Remotekabel an Alarm-Schalter anschliessen

Diskutiere Remotekabel an Alarm-Schalter anschliessen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin ! zur info: habe schon die suche benutzt und bin auch schon in dem thema gewesen und gelesen. da ich aber leider nicht wirklich viel...
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
Moin Moin !

zur info: habe schon die suche benutzt und bin auch schon in dem thema gewesen und gelesen. da ich aber leider nicht wirklich viel über schalter, taster und so bescheid weiss, bräuchte ich mal bitte eine verständliche anleitung oder erklärung warum es nicht geht, wenn es nicht gehen sollte.

habe eine vectra b ohne alarmanlage. möchte mir jetzt eine soundanlage einbauen udn dachte mir, dass ich das remotekabel zum an- und ausmachen der endstufe an den alarmknopf im armaturenbrett anschliessen könnte. knopf wird noch gekauft.

was muss ich nun machen, damit dieses vorhaben aber von erfolg gekrönt wird ?

vielen dank im vorraus !!

MfG
 
M

MTC

Mitglied
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
44
Ort
Sundhausen / Thüringen
Wieso machst du es dir so kompliziert? verbinde doch einfach die endstufe mit deinem Radio über das Remotekabel! Da hast du den Vorteil, das die endstufe sofort mit angeht, wenn du dein Radio anschaltest!

Gruß MTC
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
danke der antwort, aber das wäre ja zuuu einfach. das kann ja jeder.

ich möchte gerne zwischendurch "normal" musik hören, ohne am radio etwas zu verstellen, deswegen per "alarm"-knopf. ist auch schön unauffällig, wenn die anlage mal aus ist.

einfach aufm knopf drücken und ausmachen. bei bedarf wieder anmachen.

habe irgendwas gelesen, dass dieses aber mit dem alarmknopf nicht geht da es ein taster und kein schalter ist oder andersrum. wie kann ich das dann so machen, dass ich draufdrücke und der sub brummt, nochmal drauf, sub aus ?

gruß
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Jo würde jetzt sagen remotekabel vom Radio zur endstufe legen und den schalter dazwischen klemmen so müste es gehen, oder ?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
nein weil der schalter nen Taster ist. da muss ne selbsthaltung rein.
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
@ dragon

auch dieses unterfangen wäre zu einfach. habe da nämlich etwas vernommen, dass dieser alarmschalter nämlich kein normaler schalter ist. siehe antwort von vectragirl.

@ vectragirl

genau soetwas habe ich gehört. und jetzt bitte zur erklärung. was brauche ich bzw wie muss ich sowas nun anbauen, anschliessen oder überhaupt irgendetwas machen, damit das funktioniert?

einfach schalter rein, remotekabel dran und fröhlich an- und ausschalten ist da wohl nicht, oder ?

gruß
 
C

christian0812

Gast
Wieso einfach..wenns auch kompliziert geht 8)8)


Wenne normal hören willst,mach doch einfach leiser..
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
ahhh verstehe ... also ich würd es seinlassen xd kauf dir ne vernünftige endstufe mit punchregler so kanst die au austellen.
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
@christian0815 !!!!!

wenn man ernsthaft eine frage stellt, die einen beschäftigt, dann möchte man doch gerne solch hochwertig, qualifizierte antwort hören. wenn man keine ahnung hat, einfach mal.....

@dragon-vectra

eine endstufe mit nem extra-regler habe ich ja, aber ich wollte es unauffällig in die armaturen einlassen udn da dachte ich, dass es über den alarm-schalter am unauffälligsten und am einfachsten wäre.

wollte nicht son regler mir irgendwo hinlegen. aber trotzdem danke der antwort :151:
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
hmm viell gibs noch andere schalter z.b. TC oder so sind aber glaub au taster und läuft im endefekt aufs selbe raus !?
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
das befürchte ich leider auch, jedoch nichts ist unmöglich. brauche halt nur eine vernünftige erklärung, wie man das lösen kann.

vectragirl hat ja schon etwas hilfreiches geschrieben, leider reicht dieses alleine nicht. ne montageanleitung und ne einkaufsliste wäre super, allerdings am besten wäre ein/e monteur/in, die das machen könnte ;-)
 
C

christian0812

Gast
Hab zwar schon 3 Anlagen komplett angeschlossen und ausgepegelt in Autos, wo die Leute von ACR begeistert über den Klang waren, weil die es nicht hätten besser machen können...aber egaal... ist ja nur mit 0815 Ahnung gemacht worden 8)


Sind diese Schalter nicht eigentlich Taster, die nur einmal kurz Strom durchlassen beim draufdrücken und so ein Relais schalten, bis die nochmal gedrückt werden und wieder kurz Strom druchlassen und dann dass Relais wieder ausschalten..

Er braucht nen Knopf, der wie der von der Warnblinkanlage funktioniert, also mit Raster..aber ich bezweifel, dass es diesen Knopf in klein gibt..
Stromplan hab ich leider nicht von den Schaltern

Kannst du nicht einen so n Schalter mal rausnehmen..dann kannste den mal durchmessen, wie der schaltet..
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
@christian0812
freut mich für dich, dass du schon erfolgreich anlagen eingebaut hast, aber vielen dank dieses mal für die nützliche info. kann man diesen schalter nicht umfunktionieren, dait der so funktioniert wie der schalter/raster der warnblinkanlage ?

zum thema ACR: bei uns hier waren die leute nur pappnasen, die mir beim einbau meiner ersten anlage in meinem alten vectra geholfen haben bzw. den einbau gemacht haben. dabei haben die guten jungs mit nem BOHRER ein loch in die gummissicke gebohrt und dabei meinen kabelbaum zerstört und durch dieses erfolgserlebnis sind einige teile kaputt gegangen. schaden: 2500€
natürlich haben die bezahlt.

dank diesem forum hier, habe ich jetzt auch schon einige anlagen vernünftigt eingebaut und verkabelt, was mir mittlerweile nicht mehr schwer fällt. nur dieses eine problem beschäftigt mich jetzt seit geraumer zeit.

UND DIESES PROBLEM MÖCHTE ICH AUCH NOCH LÖSEN !!!! (bitte :heul:)
 
C

christian0812

Gast
Hier in dem nächsten ACR-Shop die waren immer alle gut in sowas..auch kompetent und so..

Ich werde die Woche meine mittelkonsole eh mal auseinanderbauen,weil meine Klimabeleuchtung nit geht udn cih direkt auf weiße LEDs umrüste..

Werde dann mal nen Schalter checken, wie die funzen..kannste dich bis Ende der Woche gedulden?


Ansonsten, du willst ja,dass man den Schalter NICHT sieht..oder??

Brauchst du deinen Aschenbecher? Sonst könntest ja da vllt einen drin verstecken..und zum an/aus machen den Becher kurz öffnen, Schalter umlegen und dann Becher wieder zu.
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
an den aschenbecher hab ich auch schon dran gedacht. aber naja, ich weiss nicht.

zeit hab ich. so lange wie mich das beschäftigt, dan kann ich auch noch ein paar tage warten.

wäre natürlich super, wenn du es mal testest bzw. gleich ne schaltung entwickelst, womit ich den taster zu einem schalter umfunktionieren könnte :bowdown:
 
C

christian0812

Gast
Hab mir den Schalter mal angeschaut..die Schaltun im Innern sieht aus, wie die Zeichung im Anhang.

Das ist wirklich nur Taster, der irgendwo im Innenraum ein Relais schaltet..

Das Relais gibt dann aber wiederrum über die Leitung zur Kontrolleuchte Strom ab..
Die Beleuchtung erklärt sich ja von selber..


Hab aber keine Möglichkeit gefunden den Taster umzubauen auf Schalter:O
Dafür sind die einfach zu kompakt gebaut..

sry

vllt hat jemand anders noch nen heißen Tip für dich!

Hoffe man kann die Zeichung einigermaßen deuten/erkennen was gemeint ist
 

Anhänge

N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
vielen dank für die bemühungen !

dann werde ich mich wohl mit einer anderen umsetzung zufrieden geben müßen. mist !!! wäre auch zu schön gewesen.

hab schon überlegt mir nen einfachen, kleinen, runden kippschalter ein/aus in schwarz ohne beschriftung und ohne leuchte zu kaufen udn den in so einen blindstecker im armaturenbrett zu bauen.

blindstecker raus, loch reinbohren, kabel hinten durch, schalter reinklemmen, kabel anschliessen --> spass haben !!! (hoffentlich)

geht das denn ??? (:cry:)
 
C

christian0812

Gast
Das würde gehen..
mom..da fällt mir garde ein..es gibt auch Schalter im Baumarkt oder so, die wenn du einmal drückst, die einrasten und ein zweites mal die dann wieder ausrasten..

Schau mal ob du einen in der Grüße findest. die dann hinter so ne Blindkappe passen..dann machste Blindkappe ab, Loch bohren, Kabel durch, Schalter anschließen (gucken dass er auch funktioniert.
Danach bearbeitest du die Blindkappe so lange, bis du sie auf den Schalter stecken kannst und es genau ins Armaturenbrett passt..is n bissl fummelarbeit,aber ich denke mal du wirst es hinbekommen :151:
 
N

NoBoti

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
9
schalter die ausrasten ??? voll aggro !!! :kaputt: (musste sein)

ich wollte sowieso mal in einen baumarkt oder elektromarkt (conrad) und gucken, was die so im angebot haben. der unauffälligste und funktionabelste (gibt es das wort?) gewinnt. kostet ja nicht die welt son teil. sowas in der art reicht mir dann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160307987010

eingebaut bekomm ich den schon udn wenn ich ihn mit sekundenkleber vorne auf die blindkappe kleben muss. (was allerdings nicht unauffällig wäre)

vielen dank trotzdem noch mal

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Remotekabel an Alarm-Schalter anschliessen

Remotekabel an Alarm-Schalter anschliessen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Radioprobleme

    Radioprobleme: Hallo Leute, Ich hab seit heute diesen Adapter : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... und diesen Radio...
  • Opel Vectra C high low adapter

    high low adapter: moin moin habe mir ein high low adapter gekauft 2 kabel gehen an die lautsprecher dann habe ich aber noch so ein schwarzes kabel was mach ich mit...
  • VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler

    VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler: So hier noch mal die einzelne Teile Verstärker 700 Watt Das Kabel Paket mit ; 1x Masse, 1x Chinchkabel 2fache abschirmung und Remotekabel, 1x...
  • Sicherungswechsel

    Sicherungswechsel: Guten Tag, Ich habe mir letztes Jahr eine Endstufe und eine Bassbox eingebaut. Hat auch eigentlich immer funktioniert bist letzte Woche. Die...
  • Endstufe auf dauerplus

    Endstufe auf dauerplus: hallo ich habe folgendes problem ich habe mir eine magnat 360 classic eingebaut und die läuft nun auf dauerplus auch wenn ich das remotekabel ab...
  • Endstufe auf dauerplus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Radioprobleme

    Radioprobleme: Hallo Leute, Ich hab seit heute diesen Adapter : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... und diesen Radio...
  • Opel Vectra C high low adapter

    high low adapter: moin moin habe mir ein high low adapter gekauft 2 kabel gehen an die lautsprecher dann habe ich aber noch so ein schwarzes kabel was mach ich mit...
  • VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler

    VERKAUFE BASSROLLE+VERSTÄRKER+KOMPLETTER KABELSATZ für nen Schmalen Taler: So hier noch mal die einzelne Teile Verstärker 700 Watt Das Kabel Paket mit ; 1x Masse, 1x Chinchkabel 2fache abschirmung und Remotekabel, 1x...
  • Sicherungswechsel

    Sicherungswechsel: Guten Tag, Ich habe mir letztes Jahr eine Endstufe und eine Bassbox eingebaut. Hat auch eigentlich immer funktioniert bist letzte Woche. Die...
  • Endstufe auf dauerplus

    Endstufe auf dauerplus: hallo ich habe folgendes problem ich habe mir eine magnat 360 classic eingebaut und die läuft nun auf dauerplus auch wenn ich das remotekabel ab...
  • Oben