Scheiben selber tönen

Diskutiere Scheiben selber tönen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wer den Entschluß fasst, seine Scheiben selbst zu tönen um Geld zu sparen, muß bedenken, dass es meistens Schief läuft. Profis haben Erfahrung und...

Konntet ihr was mit meiner beschreibung anfangen

  • Ja, super

    Stimmen: 2 100,0%
  • war mir eine großen hilfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naja es ist ausreichend

    Stimmen: 0 0,0%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
I

inkassomatze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
16
Wer den Entschluß fasst, seine Scheiben selbst zu tönen um Geld zu sparen, muß bedenken, dass
es meistens Schief läuft. Profis haben Erfahrung und nicht den Druck die Folie nicht zu
versemmeln. Trotzdem wollen wir Euch hier ein paar nützliche Tips geben.
1. AUTO REINIGEN !
Die Karre muss so richtig sauber geschrubbt werden (nicht nur Scheiben putzen, sondern auch
saugen und "entstauben", da jedes staubpartikel einen hässlichen Einschluss geben kann. Also
auch beimReinigen von Scheiben Spiritus und fusselfreie lappen benutzen, Zeitungen gehen auch
noch gut)
2. HECKSCHEIBE
Nach dem Abbau aller störenden Verkleidungen, Heckablagen, Heckspoiler der die scheiben blockiert.
3. bremslichter usw. wird die Folie
wird von aussen verkehrtherum mit Hilfe von viel Spülwasser aufgelegt, möglichst glattgerakelt
und grob zugeschnitten. (oben und unten 3 cm überstehen lassen, an den Seiten etwa 2 cm. Wenn
man eine Stablampe von innen zu Hilfe nimmt hilft dies enorm. Man schaut nun wie weit (von
unten her) die Folie angestrichen werden kann ohne dass sich grosse Falten ergeben. (hier sollte
der Fön noch zum Einsatz kommen ca.350° grad heiss) Die falten eine nach der anderen rausfönen, so das die
folie genau auf der scheibe aufliegt und Nun wird wieder von innen geleuchtet und
von aussen geschnitten (vorsicht nicht zu fest drücken: Autoscheiben sind nicht allzuhart).
Beim Trennen der Folie von der Trägerfolie sollte
ein Kumpel mit der Spülwasserspritze bereitstehen und während des Abziehens die Folie gleich
NASS machen. Folie senkrecht halten, damit die restlichen Staubkoerner "abfliessen" können.
Dann die Folie auf die ebenfalls PITSCHNASSE Scheibe legen ausrichten und von der Mitte her
ausrakeln. Möglichst alle Falten rausrakeln. Auch den Rakel nass machen damit die Folie nicht
zerkratzt wird. Die Schwarz 'schraffierten' Ränder nehmen wir uns später vor. So verfahren bis
man oben angekommen ist.
Da sich die Folie ein bisschen "setzt" kann man nach etwa 1h Falten, welche vorher nicht
wegwollten rausrakeln. Am Schluss kann man noch die Ränder und die Nähte auf den Heizfaeden
mit dem Foen heizen und anstreichen. Die schraffierten Ränder gehen gut mit dem Fingernagel.
3. Seitenscheiben
Diese sollten wenn immer möglich ausgebaut werden. Zumindest müssen aber die Verkleidungen
runter. Seitenscheiben gehen immer in einem Stück. Wichtig hier ist, dass die Folie bündig an
der oberen Scheibenkante anliegt und GUT FESTGERAKELT wird (Fön). Am Schluss mit
scharfem Japanmesser in steilem Winkel der Scheibenkante entlangschneiden (sodass die Folie
'schräg' abgeschnitten ist -> weniger Gefahr, dass sich die Folie nachher beim Schliessen der
Scheibe im ob. Rahmen verwurschtelt)
Allgemein:
Nach dem Einbau sollte die Folie während der ersten Woche kontrolliert und nachgerakelt
werden. Jetzt kann man noch kleine Fehler beseitigen (Rakel im Handschuhfach ). Die
Seitenscheiben sollten während dem ersten Tag nicht ganz geschlossen werden (keine
mechanische Belastung an der Oberkante). Man kann sie aber "fast" schliessen, sodass es
trotzdem nicht reinregnet.
Nicht bei zu kalten Temperaturen verarbeiten aber auch nicht in der direkten Mittagssonne im
Juli
Zum Material:
Hier scheiden sich die Geister. Unsere Erfahrung: Nach mehreren Billigfolien, die zwar am
Schluss gut aussahen, uns aber etwa 1000mal mehr Nerven gekostet haben und sehr leicht
knickten, verwenden wir nur noch Bruxsafol, sun gard oder Sl Ilumar.
Benötigte Utensilien:
- Folie
- Rakel (kleines, flexibles Plastikstück)
- Teppichmesser/Japanmesser
- Tesafilm
- Fön
- Spritzflasche mit Spülmittel - Lösung
- Zeit, Zeit, Zeit und ihr dürft raten......nochmals Zeit
wer profesionelle hilfe oder solche folie die NICHT im freien Handel erhältlich ist, haben möcht so mailt mir einfach.bye
:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja... eine Heckscheibe wird heute nicht mehr in einzelnen "Bahnen" verlegt. Mit einem Fön kann man komplette Folien sogar einfacher anbringen...

Die Firma heißt übrigens Bruxsafol. Mit "s".

Heckscheibe:

1.Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. den Spoiler.
2.Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger und viel Wasser.
3.Besprüht die Scheiben von Außen mit einer „Pril-Lösung“.
4.Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, dass die Schutzfolie außen liegt. Schneidet die Folie insgesamt 10 cm größer zu, als es die Autoscheibe eigentlich erfordert.
5.Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
6.Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu. Achtung!!! Der Folienrand muss dabei über den gepunkteten Rand („Dot-Profil“) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben von Innen mit einem Strahler auszuleuchten.
7.Die Falten(Die Fachleute sagen dazu „Finger“), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, können nun mit Hilfe eines Heißluftföns und des Rakels durch sanften Druck beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die „Finger“ gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! Wenn sich die „Finger“ unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den „Finger“ zum Folienrand ausrakeln.
8.Nun sollte die Folie für die Innenmontage bereit sein. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer Pril-Lösung. Entfernt die Schutzfolie des Films (2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Seifenlösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
9.Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
10.Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe „zieht“. Wiederholt diesen Vorgang dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films noch einmal fest. Fertig.

Die Pudertechnik für extrem gewölbte Heckscheibe erspare ich euch hier mal. Das ist in Prinzip das gleiche...nur wird Puder statt Wasser benutzt, damit sich die Folie beim Fönen ungestört zusammenziehen kann. Danach kommt für die kleineren Falten wieder die Naß-Technik zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inkassomatze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
16
:klatsch: bist ja richtig gut, alles richtig.
bist du auch autoglaser ?
würde trotzalledem metalisierte folie empfehlen, macht sich echt besser.
aber sonst einfach ganz, ganz viel üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja sehr gut erklärt würde ich mal sagen obwohl ich nich auf folien stehe^^!
:wink1:
 
I

inkassomatze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
16
Hier die preise für Bruxsafol und sun gard folien
alles meterware abrollbar.
bsp.:fürn vectra a braucht man ca. 1,50m x 0,76m und 2m x 0,52m
also kostet die folie ungefönt gesamt 85 euro
also die preise.
1m x 0,76m - 30 euro
1m x 0,52m - 20 euro
also über schon vorgefönte montage fertige folien kann
man auch gerne reden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich will dich keinesfalls beleidigen...aber ihr seid nicht gerade günstig.

Dort, wo ich meine Folien kaufe, zahl man z.B. für die metallisierte Bruxsafol Q-14 nur 14,63€ (51cm) und 21,95€ (76cm) pro Meter. Versand kostet 6,50. Und das sind Preise für Normalsterbliche. Bei euch sollte doch wenigstens ein Forum-Rabatt möglich sein, oder? ;(
Den Link zu dem Shop hab ich schon öfters in anderen Themen genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

inkassomatze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
16
ok, es sind auch preise inkl. verpackung und versand !
ich kann ja auch dein preis angbot übernehmen?!
es waren ja auch nur erstmal ein angebot worüber man sicherlich auch verhandeln kann. die einkaufpreise liegen schon im limit aber als unternehmer muss man ja sehen wo man bleibt. ich kann dir sagen hier bei uns biete ich eine komplette scheibentönung für vectra a limosine für 100 euro an inkl.folie+montage. es lohnt sich jedoch nur hier wegen geringer anfahrt.
 
Thema:

Scheiben selber tönen

Scheiben selber tönen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Vectra OPC Bremse

    Vectra OPC Bremse: Morgen zusammen, habe eine OPC Bremse abzugeben, wenn benötigt wird auch mit der hinteren 292er Bremse. Bremssattel mitsamt Bremssattelhalter...
  • Vectra OPC Bremse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Vectra OPC Bremse

    Vectra OPC Bremse: Morgen zusammen, habe eine OPC Bremse abzugeben, wenn benötigt wird auch mit der hinteren 292er Bremse. Bremssattel mitsamt Bremssattelhalter...
  • Oben