Opel Vectra A Ronal 0990 6Jx15

Diskutiere Ronal 0990 6Jx15 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ all.... Hab mir heute gebrauchte und sehr gut erhaltene Ronal 0990 6jx15 4x100 ET49 gekauft... Also ich weiß das ich die in jedem Fall...
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
Hi @ all....

Hab mir heute gebrauchte und sehr gut erhaltene Ronal 0990 6jx15 4x100 ET49 gekauft...

Also ich weiß das ich die in jedem Fall drauf machen darf....

Hab nen 90er Vectra A 1,8i....

Leider waren keine Zentrierringe dabei....

Nun meine Fragen.....

Welche Größe haben die Zentrierringe die ich benötige?
Welche Reifengröße kann ich nehmen?[(195/60 R15) aber welche Tragfähigkeit?]Der Reifenfritze meinte 82 wär ok da 800 und 850 in den papieren steht für die Achslast
Und muss ich überhaupt dann etwas eintragen lassen weil es Opel Felgen von Ronal sind mit GM Kennzeichnung in der Felge?
Zur Zeit steht in den Papieren 175/70 R14 84T

Lg
VectraLarsRE
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
wenn es originale Opel Felgen sind brauchste keine Zentrierringe

Stell mal ein Bild von den Felgen ein, damit man weiß um welche es sich handelt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
zentrieringe brauchst du nicht. eintagen muß man sie trotzddem weil sie nicht auf dem a vectra verbaut wurden. einige prüfer sagen zwar das man das so fahren kann weil es opel felgen sind, aber rechten ist es ohne eintragung trotzdem nicht.

bei den reifen denk ich bist du mit 195/60r15 gut bedient. ist ja original reifengröße beim a.
 
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
zentrieringe brauchst du nicht. eintagen muß man sie trotzddem weil sie nicht auf dem a vectra verbaut wurden. einige prüfer sagen zwar das man das so fahren kann weil es opel felgen sind, aber rechten ist es ohne eintragung trotzdem nicht.

bei den reifen denk ich bist du mit 195/60r15 gut bedient. ist ja original reifengröße beim a.
das hört sich gut an also kostet die eintragung rund 50€?lieg ich da richtig?

ja aber die größe steht nicht bei mir in den papieren also müßte ich diese doch nachtragen lassen oder nicht?
welcher tragfähigkeitsindex ist denn der richtige? ich glaub 82 ist nicht genug wenn ich jetzt schon 84 in den papieren habe oder?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die passen von der Zentrierung so drauf.

Die Felgen sind von Astra G wenn ich mich nicht täusche.

6x15 ET 49 ist auch im Umrüstkatalog des Vectra A in Verbindung mit 195/60 R15 aufgeführt.

Die Kennung der Felge passt halt nicht.

Du benötigst also von deinem FOH ein Gutachten zu den Felgen ( wenn der nicht ganz blöd ist kann der das besorgen) für den Astra. Mit diesem Gutachten. ( zwecks Traglastangaben der Felgen) und dem Umrüstkatalog in dem steht, dass 6x15 ET 49 original Grösse ist kannst du die ganz einfach eintragen lassen.
 
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
Die passen von der Zentrierung so drauf.

Die Felgen sind von Astra G wenn ich mich nicht täusche.

6x15 ET 49 ist auch im Umrüstkatalog des Vectra A in Verbindung mit 195/60 R15 aufgeführt.

Die Kennung der Felge passt halt nicht.

Du benötigst also von deinem FOH ein Gutachten zu den Felgen ( wenn der nicht ganz blöd ist kann der das besorgen) für den Astra. Mit diesem Gutachten. ( zwecks Traglastangaben der Felgen) und dem Umrüstkatalog in dem steht, dass 6x15 ET 49 original Grösse ist kannst du die ganz einfach eintragen lassen.
ja die sind vom Astra G stimmt genau...

was ist denn bitte FOH?und wo bekomme ich den Umrüstkatalog her?
 
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
Vielen Dank das ist sehr hilfreich...:151:
Das Forum ist echt super wenn man Fragen beantwortet haben möchte...
Kann ich nur jedem Opel Freund empfehlen....

Wir sind auch eine kleine Gemeinde von Opel Fanatikern schaut mal auf unserer Seite
occ-ge - Home
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Ich würde auch noch 195 50 15 als Reifengröße in Betracht ziehen, die 7% Differenz im Umfang ist noch im Rahmen des erlaubten und wenn man die Felgen ohnehin eintragen lassen muss, sollte es kein Problem sein die neue Reifengröße miteingegragen zu bekommen.
Es lohnt sich nämlich, die Optik gewinnt und der recht temperamentlose 1.8er wird durch die kürzere Gesamtübersetzung deutlich lebendiger; sogar mein kleiner 1.6er macht damit richtig Spaß :]
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich würde auch noch 195 50 15 als Reifengröße in Betracht ziehen, die 7% Differenz im Umfang ist noch im Rahmen des erlaubten und wenn man die Felgen ohnehin eintragen lassen muss, sollte es kein Problem sein die neue Reifengröße miteingegragen zu bekommen.
Es lohnt sich nämlich, die Optik gewinnt und der recht temperamentlose 1.8er wird durch die kürzere Gesamtübersetzung deutlich lebendiger; sogar mein kleiner 1.6er macht damit richtig Spaß :]
hatte ich auf meinem 1,6er auch drauf, kann dir voll recht geben:151:

MfG
VectraX16SZ
 
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
Ja die Reifengröße ist so ne sache ich habe gerade das problem ein gutachten für diese felgen zu bekommen habe ronal und opel gemailt aber nikkes mit antwort oder gutachten im moment
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
E-mail ist immer so ne sache...werden gerne in den Rundordner verschoben... am Besten anrufen, da wirst du in den meisten Fällen mehr erreichen!
 
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
Hmm dann werd ich mal mein glück versuchen....:Fragezeichen:

hätte ansonsten eventuell jemand dieses gutachten für diese Felgen?

juhu ich freu mich....:(

Von Ronal kam die Antwort da die Felge aus der Serienproduktion von Opel stammt haben die keinerlei Unterlagen über diese Felge
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
ich werd doch echt wahnsinnig...:))

jetzt hat sogar das KBA gesagt das die solch ein Gutachten nicht vorliegen haben...X(

das einzigste was jetzt noch übrig bleibt ist Opel direkt oder eventuell der TÜV selber...

Was für eine schwere Geburt....:nein:
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Haben die guten Stücke keine KBA Nummer?
Wenn ja würde ich so zum TÜV fahren, die haben eine riesige Datenbank und finden alles;
"Die Felgen habe ich geschenkt bekommen/im Keller gefunden, bitte schau doch mal ob ich die fahren darf"
Meistens wird man sich schon einig :]
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraLarsRE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen/NRW
Ne eine KBA Nummer haben die nicht nur ne Radnummer...

und die vom KBA haben gesagt ohne die finden die nichts bzw. haben nichts vorliegen.

wie schon gesagt sind das ja original opel felgen zwar von ronal aber selbst ronal hat ja keine unterlagen da die felgen aus ner serienproduktion stammen von opel.

habe aber mit meinem FOH vor Ort heute telefoniert und der meinte ich bräuchte kein Gutachten da die ET und der LK gleich sind und nur die Größe sich ändert dieses kann man beim Vectra ohne probleme mit 195/60 R15 fahren und muss sie lediglich nur umtragen lassen.Kostenfaktor lediglich 40-50 € fürs umtragen.
 
Thema:

Ronal 0990 6Jx15

Ronal 0990 6Jx15 - Ähnliche Themen

  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Ronal KP 6x15 4x100

    Ronal KP 6x15 4x100: Suche einen Satz Ronal KP in 6x15, 4x100. Sehen aus wie die auf den Bildern nur als 15 Zoll.
  • Opel Vectra B Sommerreifen mit Ronal Felgen

    Sommerreifen mit Ronal Felgen: Guten Abend Möchte mir neue SR mit Alus zulegen.. Meine Frage: Bekomme Ich 7,5Jx16H2 ET35 mit 205/55R16 auf meinem Vectra B Limo Bj.96 1,8 16v vom...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen

    zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen: Da ich meinen "alten" Radsatz immer noch nicht verkauft habe, aber langsam Platz benötige biete ich einfach beide Sätze an. Welcher zuerst...
  • Opel Vectra A Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer

    Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer: Hallo Leute, War heute mal beim Tüv (wir bekommen jetzt den Tüv Süd) in Vorarlberg. Hab das Gutachten von Ronal bekommen für die CENTRA Felgen...
  • Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer - Ähnliche Themen

  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Ronal KP 6x15 4x100

    Ronal KP 6x15 4x100: Suche einen Satz Ronal KP in 6x15, 4x100. Sehen aus wie die auf den Bildern nur als 15 Zoll.
  • Opel Vectra B Sommerreifen mit Ronal Felgen

    Sommerreifen mit Ronal Felgen: Guten Abend Möchte mir neue SR mit Alus zulegen.. Meine Frage: Bekomme Ich 7,5Jx16H2 ET35 mit 205/55R16 auf meinem Vectra B Limo Bj.96 1,8 16v vom...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen

    zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen: Da ich meinen "alten" Radsatz immer noch nicht verkauft habe, aber langsam Platz benötige biete ich einfach beide Sätze an. Welcher zuerst...
  • Opel Vectra A Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer

    Felgen auf dem Vectra 2000 - mit Original Dämpfer: Hallo Leute, War heute mal beim Tüv (wir bekommen jetzt den Tüv Süd) in Vorarlberg. Hab das Gutachten von Ronal bekommen für die CENTRA Felgen...
  • Oben