert. Wenn man die Frontwischer anmacht, oder hat ein Vectra A extra dafür einen Schalter wenn er das schon ab Werk hat?
An den Wischer sieht es so aus, als wenn da ein Schlauch dran ist, muß der auch durch ein Extra Loch durch das Blech, weil wenn ja, würde der doch mal schraf sein und mal hängen wenn die Wischer hoch und runter gehen.

Scheinwerferreinigungsanlage3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ist das dein Auto? Wenn ja, könntest du ein Bild von innen machen da wo die Motoren angeschraubt sind?

- - - Aktualisiert - - -

Neben meiner Batterie habe ich auch so einen weißen Stecker wie hier beschrieben.

http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=13723

Nun bleibt aber noch die Frage, ob die mit den Frontwischern parallel laufen, oder extra mit einem Schalter gesteuert werden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
sorry der wagen wurde 2006 auf würfelform verdichtet.
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ich muß nochmal anfragen : Weiß keiner wie man die Wischer ansteuert, ob mit einen extra Schalter oder ob sie mit den Scheibenwischer mitlaufen?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das kann ich dir sagen, die laufen mit. wie das aber angeschlossen war weiß ich ebenfalls nimmer.
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Dann frag ich mich aber, warum laut EPC ein extra Relaise dafür gibt.

Wie ist das eigentlich mit dem Wassertank, wurde da ein Extra Tank verbaut oder ist man mit einem T-Stück an den Wassertank für die Scheibe rangegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hängt alles an einem tank, mit scheibenwaschanlage ist aber ein größerer drin.
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Also, hab das neulich bei meinem Vectra nachgerüstet.

1. Löcher zum Festschrauben sind vorhanden, muss nur ein Plastikteil rein, so in etwa wie bei den Scheinwerfern.
2. Bei meinem lagen hinter der Stossstange schon die 3-pol. Stecker.
3. Bei den Wischern im Bild fehlt einiges. Neben der Bohrung des Wischerarms brauchst du noch eine, wo ein Plastikteil reinkommt, auf den der Schlauch aufgesteckt wird (das fehlt da). Dann Bewegt sich der auch nicht.
4. Weiterhin brauchst du zwei Löcher, wo die "Parkplätze" eingeclipst werden. (Parkplätze fehlen ebenfalls)

5. Zur Funktion: Die Wischer gehen nur, wenn das Licht an ist. Gesteuert werden diese mit der Wischiwaschi-Anlage der Windschutzscheibe. (Also einfach innen am Hebel ziehen.
6. Der weisse 2-pol Stecker kommt an das Magnetventil (auch nicht auf dem Bild), das nur bei "Licht an" Wasser zu den Scheinwerfern durchlässt.
7. Das Relais kommt in den vorgesehen Steckplatz, brauchste halt, wie bei so vielen anderen Sachen. Lage je nach Vectra-Modell anders..
8. Waschwasserbehälter geht auch der Kleine. Kommt ja hinter der Pumpe eh nur ein T-Stück rein
 

Anhänge

R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Kannst du mal bitte ein Foto machen was du damit meinst wie man den Schlauch einklipsen soll, ich weiß jetzt nicht genau wie du es meinst.

Wenn deine Umrüstung fertig ist, könntest du dann mal von außen ein Foto machen ganz nah?

Hinter meiner Stoßstange lagen auch schon 2 Stecker, aber die waren für die Nebelleuchten.


Die Wischer für die Scheibe kann man ja in der Geschwindigkeit umstellen, aber ich denke, dass die Wischer für die Lampen immmer gleich schnell laufen müssen, da es ja wenig Sin macht die Wischer bei den Lampen schneller laufen zu lassen und dafür wird denke ich das Relais Nummer 2 sein was noch im EPC drin ist.

Die habe ich mir gekauft : http://www.ebay.de/itm/261163844297?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Wo hast du das Ventil angeschraubt? Klar man kann es überall anschrauben, aber ich würde das schon gerne so amchen wie es ab Werk war, habe mir das Ventil mal bestellt, echt cool das ich den weißen Stecker schon habe, dass hätte ich doch sonst nie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Auf dem Foto mit eingebautem Scheinwerfer müsste man es eigentlich sehen.. Ich kann keins mehr machen, hab das auto nicht mehr.
Ich gucke mal, ob ich auf der anderen Platte noch was hab. Bzw. habe ich noch so eine komplette Anlage liegen, dann mach ich mal ein Foto von dem Teil
Musst du dir quasi wie eine Scheibenwaschdüse vorstellen. Schlauch steckt quasi von innen auf der Düse, diese sitzt im Blech eingeclipst.
Aber Aussen sprüht es nicht gleich raus, da ist an dem Plastikteil ein nupsi dran, wo dann der Schlauch draufgesteckt wird, der am Wischerarm sitzt.

Evtl liegen die Stecker auch hinter Kühlergrill oder Scheinwerfer. Was hastn fürn Modell? Bei meinen turbos+2000ern waren die immer da

Die Wischer haben nichts mit den Geschwindigkeitsstufen zu tun! Sie laufen an, wenn du die Waschanlage für die Frontscheibe betätigst. (deshalb hatte ich eben geschrieben "am Hebel ZIEHEN"
Die Wischer am Scheinwerfer laufen dann 3x und hören selbstständig auf. Das regeln die Motoren selbst.

Das Relais regelt irgendwie, das die nur laufen, wenn Licht an, Zündung, Wischhebel betätigt, etc... Müsst ich nochmal im Schaltplan gucken

Ich hab das Magnetventil nur eingesteckt und in den Kabelbaum miteingewickelt. Bei den Waschwasserbehältern im Radkasten könnte eine Halterung für das Ventil dran sein, ich mein, ich hab das mal gesehen, hab auch noch so ein ding rumliegen irgendwo. allerdings ist dann das Kabel zu kurz glaub ich..
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ok, ich habe mir den EPC nochmal angeschaut und da ist so ein Plastikteil was man dann ins Blech drückt da wo man das Loch gebort hat, innen kommt der Schlauch dran der dann auf das Ventil geht und das Ventil geht weiter zu einem T-Stück und ein Schlauch vom T-Stück geht an die Wischwasserpumpe und das andere denke ich an die Scheiben(Düsen)

Ich denke ich werde kein zweiten Wasserbehälter einbauen, weil die bei Opel wollen ja unsummen haben, das mit dem T-Stück reicht ja auch, soviel spritzt man ja eh nicht. Im Grunde ist das eh nur Spielerei und braucht man ja nicht wirklich, aber ich finde das sieht echt gut aus.

Also den weißen Stecker wo man das Ventil draufsteckt den habe ich im Auto schon drin, müßte dann nur schauen wo ich das Relais einsetzen muß, irgendwo muß das Kabel vom weißen Stecker ja hingehen.

Diese Stromstecker für die Motoren habe ich noch nie bei mir gesehen, da ich schon mal die Stoßstange ab hatte und die Scheinwerfer waren auch schon par mal draußen, aber da ist leider nichts.

Im EPC ist so ein Wasserbehälter drin wo man noch so eine Art Trichter draufstecken muß, ich denke mal das wird der Behälter für die Scheinwerfer sein. Ich kann morgen mal das Bild vom EPC hier reinsetzen dann kann man es besser sehen.

Opel verkauft 2 verschiedene Ventile, aber ich sehe da kein Unterschied als wie die Teilenummer.

Die Anschläge habe ich mir auch ebend mal per Fax bei Opel bestellt.

Ich schau dann nochmal ob ich nicht doch irgendwo die Stecker für den Strom finde, wenn nicht, suche ich mir halt den Kabel der Strom liefert wenn ich das Scheibenwasser betätige und gehe da einfach mit dran, solte ja dann gehen.

Ich suche schon so lange Infos, aber die Anlage muß so selten gewesen sein, dass noch keiner was wußte. Finde ich echt Klasse das du mir gesagt hast, dass der weiße Stecker dafür ist, da wäre ich bestimmt nicht drauf gekommen.

Nachtrag: Hab das Bild noch gefunden, du meinst sicher die Nummer 20, hab mir auch 2 davon bestellt.

Da ist auch der Wassertank abgebildet, der scheint aus 2 Teilen zu bestehen Nummer 4 und 6.

Was ich nur komisch finde ist, warum der Scheinwerfertank so groß ist, nach meiner Logik wäre es doch sinnvoller wenn der für die Scheiben größer wäre, da man da noch viel mehr Wasser spritzt da man z.B beim Fließheck ja auch hinten an der Scheibe eine Düse hat, oder hat der Vectra A ab Werk wenn er Wischer an den Scheinwerfern hat nur den große Tank und den kleinen nicht?
Weil wenn er zwei hätte, müßte man ja auch den Stromstecker für die Pumpen zwei haben.

Ich habe einen Vectra A C16NZ Fließheck Baujahr 1993.

Scheinwerferreinigungsanlage2.JPG

Hier ein Bild vom Wischer :

Scheinwerferreinigungsanlage.JPG

Ich habe nach sehr langen Suchen doch noch ein Bild gefunden und da sieht man, dass da nur ein Wasserbehälter drin ist. Die Halterung für den kleinen Behälter ist zwar vorhanden, aber da steckt keiner drauf.
Das Bild ist jetzt von einem Vectra der Wischer an den Scheinwerfer hat.
Ich habe aber einen Turbo gefunden, der hat auch nur den großen Behälter, aber keine Wischer an den Scheinwerfern, sehr komisch das ganze.
vectra a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist ja nicht so das ich dir gesagt hätte das nur ein tank drin ist.
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
moin...

also die verschiedenen Wassertanks haben nicht unbedingt was mit der Wischianlage zu tun.
Beim V6 zB passt nur der im radkasten (da wo oben nur der "trichter" rausschaut), weil der am Dom links den Kühlwasserbehälter sitzen hat.
Bei 4x4 mit Klima sitzt dort der Servobehälter... ist halt nicht genau definiert. (und es gibt immer nur einen!)
Das Bild von dem Motorraum ist wiederum anders.. aber das ist bei opel auch keine Seltenheit.. evtl ist der auch nachgerüstet... (das bild ist von dem 4x4 mobile.de Österreich, wa?)

Das Teil nr. 20 ist das richtige... :-)

Das Relais sitzt entweder im Motorraum in dem Kasten neben bem BKV (nicht in jeden vectra Verbaut) oder hinter dem Sicherungskasten im Innenraum.

Selten war die Anlage schon.. Aber ich denke eher, dass die zu 98,36% keiner will und ausbaut.. hihi... ich persönlich find die allerdings total mega goil.... :-)
Daher wirds mit Infos schwierig sein..

Aber ich dind es komsich mit den Steckern.. wenn der kleine Weiße da ist.. hmm.. ist normal der gleiche Kabelbaum... evtl sind die gut versteckt: in der Leiste unter den Scheinwerfern von hinten rein gedrückt oder so.. guck nochmal genau...
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ja wenn es wärmer wird, schaue ich nochmal richtig nach.

Wie gesagt, die für die Nebler habe ich sofort gesehen und bei ebay habe ich mir dann den Schalter besorgt und das funktioniert auch alles einwandfrei, auch wieder so ein Ding was ich niemals hinbekommen hätte wenn der Rotz nicht schon drin gewesen wäre.

Z,B beim Boardcomputer habe ich auch den Stecker für den Schalter in der Mittelkonsolle, aber nicht den Stecker für den Boardcomputer selbst, könnte man ja auch meinen das beide da sein sollten. Am Diagnosestecker im Motorraum ist aber der PIN dafür auch nicht belegt bei mir.

Ja das Bild ist aus Österreich, was meinst du wie ich gesucht habe, Schweden, Norwegen, Russland, Schweiz, Belgin usw, keiner mit Wischer an den Scheinwerfern. Ich denke mal die sind echt so selten, da diese total wenig Sinn machen. Auf anhieb fällt mir auch kein Grund ein warum man sowas braucht, aber ich finde das sieht optisch gut aus, dass paßt mit Nebelscheinwerfern und dann die Wischer richtig geil zussammen.

- - - Aktualisiert - - -

ist ja nicht so das ich dir gesagt hätte das nur ein tank drin ist.
Wie jetzt, sind doch 2 Tanks drin wenn man eine Scheinwerferreinigungsanlage hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Nein, nur ein Tank.

Die Wischer sorgen für saubere Scheinwerfer. Macht schon Sinn, gerade bei den Wetter derzeit
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ich habe meine Scheinwerfer noch einmal abgenommen und stimmt, ich habe die Stecker für die Motoren auch schon drin, na dann nur noch Löcher ins Blech und rein mit den Wischern, da weiß ich ja, was ich am Wochenende machen kann.

Das Bild,das ist das Kabel für das Ventil.

- - - Aktualisiert - - -

So meine Motoren habe ich rechts und links drin, finde es sieht richtig gut aus, alles funktioniert auch.

Die gehen erst, wenn ich Licht anschalte. Das Einstecken des Relais war ja eine sau Arbeit, so eng alles, mußte fast bis hinters Armaturenbrett krauchen, 10 Jahre weiter und ich hätte Wirbelsäulenbruch :-)

Morgen will ich dann die Schläuche fürs Wasser verlegen und wenn sich jemand auskennt, schaut euch mal bitte meinen Plan an und denke so müßte das angeschlossen werden.

Pumpe.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
servus

evtl helfen dir diese bilder. ich denke nicht das man bei opel noch bohrschablonen dafür bekommt, wirst wohl schätzen müssen.

http://www.opel-ig-cham.de/josefsbilder/gross2/8.jpg
http://www.opel-ig-cham.de/josefsbilder/gross2/11.jpg
http://www.opel-ig-cham.de/josefsbilder/gross2/24.jpg
Man braucht nicht schätzen. Ich habe bei den Motoren hinten die Abdeckung abgemacht, dann habe ich die Stange wo die Wischer angeschraubt sind etwas nach hinten gezogen, dann die Motoren am Auto angeschraubt und vorn auf die Stange in Klecks Zahnpasta rangemacht. Dann habe ich die Stange wieder reingeschoben so lange bis diese auf das Blech aufsetzt. An der Stelle wo sie aufgesetzt hat, war dann ein Zahnpastapunkt und da habe ich gebort.

Dann habe ich hinter dem Sicherungskasten das Relaise eingesetzt und das Ventil im Motorraum angeschraubt, alle Schläuche verlegt, die Parkplätze angeschraubt (zum glück konnte man die noch bestellen) und nun habe ich einen Vecta A mit Technik die mehr schick aussieht als wenn man sie bräuchte.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Na, geht doch.. :-)

Gute Idee mit dem zurück ziehen und der Paste...
Mach doch mal ein Bild vom fertigen

Hast du eigentlich die Stecker jetzt doch gefunden?
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Also, hab das neulich bei meinem Vectra nachgerüstet.

1. Löcher zum Festschrauben sind vorhanden, muss nur ein Plastikteil rein, so in etwa wie bei den Scheinwerfern.
2. Bei meinem lagen hinter der Stossstange schon die 3-pol. Stecker.
3. Bei den Wischern im Bild fehlt einiges. Neben der Bohrung des Wischerarms brauchst du noch eine, wo ein Plastikteil reinkommt, auf den der Schlauch aufgesteckt wird (das fehlt da). Dann Bewegt sich der auch nicht.
4. Weiterhin brauchst du zwei Löcher, wo die "Parkplätze" eingeclipst werden. (Parkplätze fehlen ebenfalls)

5. Zur Funktion: Die Wischer gehen nur, wenn das Licht an ist. Gesteuert werden diese mit der Wischiwaschi-Anlage der Windschutzscheibe. (Also einfach innen am Hebel ziehen.
6. Der weisse 2-pol Stecker kommt an das Magnetventil (auch nicht auf dem Bild), das nur bei "Licht an" Wasser zu den Scheinwerfern durchlässt.
7. Das Relais kommt in den vorgesehen Steckplatz, brauchste halt, wie bei so vielen anderen Sachen. Lage je nach Vectra-Modell anders..
8. Waschwasserbehälter geht auch der Kleine. Kommt ja hinter der Pumpe eh nur ein T-Stück rein

Ja die Stecker habe ich gefunden, aber eines zu deinen Bildern, das mit dem Plastikstreifen aus Plastik wo der Wischer parkt, hat bei dem Auto nicht funkioniert oder?

Ich meine der Streifen muß doch mit dem Scheinwerfer eine Linie sein, sonst haut doch der Wischer auf das Plastik auf wenn er wieder zurück kommt..

Ich hatte mich da total verbort und habe die Streifen erstmal weggelassen und die Wischer so schräg aufs Glas gesetzt, habe das einfach nicht hinbekommen.

Laut EPC gibt es ja 2 verschiedene, vieleicht habe ich die falschen. Ich habe die mit dem P genommen, habe ein Facelift.

Ich weiß ja nicht was die Nummern da sein sollen, aber ich nehme immer alles wo in der nummer ein P steht.

Anschlag.jpg

So müßte das aussehen, der Gummi unter dem Scheinwerfer muß überdeckt sein, bei deinen Bildern sieht man ihn durchgehend und da würde der Wischer versacken und aufschlagen.

426075_129488487226510_1098002542_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheibenwischer Scheinwerfer

Scheibenwischer Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht

    Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht: Hallo an alle Ich hab ein Probleme und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Mein Opel Vectra B macht zicken.Denn Scheinwerfer Waschanlage...
  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Hello :) (+Problem)

    Hello :) (+Problem): Guten Abend, mein Name ist Jakob und ich besitze einen 94er Vectra A. Leider sind Informationen zu diesem Modell sehr rar im Internet, deswegen...
  • Scheinwerferwischer

    Scheinwerferwischer: Weiß jemand wo ich gebrauchte Scheibenwischer für die Scheinwerfer herbekommen kann? Muß man bei solchen Wischer den kompletten Scheinwerfer...
  • Scheinwerferwischer - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht

    Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht: Hallo an alle Ich hab ein Probleme und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Mein Opel Vectra B macht zicken.Denn Scheinwerfer Waschanlage...
  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Hello :) (+Problem)

    Hello :) (+Problem): Guten Abend, mein Name ist Jakob und ich besitze einen 94er Vectra A. Leider sind Informationen zu diesem Modell sehr rar im Internet, deswegen...
  • Scheinwerferwischer

    Scheinwerferwischer: Weiß jemand wo ich gebrauchte Scheibenwischer für die Scheinwerfer herbekommen kann? Muß man bei solchen Wischer den kompletten Scheinwerfer...
  • Oben