Opel Vectra C Schalthebelposition F40, Schaltprobleme

Diskutiere Schalthebelposition F40, Schaltprobleme im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Fahre seit kurzem einen Signum mit dem Z19DTH Motor und F40 Getriebe. Mein 6-Gang Schalthebel ist so komisch verdreht, dass ich als Fahrer...
plessloui

plessloui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Hallo!
Fahre seit kurzem einen Signum mit dem Z19DTH Motor und F40 Getriebe. Mein 6-Gang Schalthebel ist so komisch verdreht, dass ich als Fahrer die Gänge besser ablesen kann. Habe mich schon gewundert, wieso das so ist. Den Knauf kann man aber wohl nicht verdrehen. Nun habe ich bei Ebay einen Schalthebel gefunden, der genau wie meiner ist. Auf Bild 2 sehr schön zu sehen, Position Grundplatte unten zu den Zahlen beachten.

Original Opel Vectra Signum Schaltknauf Schalthebel 6-G bei eBay.de: Innenausstattung (endet 13.03.11 19:42:40 MEZ)

Und noch was:
Mein Getriebe lässt sich im kalten Zustand vom 1. zum 2. und 2. zum 3. Gang sehr hakelig Schalten, es kracht schon fast. Bereits 5 Tage (verg. Mittwoch) nach Kauf war ich bei meinem ortsansässigen Opel Händler. Er telefonierte dann mit dem Verkäufer (auch Opel Händler) und er sagte zu, die Kosten für eine erneute Schaltungseinstellung zu übernehmen. Nun kam aber heute ein Anruf, er übernimmt es doch nicht.
Was soll ich nun machen?? Das darf echt nicht Wahr sein! Ist doch offensichtlich, dass mir das Fahrzeug mit diesem Fehler übergeben wurde. Was sagt ihr dazu?

Gruß Marco
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Der Knauf ist aufgepresst, vielleicht bekommst du diesen aber wieder gerichtet wenn du kräftig dran drehst.

Wegen der schlechten Schaltbarkeit gibt es eine Feldabhilfe:
Es ist Feldabhilfe 2263: F40 Getriebe - Schlechte Schaltbarkeit
Getriebeöl wird von 3.2l auf 2.4l abgelassen.

Wenn die Feldabhilfe schon durchgeführt wurde, dann musst du das Schaltgestänge nachstellen lassen.

Es wird aber nie komplett weg sein mit der schlechten Schaltbarkeit, im 1 und 2 Gang wird es immer etwas hakelig bleiben.

Gruß Jan
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Danke Jan!
Habe aber nun gelesen, dass ab 05/2007 die Ölstandsänderung bereits in die Serie eingeflossen ist, meiner wurde 09/2007 gebaut. Ist mir dann ehrlich gesagt ein bisschen heikel, da noch was ablassen zu lassen. Nacher ist es zu wenig und es gibt einen Schaden. Die sollen dann lieber ersteinmal nur die Schaltung neu Einstellen.
Ach übrigens: Mein Verkäufer übernimmt die Kosten nun doch!

Am Schalthebel hatte ich auch schon kräftig versucht zu Drehen, habe es aber aufgegeben, bevor mehr im Ar... geht.

Gruß Marco
 
Thema:

Schalthebelposition F40, Schaltprobleme

Schalthebelposition F40, Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C F40 Getriebe

    F40 Getriebe: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra OPC mit einem 6 Gang Schaltgetriebe und bei dem Einlegen aller Gänge habe ich ein Knallen aus Richtung des...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • 2x F40 Getriebe für 1,9CDTI

    2x F40 Getriebe für 1,9CDTI: Ich hab noch 2stück F40 Getriebe abzugeben. Beide vom Z19DTH. 1x 86tkm für 300euro 1x 123tkm für 250euro Versand auf Palette 80euro oder...
  • 2x F40 Getriebe 1,9 CDTI

    2x F40 Getriebe 1,9 CDTI: Verkaufe 2x F40 Getriebe für Vectra C / Signum 1,9CDTI. 1x Laufleistung 86tkm 1x Laufleistung 109tkm Beide Getriebe sind in gutem zustand und...
  • Opel Vectra C Wer Fährt welche Leistungsteigerrung im Z28NET?

    Wer Fährt welche Leistungsteigerrung im Z28NET?: Hallo, wer Fährt hier ein Leistungssteigerrung von Vmax EDS Klasen usw! also alles Serie nur die Phase 1! Und welches Getriebe Fahrt ihr AF 40...
  • Wer Fährt welche Leistungsteigerrung im Z28NET? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C F40 Getriebe

    F40 Getriebe: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra OPC mit einem 6 Gang Schaltgetriebe und bei dem Einlegen aller Gänge habe ich ein Knallen aus Richtung des...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • 2x F40 Getriebe für 1,9CDTI

    2x F40 Getriebe für 1,9CDTI: Ich hab noch 2stück F40 Getriebe abzugeben. Beide vom Z19DTH. 1x 86tkm für 300euro 1x 123tkm für 250euro Versand auf Palette 80euro oder...
  • 2x F40 Getriebe 1,9 CDTI

    2x F40 Getriebe 1,9 CDTI: Verkaufe 2x F40 Getriebe für Vectra C / Signum 1,9CDTI. 1x Laufleistung 86tkm 1x Laufleistung 109tkm Beide Getriebe sind in gutem zustand und...
  • Opel Vectra C Wer Fährt welche Leistungsteigerrung im Z28NET?

    Wer Fährt welche Leistungsteigerrung im Z28NET?: Hallo, wer Fährt hier ein Leistungssteigerrung von Vmax EDS Klasen usw! also alles Serie nur die Phase 1! Und welches Getriebe Fahrt ihr AF 40...
  • Oben