Opel Vectra B Rostbekämpfung

Diskutiere Rostbekämpfung im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich hab an meinem vectra b an den türecken unten (hinten rechte und linke tür, vorne rechte tür) roststellen gefunden und auch sonst an...
F

Fetter Fahrer

Gast
hallo,

ich hab an meinem vectra b an den türecken unten (hinten rechte und linke tür, vorne rechte tür) roststellen gefunden und auch sonst an den türen viele kleine rostpünktchen.Ich weiß nicht wie ich das am besten weg machen soll.Ob ich spachteln soll oder ob ich so rostlöser zeug von a.t.u oder so kaufen soll.Weiß jemand vieleicht irgendwas gutes gegen rost weil ich in sachen rost wirklich keine ahnung hab.Und eines tages wenn ich da nichts mache wird der rost noch größer.ich hoffe jemand hat erfahrung davon und kann mir helfen.

danke im vorraus

tschöö
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Polier es erstmal weg.
Kannst du dann davon nicht's mehr sehen,war es vielleicht nur oberflächlich.

Wenn noch was bleibt,schleif vosichtig die Stelle solange ab bis kein Rost mehr zu erkennen ist.

Dann mit FERTAN behandeln,so wie es beschrieben ist (auf der Flasche)

Dann Grundieren ( am teuersten und wohl besten ist 2-K Grundierung mit Epoxid...)

Danach sauber lackieren!

Ist es groß,lass es besser machen!

Wird wahrscheinlich nie enden das "Rostproblem"! :nein:
 
F

Fetter Fahrer

Gast
Polier es erstmal weg.
Kannst du dann davon nicht's mehr sehen,war es vielleicht nur oberflächlich.

Wenn noch was bleibt,schleif vosichtig die Stelle solange ab bis kein Rost mehr zu erkennen ist.

Dann mit FERTAN behandeln,so wie es beschrieben ist (auf der Flasche)

Dann Grundieren ( am teuersten und wohl besten ist 2-K Grundierung mit Epoxid...)

Danach sauber lackieren!

Ist es groß,lass es besser machen!

Wird wahrscheinlich nie enden das "Rostproblem"! :nein:
Hey, danke für den Tipp 8)
Hat gut geholfen!die ganzen kleinen Rostpünktchen sind leicht verschwunden.Die linke Tür vorne hab ich dann abgeschliffen und habs dann auch mit dem Fertan behandelt usw.Sieht auch gut aus.Nur bei den Türen hinten ist viel mehr Rost und sieht auch schlimmer aus.Das lasse ich lieber machen.Danke nochmal 8)
 
K

Karlchen77

Mitglied
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
37
Mir hat mal ein Bekannter gesagt, das es irgendsoein Mittel gibt, das man einfach aufträgt und der Rost wird irgendwie umgewandelt. Danach einfach drüber lackieren. Wahrscheinlich war das wohl nicht so wirklich richtig und er hatte nicht so viel Ahnung wie er behauptet hat.
 
NemesisEN

NemesisEN

Mitglied
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
49
Ort
*** *******
Hey Leute,

also ich habe gestern mit erschrecken auch das Problem festgestellt !

Wobei ich sagen muss das mein Vectra in einen Sehr guten Zustand ist in Sachen Rost ! UND NUN DAS :cry:


Wie kann ich das jetzt hier definieren ! Rostet es von Außen nach innen oder Umgekehrt ???

An dieser Tür ist die Leiste kaputt, kann es sein das dass Wasser dort hinein läuft und sich dann unten in der Ecke Sammelt ? (Wöchentliches Wachen +Regen )

Wie kann ich da jetzt an besten Vorgehen ??? Der halt auch nicht in die Tausende €uro geht ???
 

Anhänge

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das kommt von innen.
Als Leie hast du da kaum Chancen,und wenn du es so machst wie ein Lackierer,wird's am Ende teuer wie beim Lackierer,da du nicht so große Mengen abnimmst wie dieser und ggf. auch mehrere Anläufe brauchst!

Zu dem besteht die Gefahr,das wenn du es falsch machst,der Schaden noch größer wird!
 
NemesisEN

NemesisEN

Mitglied
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
49
Ort
*** *******
Das kommt von innen.
Als Leie hast du da kaum Chancen,und wenn du es so machst wie ein Lackierer,wird's am Ende teuer wie beim Lackierer,da du nicht so große Mengen abnimmst wie dieser und ggf. auch mehrere Anläufe brauchst!

Zu dem besteht die Gefahr,das wenn du es falsch machst,der Schaden noch größer wird!
Das heißt jetzt was ?

Soll ich es machen lassen, oder eine neue Tür ?

Oder wie kann ich es so eindämmen das es nicht noch mehr Rostet ???

Ich habe von so was keine Ahnung :Fragezeichen: 8)
Und was ist mit Smart Repair möglich ?

Danke schon mal für die Antwort
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab darüber noch diese Woche mit meinem Lackierer gesprochen.
Das kommt von innen.
Da sammelt sich das Wasser ganz unten und dann kommt das durch!

Smart Repair kannste vergessen,nach einer Weile kommt das wieder!

Selber machen kannste versuchen,aber wie gesagt,wenn du sowas noch nie gemacht hast und es vernünftig werden soll,dann lass es machen!

Am besten machen lassen,oder du machst garnix!

Neue Tür wär doch auch übertrieben,oder?
 
NemesisEN

NemesisEN

Mitglied
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
49
Ort
*** *******
Ich hab darüber noch diese Woche mit meinem Lackierer gesprochen.
Das kommt von innen.
Da sammelt sich das Wasser ganz unten und dann kommt das durch!

Smart Repair kannste vergessen,nach einer Weile kommt das wieder!

Selber machen kannste versuchen,aber wie gesagt,wenn du sowas noch nie gemacht hast und es vernünftig werden soll,dann lass es machen!

Am besten machen lassen,oder du machst garnix!

Neue Tür wär doch auch übertrieben,oder?
So Ok,

also neue Tür wäre Quatsch gebe ich dir recht !!!

Nun ich habe gerade mal die Türverkleidung abgeschraubt so weit es ging, 8) samt die Audiobox ! Hand rein gehalten und es ist Feucht !!!
Bin dann auch gerade mit einer Sprühflasche mit Wasser an die Scheibe gegangen ich denke die Dichtung sind nicht dicht Tropfte es herunter !

Aber ich sah gerade auch das unten auch Schlitze sind damit das Wasser ablaufen kann ?!!? Da Frage ich mich wussten die das es sich dort das Wasser ansammeln kann ? Oder ist das immer so ?

Also ich alleine machen fällt weg kann ich nicht 8)

Dann lass ich es machen ! Wie teuer wird das so ca ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich schätze mal so 150-200€.

Und ja,die wissen wo Wasser hin geht und hängen bleibt!
Die nehmen das in Kauf,weil ja die Garantie schon abgelaufen ist,bevor man es merkt!

Bei der Motorhaube ist das auch so,das sind zwar auch Schlitze,aber das Wasser bleibt dennoch vorne stehen und dann gammelt das von innen durch!
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Die Schlitze hat eigentlich jedes Auto da es normal ist das dort Wasser rein läuft da man ja die Scheibe am übergang wo sie runtergeht nicht komplett abdichten kann. Das eigentliche Problem ist das dort nicht richtig Versigelt wurde mache gerade einen `Neu´ Aufbau meines Vectras und der hatte echt so gut wie garkeinen Rost. Habe mir aber alle Stellen die Typisch sind für Rost vorgenommen. Bei den Türkanten habe ich Fluid Film reinlaufen lassen genau so Wie im Schweller, desweiteren habe ich die Dichtnähte am Übergang Schweller Seitenteil erneuert.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Hey Leute,

also ich habe gestern mit erschrecken auch das Problem festgestellt !

Wobei ich sagen muss das mein Vectra in einen Sehr guten Zustand ist in Sachen Rost ! UND NUN DAS :cry:


Wie kann ich das jetzt hier definieren ! Rostet es von Außen nach innen oder Umgekehrt ???

An dieser Tür ist die Leiste kaputt, kann es sein das dass Wasser dort hinein läuft und sich dann unten in der Ecke Sammelt ? (Wöchentliches Wachen +Regen )

Wie kann ich da jetzt an besten Vorgehen ??? Der halt auch nicht in die Tausende €uro geht ???
Auf deinem zweiten Bild sehe ich auch dass der Übergang Radlauf_schweller bald durchkommt. Da kannst du rein gar nichts machen, weil es aus dem Tiefsten Inneren kommt. Um es zu verlangsamen musst du die Türdichtung oben an der C-Säule abmachen. Dort sind zwei Löcher in der Säule wo die Dichtung eingeklippst wird. Alles mit Dichtmasse einschmieren und die Dichtung wieder drauf klipsen. Dann kommt da kein Wasser mehr rein und sammelt sich nicht mehr im Radlauf.
 
Thema:

Rostbekämpfung

Rostbekämpfung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Rostbekämpfung und Komplettlackierung

    Rostbekämpfung und Komplettlackierung: So da es sehr kalt ist und ich ein bisschen Zeit habe (und auch immer mal wieder ein paar Fragen auftauchen) dachte ich mir ich eröffne mal ein...
  • Rostbekämpfung in Polen

    Rostbekämpfung in Polen: Hallo, mein Vectra ist Bj. 91 und zeigt jetzt einige unschöne Roststellen. Im Radkasten vorne, unter dem Federteller hinten, usw. Möchte aber...
  • Rostbekämpfung in Polen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Rostbekämpfung und Komplettlackierung

    Rostbekämpfung und Komplettlackierung: So da es sehr kalt ist und ich ein bisschen Zeit habe (und auch immer mal wieder ein paar Fragen auftauchen) dachte ich mir ich eröffne mal ein...
  • Rostbekämpfung in Polen

    Rostbekämpfung in Polen: Hallo, mein Vectra ist Bj. 91 und zeigt jetzt einige unschöne Roststellen. Im Radkasten vorne, unter dem Federteller hinten, usw. Möchte aber...
  • Oben