Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

Diskutiere Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ? Hallo Leute, ich habe leider ein ziehmlich lästiges...
S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
23
Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

Hallo Leute,

ich habe leider ein ziehmlich lästiges Problem mit meinem Vectra B 1.6 16V. Motortyp Y16XEL.BJ. 99 (100er Edition) Undzwar wir hatten uns dieses Auto vor circa 3 Monaten gekauft, Gebraucht und Privat. Am Anfang alles schick schöne beschleunigung und keine Mucken. DOch leider wollte dies nicht so bleiben, nun tritt folgendes Problem immer auf.

Wenn ich den Motor starte klappt eigentlich immer ruck zuck kein gluckern oder sonst was.. aber sobald das Auto an ist fängt es schon an. Aus dem Auspuff hört man ein Blubbern oder so ähnlich... der Motor ist im Leerlauf ganz normal... Sobald ich nen Gang drin habe und los fahre gehts weiter... Absolut keine beschleunigung... Blubbern aussen Auspuff wie nen Traktor... Drehzahlen steigen nur mager.... Am Anfang war das Problem nur im 2-3 Gang nun ist es Überall und fast durchgehend... Ich bin mit dem Auto bei PitStop... und suchen noch das genaue Problem.. der von PitStop meint das man dies leider nicht Pauschal sagen kann... Er meint AGR Ventil, Lamda Sonde... könnten die auslöser sein....

Weiter nun mit der beschreibung... Als ich dann noch mit dem Auto ne längere Fahrt von 150km absolvieren musste ging dem Auto ein Licht auf... Motoreletronik und Betrieb im Notlaufprogramm.. Lampe war nur am leuchten nicht am blnken... Dies auch nicht durchgehend sonder immer nur zwischendurch so 1-2 Minuten.. danach wieder aus..... Dieser Fehler taucht aber auch nur bei höherer Geschwindigkeit auf... 160-190 kmh... Auf der Autobahn merkt man die störung durch leichtes Ruckeln am Lenkrad... Sobald ich aber wieder Kumplung trette und somit wieder im Leerlauf bin udn dort den Motor Hochdrehen lasse ist nichts nur wenn Gänge drin sind....

Da ich kein Fachmann in diesem Gebiet leider bin :-/ frage ich mich was wird beeinträchtigt wenn gänge eingelegt sind....

Dann noch etwas... bei PitStop haben wir nun auch schon einige Test durchgeführt ungefair das Auto 20 mal den Fehlercode ausgelesen... einigemal eine AU Prüfung gemacht..... Bei der Codeauslesung kam heraus Wert: P0170 = Kraffstoff-Einstellung, Fehler (Bank 1) sonst sind keine Fehler vorhanden... alles Sauber war nur das eine mal als die Lampe anging im Display... Nun Habe ich wieder eine Fahrt von 150km gehabt und die Lampe ging dort mehrmals an.. mal schauen was morgen wieder Ausgelsen wird.... Aber vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir vielleicht ein wenig helfen ?? Wäre echt super da der Vectra sonst echt nicht schön ist :-/

UNd noch eine frage.. ist es normal das die Karre (Innerorts.. Hochschalten bei 2tumin Hochschalten circa 10-12 Liter schluckt auf 100km wenn überhaupt auf 100km ?

Vielen dank im Voraus

EDIT// Mir ist noch etwas eingefallen undzwar zwischendurch ist das Problem weg und der Motor kriegt auf einmal einen Kick wie ne Rakette... und beschleuningt so wie es sein sollte bei 101PS

mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCHinter

Gast
AW: Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

also ich hatte mal das prob das unser vectra a wie sau geruckelt hat und kauum gezogen hat bei uns war der endtopf verstopft die dämmung hatte sich gelöst dadurch konnte auch nit viel raus und durch die rückstauung hat er geruckelt.

das mit der MKL kann ich mir aber dicht erklären.

schau erstmal mit nem draht oder so ob der endtopf zu ist sonst fahr vll mal auf den schrottplatz und hol dir ne gebrauchte lamdasonde aber nagut kann auch sein das wenn du einen hast der luftmassenmesser kaputt ist weil du dann en anderes benzin luft gemisch hast und dadurch mehr verbrauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTC

Mitglied
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
44
Ort
Sundhausen / Thüringen
AW: Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

soweit ich weis kommt der hohe verbrauch wenn du glück hast von der lamdasonde! Weil als sie bei mir den arsch hoch gemacht hat, hat mein baby aufeinmal zwischen 14 und 18 liter getrunken...
Ich hab nur nen Vectra A 2.0 16V mit 136PS...
Naja das mit dem verbrauch liegt schätz ich mal daran! ;(
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
AW: Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

Hallo steamload,
also meiner Erfahrung nach waren es immer die Zündkerzen wenn es im unteren Drehzahlbereich zu Problemen gekommen ist. (Unrunder Lauf, Fehlzündungen, sau hoher Spritverbrauch.......) Also vllt mal die Kerzen tauschen. Sollten ja eh im Intervall getauscht werden, also wäre es auch kein Verlust wenn sie es doch nicht waren.


Cu
 
R

rupee

Frischling
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
14
AW: Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

hi
denke der hohe spritverbrauch kommt daher dass du ja keine leistung hast.
automatisch trittst du tiefer aufs gas damit du ja vorrankommst ,....oder ?

hast du schon irgendwelche ergebnisse warum der wagen so käse läuft ??

les mal unter technische problemen, edit steuergerät freischalten...

vielleicht hilft es ja weiter...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

Hy
Mit den Fehlercode P 170 kann wie MTC schon geschrieben auch deine Lambda Sonde gemeint sein . Die haben bei PIT Stop in der Standard Liste geschaut .
Bei Opel kommt eigentlich das (Ob die Liste jetzt genau passt ,weiß ich auch nicht , aber du hast doch auch Multec ?)
P0170 O2 Sensor Abgas fett
P0170 O2 Sensor Abgas mager
Die Sondenwert kann man eigentlich auslesen .
Wenn sie nicht stimmen ist die Sonde defekt oder der Motor zieht vielleicht Falschluft .( Alles dicht an der Ansaugbrücke )
Oder du hast eine schlechte Verbrennung oder Kat zu oder Auspuff zu oder Zahnriemen verstellt oder Zündkabel (Zündmodul )defekt oder Luftmesser ( der XEL müßte einen haben?( ) oder oder .....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

Check mal alle Schläuche und Kabel am Saugrohr,Luftmassenmesser,Lambdasonde,Drosselklappe.
Danach Auspuff und KAT.

Am besten Karre anschmeißen und an allen Kabeln,Schläuchen etc. wackeln,ziehen und das Ohr drann halten!

Es sollte nix zischen!

Kannst auch an alle Anschlüsse wo Luftschläuche drann sind Bremsenreiniger sprühen,es sollte sich keine Drehzahl ändern oder der Motor sich verschlucken!

Falls doch,ist was undicht!
 
Thema:

Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?

Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

    Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH keine Leistung

    Vectra C Z22YH keine Leistung: Hallo, und wieder einmal das leidige Thema Z22YH. Bei meinem Vectra Caravan Bj. 2004 entwickelt sich das langsam zur unendlichen Geschichte. Los...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8l X18XE1 starkes Ruckeln beim übergang zum rollen

    Vectra B 1.8l X18XE1 starkes Ruckeln beim übergang zum rollen: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 2000er Vectra B. Der Motor wurde vor ca. 100.000 Kilometern auf LPG umgerüstet. Das Problem tritt...
  • Vectra B 1.8l X18XE1 starkes Ruckeln beim übergang zum rollen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

    Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH keine Leistung

    Vectra C Z22YH keine Leistung: Hallo, und wieder einmal das leidige Thema Z22YH. Bei meinem Vectra Caravan Bj. 2004 entwickelt sich das langsam zur unendlichen Geschichte. Los...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8l X18XE1 starkes Ruckeln beim übergang zum rollen

    Vectra B 1.8l X18XE1 starkes Ruckeln beim übergang zum rollen: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 2000er Vectra B. Der Motor wurde vor ca. 100.000 Kilometern auf LPG umgerüstet. Das Problem tritt...
  • Oben