S
steamload
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.06.2009
- Beiträge
- 23
Ruckeln, kein Gas, Keine Beschleunigung, Tracktor geräusche aussem Auspuff was ist das ?
Hallo Leute,
ich habe leider ein ziehmlich lästiges Problem mit meinem Vectra B 1.6 16V. Motortyp Y16XEL.BJ. 99 (100er Edition) Undzwar wir hatten uns dieses Auto vor circa 3 Monaten gekauft, Gebraucht und Privat. Am Anfang alles schick schöne beschleunigung und keine Mucken. DOch leider wollte dies nicht so bleiben, nun tritt folgendes Problem immer auf.
Wenn ich den Motor starte klappt eigentlich immer ruck zuck kein gluckern oder sonst was.. aber sobald das Auto an ist fängt es schon an. Aus dem Auspuff hört man ein Blubbern oder so ähnlich... der Motor ist im Leerlauf ganz normal... Sobald ich nen Gang drin habe und los fahre gehts weiter... Absolut keine beschleunigung... Blubbern aussen Auspuff wie nen Traktor... Drehzahlen steigen nur mager.... Am Anfang war das Problem nur im 2-3 Gang nun ist es Überall und fast durchgehend... Ich bin mit dem Auto bei PitStop... und suchen noch das genaue Problem.. der von PitStop meint das man dies leider nicht Pauschal sagen kann... Er meint AGR Ventil, Lamda Sonde... könnten die auslöser sein....
Weiter nun mit der beschreibung... Als ich dann noch mit dem Auto ne längere Fahrt von 150km absolvieren musste ging dem Auto ein Licht auf... Motoreletronik und Betrieb im Notlaufprogramm.. Lampe war nur am leuchten nicht am blnken... Dies auch nicht durchgehend sonder immer nur zwischendurch so 1-2 Minuten.. danach wieder aus..... Dieser Fehler taucht aber auch nur bei höherer Geschwindigkeit auf... 160-190 kmh... Auf der Autobahn merkt man die störung durch leichtes Ruckeln am Lenkrad... Sobald ich aber wieder Kumplung trette und somit wieder im Leerlauf bin udn dort den Motor Hochdrehen lasse ist nichts nur wenn Gänge drin sind....
Da ich kein Fachmann in diesem Gebiet leider bin :-/ frage ich mich was wird beeinträchtigt wenn gänge eingelegt sind....
Dann noch etwas... bei PitStop haben wir nun auch schon einige Test durchgeführt ungefair das Auto 20 mal den Fehlercode ausgelesen... einigemal eine AU Prüfung gemacht..... Bei der Codeauslesung kam heraus Wert: P0170 = Kraffstoff-Einstellung, Fehler (Bank 1) sonst sind keine Fehler vorhanden... alles Sauber war nur das eine mal als die Lampe anging im Display... Nun Habe ich wieder eine Fahrt von 150km gehabt und die Lampe ging dort mehrmals an.. mal schauen was morgen wieder Ausgelsen wird.... Aber vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir vielleicht ein wenig helfen ?? Wäre echt super da der Vectra sonst echt nicht schön ist :-/
UNd noch eine frage.. ist es normal das die Karre (Innerorts.. Hochschalten bei 2tumin Hochschalten circa 10-12 Liter schluckt auf 100km wenn überhaupt auf 100km ?
Vielen dank im Voraus
EDIT// Mir ist noch etwas eingefallen undzwar zwischendurch ist das Problem weg und der Motor kriegt auf einmal einen Kick wie ne Rakette... und beschleuningt so wie es sein sollte bei 101PS
mfg stefan
Hallo Leute,
ich habe leider ein ziehmlich lästiges Problem mit meinem Vectra B 1.6 16V. Motortyp Y16XEL.BJ. 99 (100er Edition) Undzwar wir hatten uns dieses Auto vor circa 3 Monaten gekauft, Gebraucht und Privat. Am Anfang alles schick schöne beschleunigung und keine Mucken. DOch leider wollte dies nicht so bleiben, nun tritt folgendes Problem immer auf.
Wenn ich den Motor starte klappt eigentlich immer ruck zuck kein gluckern oder sonst was.. aber sobald das Auto an ist fängt es schon an. Aus dem Auspuff hört man ein Blubbern oder so ähnlich... der Motor ist im Leerlauf ganz normal... Sobald ich nen Gang drin habe und los fahre gehts weiter... Absolut keine beschleunigung... Blubbern aussen Auspuff wie nen Traktor... Drehzahlen steigen nur mager.... Am Anfang war das Problem nur im 2-3 Gang nun ist es Überall und fast durchgehend... Ich bin mit dem Auto bei PitStop... und suchen noch das genaue Problem.. der von PitStop meint das man dies leider nicht Pauschal sagen kann... Er meint AGR Ventil, Lamda Sonde... könnten die auslöser sein....
Weiter nun mit der beschreibung... Als ich dann noch mit dem Auto ne längere Fahrt von 150km absolvieren musste ging dem Auto ein Licht auf... Motoreletronik und Betrieb im Notlaufprogramm.. Lampe war nur am leuchten nicht am blnken... Dies auch nicht durchgehend sonder immer nur zwischendurch so 1-2 Minuten.. danach wieder aus..... Dieser Fehler taucht aber auch nur bei höherer Geschwindigkeit auf... 160-190 kmh... Auf der Autobahn merkt man die störung durch leichtes Ruckeln am Lenkrad... Sobald ich aber wieder Kumplung trette und somit wieder im Leerlauf bin udn dort den Motor Hochdrehen lasse ist nichts nur wenn Gänge drin sind....
Da ich kein Fachmann in diesem Gebiet leider bin :-/ frage ich mich was wird beeinträchtigt wenn gänge eingelegt sind....
Dann noch etwas... bei PitStop haben wir nun auch schon einige Test durchgeführt ungefair das Auto 20 mal den Fehlercode ausgelesen... einigemal eine AU Prüfung gemacht..... Bei der Codeauslesung kam heraus Wert: P0170 = Kraffstoff-Einstellung, Fehler (Bank 1) sonst sind keine Fehler vorhanden... alles Sauber war nur das eine mal als die Lampe anging im Display... Nun Habe ich wieder eine Fahrt von 150km gehabt und die Lampe ging dort mehrmals an.. mal schauen was morgen wieder Ausgelsen wird.... Aber vielleicht kennt ihr das Problem und könnt mir vielleicht ein wenig helfen ?? Wäre echt super da der Vectra sonst echt nicht schön ist :-/
UNd noch eine frage.. ist es normal das die Karre (Innerorts.. Hochschalten bei 2tumin Hochschalten circa 10-12 Liter schluckt auf 100km wenn überhaupt auf 100km ?
Vielen dank im Voraus
EDIT// Mir ist noch etwas eingefallen undzwar zwischendurch ist das Problem weg und der Motor kriegt auf einmal einen Kick wie ne Rakette... und beschleuningt so wie es sein sollte bei 101PS
mfg stefan
Zuletzt bearbeitet: