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Asco01
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.11.2010
- Beiträge
- 1
Hallo Vectra Gemeinde,
habe ein kleines Problem.
Mein Vectra B gibt mir den Fehlercode 0013, Schaltkreis der Lambdasonde offen.
Nur leider ist die Sonde vor etwa einem halben Jahr gewechselt worden.
Ich habe Sie auch noch mal ausgebaut undVerbrennung, Stecker überprüft, kein Fehler gefunden.
Ich fahre ein Vectra B, Automatic, Bj 96, Limosine, Motor X18XE.
Ich habe den Wagen vor einem Jahr mit 75 000 Km von einem Arbeitskollegen gekauft.
Seine Frau hat Ihn gefahren, 3 bis 5 Km pro Tag, er ist wohl ewig nur Kurzstrecke gefahren.
Zu erst war die Lambdasonde defekt, hab ich neu gemacht.
Dann hat der Leerlaufregeler gesponnen, Auto ist immer aus gegangen, hab ich auch gewechselt.
Das war alles kurz hintereinander.
Ich fahre im Monat 2 – 3000 Km und wahrscheinlich auch ein anderen Fahrstiel als die Frau.
Dann hatte ich die Vermutung das die ZKD hin ist, wirklich nur die Vermutung.
Hatte einen leichten Wasserverlust.
Da aber so oder so der Zahnriemen gewechselt werden sollte, natürlich mit WAPU und Spannrolle, holte ich auch gleich eine neue ZKD.
Als wir den Kopf unten hatten, stellten wir fest das auch der Kopf hin ist.
Die ZKD war wohl schon länger defekt und das Wasser hatte tiefe Löcher im Kopf hinterlassen.
Das Kurzstrecken fahren und dann wahrscheinlich noch das falsche Glysantin!
Meine Ambitionen war schon, Lappen in den Tank und anstecken!!
Hab ich dann aber nicht gemacht.
Habe vom Schrott einen ganzen Motor geholt und den Kopf bei mir verbaut.
Nur ein Kopf war unter 500 Euro nicht zu bekommen!
Danach war es ein paar Monat ruhig.
Vor etwa 1 Monat, wenn er warm wurde, nahm er schlecht das Gas an.
Es stank im Innenraum nach Schwefel und Faulen Eiern.
Ich hab die Drosselklappe incl. aller Schläuche, Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung gereinigt.
Er lief wieder ruhig, nur der Gestank war hin und wieder da.
Dann stellte ich fest das da von der Abgasrückführung" ich vermute nur Abgasrückführung"
wohl ein Underdruckventil def. ist, das Teil hängt zwischen Abgaskrümmer und dem Sekundärluftgebläse und reichert wohl die Verbrennung mir Frischluft und denm Abgas an.
Hab es getausch, der Geruch ist bis jetzt weg.
Nun blinkt mich halt wieder meine verhasste MKL an, Fehlercode 0013, ab und zu geht sie auch über ein paar Stunden aus, manchmal auch ein ganzen Tag!
Dann brennt sie wieder Tage lang durch.
Leider gehen mir langsam die Ideen aus was das jetzt wieder sein kann.
Gibt es hier ein Fachmann der mir ein Tip geben kann, die Lambdasonde ist doch neu.
mfg Holger
habe ein kleines Problem.
Mein Vectra B gibt mir den Fehlercode 0013, Schaltkreis der Lambdasonde offen.
Nur leider ist die Sonde vor etwa einem halben Jahr gewechselt worden.
Ich habe Sie auch noch mal ausgebaut undVerbrennung, Stecker überprüft, kein Fehler gefunden.
Ich fahre ein Vectra B, Automatic, Bj 96, Limosine, Motor X18XE.
Ich habe den Wagen vor einem Jahr mit 75 000 Km von einem Arbeitskollegen gekauft.
Seine Frau hat Ihn gefahren, 3 bis 5 Km pro Tag, er ist wohl ewig nur Kurzstrecke gefahren.
Zu erst war die Lambdasonde defekt, hab ich neu gemacht.
Dann hat der Leerlaufregeler gesponnen, Auto ist immer aus gegangen, hab ich auch gewechselt.
Das war alles kurz hintereinander.
Ich fahre im Monat 2 – 3000 Km und wahrscheinlich auch ein anderen Fahrstiel als die Frau.
Dann hatte ich die Vermutung das die ZKD hin ist, wirklich nur die Vermutung.
Hatte einen leichten Wasserverlust.
Da aber so oder so der Zahnriemen gewechselt werden sollte, natürlich mit WAPU und Spannrolle, holte ich auch gleich eine neue ZKD.
Als wir den Kopf unten hatten, stellten wir fest das auch der Kopf hin ist.
Die ZKD war wohl schon länger defekt und das Wasser hatte tiefe Löcher im Kopf hinterlassen.
Das Kurzstrecken fahren und dann wahrscheinlich noch das falsche Glysantin!
Meine Ambitionen war schon, Lappen in den Tank und anstecken!!
Hab ich dann aber nicht gemacht.
Habe vom Schrott einen ganzen Motor geholt und den Kopf bei mir verbaut.
Nur ein Kopf war unter 500 Euro nicht zu bekommen!
Danach war es ein paar Monat ruhig.
Vor etwa 1 Monat, wenn er warm wurde, nahm er schlecht das Gas an.
Es stank im Innenraum nach Schwefel und Faulen Eiern.
Ich hab die Drosselklappe incl. aller Schläuche, Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung gereinigt.
Er lief wieder ruhig, nur der Gestank war hin und wieder da.
Dann stellte ich fest das da von der Abgasrückführung" ich vermute nur Abgasrückführung"
wohl ein Underdruckventil def. ist, das Teil hängt zwischen Abgaskrümmer und dem Sekundärluftgebläse und reichert wohl die Verbrennung mir Frischluft und denm Abgas an.
Hab es getausch, der Geruch ist bis jetzt weg.
Nun blinkt mich halt wieder meine verhasste MKL an, Fehlercode 0013, ab und zu geht sie auch über ein paar Stunden aus, manchmal auch ein ganzen Tag!
Dann brennt sie wieder Tage lang durch.
Leider gehen mir langsam die Ideen aus was das jetzt wieder sein kann.
Gibt es hier ein Fachmann der mir ein Tip geben kann, die Lambdasonde ist doch neu.
mfg Holger