Opel Vectra B S-Funktion bei Automatki geht nicht mehr...

Diskutiere S-Funktion bei Automatki geht nicht mehr... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Seit ein paar Tagen geht die S-Funktion bei meinem Vectra-B Kombi (Bj.2001, 1,8ltr.) nicht mehr. Die Leuchte geht bei Zündung an und das...
Buggyboy

Buggyboy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo!

Seit ein paar Tagen geht die S-Funktion bei meinem Vectra-B Kombi (Bj.2001, 1,8ltr.) nicht mehr.
Die Leuchte geht bei Zündung an und das wars dann.

Wenn ich den S-Knopf oben auf dem Wahlhebel drücke passiert... nichts.
Hat das schon mal hier jemand gehabt und weiß evtl. woran das liegen könnte?

Wie wird diese Funktion eigentlich am Motor gesteuert?
Ein extra Bauteil oder wie muß man sich das vorstellen?

LG
Peter
 
Buggyboy

Buggyboy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo!

So, ich war jetzt mal in einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen.

Keine was das Getriebe betrifft.

Dann hat der Mechaniker bei laufendem Motor mal durchgeschaltet...
Wenn man von P auf R oder D schaltet mit gedrückter S-Taste, dann geht die Funktion.
Nur leider geht sie dann auch nicht mehr aus, bis man wieder mit gedrückter Taste auf P schaltet.
Er meinte es könnte an den Schleifringen am Wählhebel liegen oder einem Kabelbruch unterhalb der Konsole.

Kann das evtl. jemand hier bestätigen?
Kann man die Schleifringe auswechseln und was würde sowas kosten?
Für jede Erfahrung dankbar

peter
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
die S-Taste hat mit dem Wählhebelschalter nichts zu tun (der sitzt übrigens auf dem Getriebe). Der S-Schalter geht direkt zum Steuergerät. Entweder ist der Schalter kaputt oder das Kabel zum Schalter ist gebrochen. So hört sich das auch an, das beim Bewegen ab und an ein Kontakt kommt.

Leider gibts beim FOH den Hebel wohl nur komplett, ist die Nummer: 90437979 und kostet mal eben 500 Euronen.. weia...

ich würd mal den Wählhebel ausbauen, ist ja kein großer Akt, und schauen ob sich diese zwei Adern nicht erneuern lassen,und sonst zum Schrotti...

- - - Aktualisiert - - -

hier mal ne EX-Zeichnung: Anhang anzeigen wählhebel.pdf

das ist einfach nur ein Taster, da kann man sich auch anders helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggyboy

Buggyboy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis.
Werd mal schauen, was man da machen kann.

LG
peter
 
Thema:

S-Funktion bei Automatki geht nicht mehr...

S-Funktion bei Automatki geht nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Bedienelement ohne Funktion (Licht)

    Bedienelement ohne Funktion (Licht): Moin Vllt. Kann mit jemand weiter helfen und zwar ist das Abblendlicht ständig an auch wenn wenn man auf Null Stellung macht .. kann es nicht...
  • Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion

    Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion: zu den kennzeichenleuchten: kann man die funktion der Kennzeichenleuchten ändern??? mir gefällt es zb nicht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Bedienelement ohne Funktion (Licht)

    Bedienelement ohne Funktion (Licht): Moin Vllt. Kann mit jemand weiter helfen und zwar ist das Abblendlicht ständig an auch wenn wenn man auf Null Stellung macht .. kann es nicht...
  • Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion

    Kennzeichen Funktion / Innenbeleuchtung Funktion: zu den kennzeichenleuchten: kann man die funktion der Kennzeichenleuchten ändern??? mir gefällt es zb nicht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Oben