Scheibenbremse HA nachrüsten

Diskutiere Scheibenbremse HA nachrüsten im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe zwar schon die suche benutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Es geht darum das ich an meinem Vectra A mit ABS die...
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Hallo, ich habe zwar schon die suche benutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Es geht darum das ich an meinem Vectra A mit ABS die Achsstummel der hinterachse die momentan noch mit Trommelbremsen ausgestattet sind gegen welche vom 2,0i c20ne oder c20xe oder ähnlichen tauschen möchte damit ich an der HA scheibenbremse fahren kann. Nun würde ich gerne wissen was ich ausser den achsstummeln mit bremssattel scheibe und so weiter noch alles benötige damit der Umbau problemlos von statten gehen kann. So wurde mir gesagt das ich bei meinem wagen schon den richtigen Bremskraftverstärker für den habe und da ich ABS habe brauche ich da auch keine druckminderer mehr einbauen...ist das richtig? Und wie sieht das mit den Bremsleitungen aus? bekomme ich die alten Leitungen an den neuen Bremssattel angeschlossen oder brauche ich neue?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit mein Vecci im April wieder auf die strasse kann:151:

MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bremsleitungen wirst du denk ich neue ziehen müßen oder etwas biegen, zumindest ab dem gummischlauch an der achse. das handbremsseil sollte auch nicht mehr passen da das in der trommel anders befestigt ist wie das von der mit scheibenbremse. wegen druckminderer weiß ich jetzt grad nicht 100 pro aber fals ich zeit finde schau ich mal bei meinem nach ob da was ist.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
Druckminderer ist verbaut. Hätte noch eine komplette Hinterachse mit Bremssättel und Handbremsseil.


Gruß Franky
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Hallo,
@Franky, Druckminderer ist verbaut? Ich dachte die fahrzeuge mit ABS brauchen keine oder sind die automatisch in der ABS verbaut und falls ja wo sitzen diese?
Ich kann an meinem zur zeit keine sehen...X(

@DS273, das mit den Handbremsseilen dachte ich mir ja schon habe gehofft das die leitungen evtl. passen und ich sie ein stückchen nachbiegen kann sofern es geht.

Mal sehen vielleicht bekomme ich beim FOH ja einen Umrüstungskatalog dafür dann bin ich schlauer ;-) danke für eure hilfe hoffe ihr könnt mir auch noch weiter helfen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
Druckregler ist in der biegsamen Leitung am Sattel integriert. Sieht aus wie so ein Bolzen/ Hülse in der Leitung.



Gruß Franky
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
die bremsleitungen kannste wetrenutzen... das passt ohne was zu ändern... auf jeden brauchste das handbremsseil aber neu...
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Hallo und danke für eure meldungen also ich hab hier einen neuen satz Handbremsseile liegen und auch Scheiben und Belege.

@Franky, also wegen des Druckminderers ich habe ja keine Bremssättel hinten da momentan noch Trommeln verbaut sind oder ist das da das selbe?

Würd ja gern mal nachschauen nur komme ich am FReitag erst wieder dazu was am Vecci zu machen de er im Winterschlaf abgemeldet in der halle steht.

Gruß
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
kann ich nicht genau sagen wie es mit dem druckminderer und Trommelbremse aussieht.


Gruß Franky
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
OK, dann weiß ich bescheid denn das war ja das worum es geht sonst würd ich ja nicht auf scheibe umbauen wenn ich nicht noch ne trommel hätte:heul:

Danke trotzdem für deine hilfe.Ich werd am WE einfach mal schauen ob ich welche habe aber beim Tüv vor der abmeldung über dem Winter wahren glaube ich noch keine da:(
Gruß
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
hallo am besten fährst du zum schrotti und holst dir dort ne komplette achse und schraubst die rein! du brauchst dazu noch andere druckminderer sie sitzen hinten am rahmen wo die der bremsschlauch weggeht und vorne im motorraum musst du mal schauen ob du einen 20er oder 22er hauptbremszylinder hast da das bei der trommelbremse nicht immer gleich war! dann gibt es noch ein problem mit deinen du musst schauen ob du momentan radnaben mit integriertem abs an der hA hast oder ob du das einzeln hast wiel die zwei systeme passen nicht zusammen gibt bei einer vollbremsung dann probleme
 
timtailer3

timtailer3

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
50
Ort
Schleswig/Holstein
Hallo,

ja das doch mal ne ansage:151:

Ich habe den großenn 22er drinnen und mein ABS ist kein Kombiniertes das weiß ich so das habe ich mir angesehen...aber um sicher zu gehen besorge ich mir noch einen umrüst katalog.

Vielen dank für die hilfe.

Gruß Sven
 
Thema:

Scheibenbremse HA nachrüsten

Scheibenbremse HA nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

    Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Suche Achsstümpfe (Achsschenkel) zum umbau auf Scheibenbremse hinten Vectra A

    Suche Achsstümpfe (Achsschenkel) zum umbau auf Scheibenbremse hinten Vectra A: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mit ABS wäre super. Bremssättel brauche ich nicht unbedingt. Danke!
  • Opel Vectra A Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

    Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen: Heyhey! Hab da mal ne Frage. Ich hab meinen Vectra ja komplett auf 2 Liter umgebaut. Hänge jetzt an der Hinterachse fest. Da die Achse vorher mit...
  • Opel Vectra B Bremsenfrage

    Bremsenfrage: Guten Morgen die Damen :151: Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch... Welche sind für mich die richtigen? Bremsbelagsatz...
  • umbau, suche ein paar teile!

    umbau, suche ein paar teile!: hey, ich möchte mein vectra a ab januar 2012 umbauen auf c20xe, und wollte mir schon mal ein paar sachen besorgen! suche: 2l hinterachse 2l...
  • umbau, suche ein paar teile! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe

    Handremsseil wechseln bei Trommelbremsen hilfe: Moin bei mir ist gestern das Handbremsseil gerissen, jetzte will ich es wechseln. Meine Frage muß ich die Trommeln abmachen um das Handbremsseil...
  • Suche Achsstümpfe (Achsschenkel) zum umbau auf Scheibenbremse hinten Vectra A

    Suche Achsstümpfe (Achsschenkel) zum umbau auf Scheibenbremse hinten Vectra A: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mit ABS wäre super. Bremssättel brauche ich nicht unbedingt. Danke!
  • Opel Vectra A Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

    Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen: Heyhey! Hab da mal ne Frage. Ich hab meinen Vectra ja komplett auf 2 Liter umgebaut. Hänge jetzt an der Hinterachse fest. Da die Achse vorher mit...
  • Opel Vectra B Bremsenfrage

    Bremsenfrage: Guten Morgen die Damen :151: Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch... Welche sind für mich die richtigen? Bremsbelagsatz...
  • umbau, suche ein paar teile!

    umbau, suche ein paar teile!: hey, ich möchte mein vectra a ab januar 2012 umbauen auf c20xe, und wollte mir schon mal ein paar sachen besorgen! suche: 2l hinterachse 2l...
  • Oben