Opel Vectra B Reperaturkosten Klimaanlage

Diskutiere Reperaturkosten Klimaanlage im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo werte Gemeinde mein Wagen steht heute in der Werkstatt weil die Hochdruck-/Niederdruckleitung (Trockner -> Klimakompressor) wegen eines...
R

Rostocker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
13
Hallo werte Gemeinde

mein Wagen steht heute in der Werkstatt weil die Hochdruck-/Niederdruckleitung (Trockner -> Klimakompressor) wegen eines kleinen Lochs getauscht werden muß. Der Werkstatttyp vom FOH hat mir nen Preis um die 380€ (Material + 2-3 Stunden Arbeitszeit) in Aussicht gestellt.
Ist das ein Realer Wert?
Ich kenne nun leider die Stundensätze oder die Klimakennung nicht (gibt wohl unterschiedliche Anlagen und damit unterschiedliche Leitungen), aber vieleicht hat jemand sowas schonmal hinter sich, damit ich in etwa einen Vergleich über die Preisbildung hier habe.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Ein Klimakompressor kostet ja schon ca. 250-300 Euro wenn mich net alles Täuscht.
Nen Trockner glaub so an de 30-50 Euro.

Bist also find ich gut bedient.
 
R

Rostocker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
13
Das würde ich dann auch sagen, aber es geht ja um die Leitung zwischen den beiden :)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die leitung ist in ca. ner halben stunde gewechselt plus die anlage neu befüllen.die geht immer an der schelle kaputt.
habe noch eine leitung liegen wenn du eine brauchst.
 
R

Rostocker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
13
Danke für das Angebot Stiffler, aber ich habe mich schon in das Abenteuer "Lass das mal die Markenwerkstatt machen" gestürzt :O
 
R

Rostocker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
13
Auto ist wieder da.

Die Kosten stellen sich so dar (alles Bruttopreise):
1AW=6,55€
18 AW fürs tauschen der Leitung
18 AW fürs ablassen und neu befüllen (braucht das wirklich 1 1/2 Stunden)
78€ für das Bauteil (Nr. 90504847, hab es nicht im Internet als Neuteil gefunden. hat einer mal einen Richtpreis dafür?)
35,60€ fürs Kältemittel (0,75 kg)
26€ für Kleinkram (Dichtungen u.s.w)
gesammt 375€

Ich will nur wissen ob das ein fairer Preis ist. Ich bezahle für gute und ehrliche Arbeit entsprechendes Geld. Nur abgezockt will ich nicht werden.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Also das ablassen und befüllen finde ich kommt nicht hin. Man muss das ja nur anklemmen und laufen lassen. Da steht doch keine bei und guckz was pasiiert.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
genau so sieht es aus und eine gute werkstatt hat dafür ein festpreis und berechnet nicht dafür noch das kältemittel extra was auch schon ironie ist weil das abgesaugte wird wieder eingefüllt plus halt den rest was noch fehlt.
das befüllen dauert im schnitt 45-60 min. kommt immer darauf an wie lange die anlage auf war und was für eine station verwendet wird.dann spielen noch die außentemperaturen eine gewisse rolle.haben die wenigstens beim befüllen gleich farbe mit rein gemacht?

dafür ist die leitung billiger wie eine aus dem zubehör.die hatte im schnitt immer so um die 120€ kundenpreis inkl. steuer gekostet (hella).

hier eine no name:

KLIMALEITUNG KLIMASCHLAUCH OPEL VECTRA B 1.6 1.8 i_16V | eBay

wozu 26 euro für kleinkram?
bei der leitung sind alle dichtungen neu mit dabei daher auch ein posten der da nix zu suchen hat.
bei mir in der alten firma ( bosch-service) hat das wechseln der leitung inkl. leitung und befüllen um die 200-230 gekostet aber das ist eben auch wieder nen regionaler preis.
 
R

Rostocker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
13
Danke für die Antworten.

Ich hoffe mal das die Konntrastmittel eingefüllt haben. Wollte ich jetzt auch nicht ausprobieren ;)

Wie viel da noch drin war kann ich nicht sagen. Die muß schon ziemlich leer gewesen sein weil da schon keine kalte Luft mehr rauskam. Na ja. Wieder ein paar Sachen im Bezug auf die Klimaanlage zugelernt.
 
S

scampi03

Gast
War gestern bei ATU mein Vectra soll nach 3,5 Jahren einen neuen Kompressor, Trockner und Kondensator brauchen
Kosten 1649,69€
Bin schockiert.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Wennde dir Nachbau kaufst, rechnets sich so:

Klimakompressor - 185€
Trockner - 51€
Kondensator - 75€

jetzt rechnest noch ein wenig Arbeitszeit dazu, ich sag mal 5-6 Stunden, mit nem Satz von 80€ in der Werkstatt oder bei nem "freund" für 40€ die Stunde, kommste auf entweder 720€ oder auf 520€.
 
S

scampi03

Gast
Danke, prima Hinweis.
Werde mich damit beschäftigen.
Gruss
Peter
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
War gestern bei ATU mein Vectra soll nach 3,5 Jahren einen neuen Kompressor, Trockner und Kondensator brauchen
Kosten 1649,69€
Bin schockiert.
an deiner stelle würde ich mal in eine andere freie werkstatt fahren oder zum foh und da nochmal schauen lassen.
das alle 3 sachen mit einmal defekt seien sollen ist sehr fraglich schon gar nicht wenn der vectra noch so jung ist.
 
S

scampi03

Gast
Danke Stiffler, werde mich am Montag auf die Suche machen
 
Thema:

Reperaturkosten Klimaanlage

Reperaturkosten Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra A Lohnt sich der Wagen überhaupt noch?

    Lohnt sich der Wagen überhaupt noch?: Hallo, Ich besitze einen Vectra Baujahr 1994 mit Autogasanlage. Einen neuen TÜV hatte er vor kurzem im zweiten Anlauf bekommen. Die...
  • Ein freundliches Hallo aus der Pfalz !

    Ein freundliches Hallo aus der Pfalz !: Hallo liebe Vectra Forum User und Mitglieder ! Ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Markus, ich komme aus Rheinland Pfalz, bin 29...
  • Ein freundliches Hallo aus der Pfalz ! - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra A Lohnt sich der Wagen überhaupt noch?

    Lohnt sich der Wagen überhaupt noch?: Hallo, Ich besitze einen Vectra Baujahr 1994 mit Autogasanlage. Einen neuen TÜV hatte er vor kurzem im zweiten Anlauf bekommen. Die...
  • Ein freundliches Hallo aus der Pfalz !

    Ein freundliches Hallo aus der Pfalz !: Hallo liebe Vectra Forum User und Mitglieder ! Ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Markus, ich komme aus Rheinland Pfalz, bin 29...
  • Oben