Riss in der Fronscheibe unten Fahrerseite Richtung Beifahrer

Diskutiere Riss in der Fronscheibe unten Fahrerseite Richtung Beifahrer im Probleme mit der Rennleitung Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo! Hab seit geraumer Zeit im unteren Teil meiner Frontscheibe nen Riss. Wusst jetzt nicht wohin meiner Frage, dachte hier ist es am besten...
wuusaa

wuusaa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Vogtland
Hallo!

Hab seit geraumer Zeit im unteren Teil meiner Frontscheibe nen Riss. Wusst jetzt nicht wohin meiner Frage, dachte hier ist es am besten aufgehoben.

Was ist, wenn mich die Rennleitung anhält und den Riss sieht? Er geht von dem Schwarzen unten in der Scheibe etwa 5 cm nach oben und dann gerade rüber Richtung Beifahrer (alles ca. 5cm oberhalb von der schwarzen Fläche), mittlerweile fast über die komplette Breite (fehlen noch ca. 8 cm). Wir wechseln die Scheibe erst nächstes Jahr bzw. ist es uns erst dann möglich. Sagt die Rennleitung was, wenn die das merken? Könnt ich nen Mängelschein kriegen und müsste vorfahren?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
Grundsätzlich kannst du ja sagen das es gerade passiert ist. Allerdings kann die Polizei sagen das es repariert werden muss, zwecks deiner eigenen Sicherheit. Das werden die aber nicht beim ersten mal tun. Fischen die dich aber öfter raus und du hast pech das es der gleiche ist könnte es passieren das du ne Mängelkarte bekommst. Aber es ist nicht in deinem Sichtfeld als Fahrer und daher nicht so dramatisch. Ich würde es aber so schnell wie geht in Ordnung bringen.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.................
Was ist, wenn mich die Rennleitung anhält und den Riss sieht? Er geht von dem Schwarzen unten in der Scheibe etwa 5 cm nach oben und dann gerade rüber Richtung Beifahrer (alles ca. 5cm oberhalb von der schwarzen Fläche), mittlerweile fast über die komplette Breite (fehlen noch ca. 8 cm).
..........
/QUOTE]

Hallo!

Keine Bange! Bevor Dich die Rennleitung erwischt, ist die Scheibe kaputt. Du brauchst nur mal morgens bei Kälte die ganze Warmluft auf die Scheibe richten. Dann machts "krack" und Du sitzt im Freien.

Bei TK bleibt ein Selbstbehalt von € 150.

MfG surfer
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, das seh ich aber n bissl anders. n riss in der frontscheibe is ne klare gefährdung, die kann jederzeit platzen (hab das schon mehrfach erlebt).
wenn da was passiert hast du n problem wenn aufkommt das das schon länger war, auch kann (muss aber nicht) dir unter umständen die weiterfahrt untersagt werden wenn du kontrolliert wirst. die geschichte mit dem sichtfeld gilt nur bei steinschlägen, bei rissen ist das egal, damit gibts auch keinen tüv mehr (da fragste ma -basti-).

in jedem fall gefährlich, im eigenen interesse würd ich nemmer damit fahren.
 
wuusaa

wuusaa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Vogtland
Okay, danke schonmal für die Antworten. Momentan fehlt mir halt einfach die Zeit, das richten zu lassen. Würde dann erst zwischen den Feiertagen werden, wenn ich das Auto nich brauch. Der muss dann ja auch 24h stehen. In meiner TK muss ich bei Rissen/Steinschlägen in der Scheibe kein Selbsbehalt zahlen, ist sozusagen ne Sonderkondition. Und selbst wenn doch: Die Scheibe kost ja noch nicht mal 100 Teuronen, wär also nicht das Problem.
GEstern stand die Polizei direkt daneben und hat den Riss nicht gesehen, ich fahr halt wider besseren Wissens noch ne Woche so. Geht net anders.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das die Scheibe beim Glaser keine 100€ kostet kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Meine Versicherung hat letztes Jahr ( Jan.2007) eine bezahlen müssen. Die kosten lagen beim A-Vectra inkl Einbau bei 420€. Ich denke mal das die vom b teuerer sein wird.

Und nen Leihwagen hatte ich vom Glaser auch bekommen! Wenn du wirklich das Auto brauchst klär das mit dem Glaser ab ob der nen Leihwagen hat.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei uns war mal carglas in der firma weil ein kunde unbedingt von denen die Scheibe gewechselt haben wollte( wegen versicherung) die haben die scheibe ersetzt und gemeint das er in 3-4 stunden schon wieder fahren kann. in einer kulanten werksatt bekommst du ohne probleme einen leihwagen und die vertuschen das mit in der rechnung da versicherungsschäden eh meist höher kalkuliert sind als eine normale frontscheibenreperatur.
 
wuusaa

wuusaa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Vogtland
Also wir bekommen die Scheibe über unseren Lackierer für 80Teuronen + Versand. Also ist das wirklich nen Schnäppchen. Andererseits haben wir in Nürnberg nen Angebot für 129€ inkl. Einbau bekommen (Schade, dass wir nicht dort wohnen :biggrin: ), also kann das kein Zufall sein mit dem günstigen Preis. Die is wirklich günstig. Und da meld ich das doch nicht erst der Versicherung.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Leute!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren auch eine neue Scheibe (mit Blaukeil!). Auf der Autobahn bekam ich einen Stein ab, der einen
Pfennig großen Einschlagkrater im Sichtfeld hinterließ. Da gab es aus Sicherheitsgründen nichts zu reparieren.

Bei mir lief es wie folgt ab:

=wuusaa;210363]
......Momentan fehlt mir halt einfach die Zeit. .....
Ich bin gleich beim Autoglaser vorbeigefahren. Auto abgegeben. Kostenlosen Ersatzwagen Astra übernommen.

..... Der muss dann ja auch 24h stehen .......
Zwei Stunden später bin ich wieder zum Glaser hin. Ersatzfahrzeug wieder zurückgegeben. Die Arbeit überprüft, keine Beanstandungen. Euro 150 bezahlt, über Blaukeil gefreut und nach Hause gefahren.

........ Die Scheibe kost ja noch nicht mal 100 Teuronen, ......
Ich finde momentan leider meine Rechnung nicht. Aber außer der Scheibe werden ja noch Zubehörteile benötigt außerdem der Kleber. Und die Arbeit muß ja auch bezahlt werden. Schließlich braucht man dafür 2 Mann. Ich glaube auf der Rechnung standen unterm Strich ca. € 350 - € 150 Eigenanteil.

Das Heraustrennen der Scheibe ist auch nicht einfach, wenn man nicht Fachmann ist und auch nicht das geeignete Werkzeug dafür hat. Und die Entsorgung des Altglases ist wohl auch nicht kostenlos!

..... ich fahr halt wider besseren Wissens noch ne Woche so. ......
Du bist halt doch uneinsichtig. Ich hoffe nur, daß Dir die Scheibe nicht bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn um die Ohren fliegt und Du nicht auch noch andere Verkehrsteilnehmer ins Verderben mitreißt.

...... Geht net anders. .......
Doch siehe oben!

Für Dummheit muß man im Leben immer bezahlen, manchmal mit dem eigenen Leben.

MfG surfer
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
also ich rate auch dazu es schnellstens machen zu lassen bevor sie dir wegknallt.
habe seit 2 monaten ne neue drinne wegen steinschlag im sichtfeld....
kostenpunkt 580€. von der summe hab ich 50€sb8) übernommen... der rest ging an die versicherung.
du musst dein auto keine 24h stehen lassen. bei mir warens 4h und die nächsten 20h kein bordsteinparken oder ähnliches.


gruss steve
 
wuusaa

wuusaa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Vogtland
Die Angabe mit den 80 EUR stimmt wirklich. Inkl. Gummi und Kleber, mit Grünkeil. Plus Versand.

Wir werden das schnellstmöglich machen.
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
es heißt man sollte seinen Wagen 24h stehen lassen. Wenn mans nicht macht, auch ok. Ich würde meinen Wagen zwar stehen lassen, aber der Kleber ist schon relativ fest nach 2 h.

Nur vollständig ausgehärtet ist er erst wohl nach 24h.

Und das die Preise so schwanken: Das eine wird eine Scheibe über Opel sein und das andere über carglass oder ähnliches. Letztenendes ist das Glas das gleiche. Steht ggf. nen anderer Stempel oder kein GM zeichen drauf.


P.S. Lasst aber bei solch einem Riss die Scheibe lieber schnell (zügig) reparieren. Vor allem: besser wird der Riss nicht und was man erledigt hat hat man erledigt. :151:

Ich würde ja bei Opel nachfragen, ob ich den Insignia 2.8er mitnehmen kann. Als überbrückungsfahrzeug !! hehe :super:
 
Thema:

Riss in der Fronscheibe unten Fahrerseite Richtung Beifahrer

Riss in der Fronscheibe unten Fahrerseite Richtung Beifahrer - Ähnliche Themen

  • Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß

    Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß: hi an alle hier im Forum, ich Heise Benjamin bin 37 und seit 17 Jahren am Schrauben fast nur an Opel. Meine kleine Sammlung: :) Vectra C Caravan...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • Opel Vectra B Riss in der Stoßstange reparieren

    Riss in der Stoßstange reparieren: Hi, ich habe hier eine i500 Stoßstange die einen Riss hat. Diesen habe ich von hinten mit mehreren Lagen Gewebematten mit Harz einlaminiert und...
  • Riss in der Stoßstange reparieren - Ähnliche Themen

  • Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß

    Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß: hi an alle hier im Forum, ich Heise Benjamin bin 37 und seit 17 Jahren am Schrauben fast nur an Opel. Meine kleine Sammlung: :) Vectra C Caravan...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • Opel Vectra B Riss in der Stoßstange reparieren

    Riss in der Stoßstange reparieren: Hi, ich habe hier eine i500 Stoßstange die einen Riss hat. Diesen habe ich von hinten mit mehreren Lagen Gewebematten mit Harz einlaminiert und...
  • Oben