Opel Vectra B Reifenwechseln

Diskutiere Reifenwechseln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, es ist an der Zeit die Winterreifen runter zu machen, die Sommerreifen sind markiert mit VL,VR,HL,HR. Wie tauscht man die Reifen? Von...
H

HighMike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
11
Hallo,

es ist an der Zeit die Winterreifen runter zu machen, die Sommerreifen sind markiert mit VL,VR,HL,HR.

Wie tauscht man die Reifen? Von hinten nach vorne oder von links nach rechts? Müssen dann beide Seiten getauscht werden? Der Reifen mit dem besseren Profil kommt der nach vorne oder nach hinten?


Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Generell gilt, die bessern sollten nach Hinten, da ein Auto das über die VA schiebt leichter zu Kontrollieren ist als ein Auto bei dem die HA weg geht.

Was jeweils zu beachten ist, ob die Reifen Laufrichtungsgebunden sind oder nicht.
 
S

Seb Cy

Gast
Ich hätte jetzt gesagt: Gute Reifen auf die Antriebsachse (beim Vecci vorn). Laufrichtung der Reifne beachten, stimmt.

Seb
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Die besseren Reifen IMMER hinten, mansmo hat schon alles richtig erklärt;(
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Auf welche Achse die guten Reifen gehören, ist eine Diskussion, die ungefähr so ergiebig ist, wie die nach dem richtigen Reifen.

In der Regel stellt sich die Frage aber gar nicht, da man bei jedem Wechsel die Reifen von hinten nach vorne (paarweise) tauschen sollte, dann nutzen sie sich gleichmäßig ab.
Von links nach rechts tauschen kann man Reifen, die keine vorgegebene Laufrichtung haben.

Meines Erachtens reicht es aber, wenn man regelmäßig von vorn nach hinten tauscht.
 
yukonbay

yukonbay

Mitglied
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
41
na son dreck dass ich verschiedene reifengrößen habe!!!


:151::151::151::151::151:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Falls die Profiltiefen unterschiedlich sind (z.B. 2x 4mm und 2x 7mm) unbedingt paarweise tauschen. In diesem Falle also die 7mm-Pellen nach hinten und die 4mm-Pellen nach vorne. Und, wie schon gesagt, unbedingt darauf achten, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind.
 
H

HighMike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
11
Super! Reifenwechsel hat funktioniert. Danke!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Viele sagen das man die besseren Reifen nach hinten packen soll..Hab das allerdings mal im Winter getestet und man kommt nunmal mit den besseren Reifen vorne eben auch besser wo hin..Ich persönlich habe immer die Besseren Vorne..Und im Sommer auch da ich sonst auf der VA einen ziemlichen Reifenverschleiß hätte und die der HA würden ewig halten
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Viele sagen das man die besseren Reifen nach hinten packen soll..Hab das allerdings mal im Winter getestet und man kommt nunmal mit den besseren Reifen vorne eben auch besser wo hin..Ich persönlich habe immer die Besseren Vorne..Und im Sommer auch da ich sonst auf der VA einen ziemlichen Reifenverschleiß hätte und die der HA würden ewig halten
Das stimmt auch so. Wenn du im Winter anfährst, macht es einen deutlichen Unterschied ob du die guten oder die schlechten vorne hast. Wenn du eine Kurve im normalen Tempo fährst, merkst du auch, dass wenn du die guten vorne hast, die Kurve besser nehmen kannst.


Das Szenario ist doch aber das Extreme:
Du fängst beim Aquaplaning an aufzuschwimmen:

Schlechte Reifen vorne: Vorderachse schwimmt auf, du hast keine Lenkung mehr, keine Beschleunigung, Auto folgt der Massenträgheit gerade aus, und senkt sich wieder, da du langsamer wirst, Reifen greifen wieder, du hast Kontrolle.
Gute Reifen vorne: Hinterachse schwimmt auf, du hast noch Lenkung und beschleunigst, Hinterachse schwimmt noch mehr auf, beginnt zu schlingern, du steuerst gegen, bremst evtl sogar noch, Auto dreht sich.

Anderes Szenario:
Du fährst etwas zu schnell in eine Kurve, bzw. plötzlich Eis (Laub, Wasserstand) in der Kurve; alternativ ein plötzlicher Spurwechsel, oder Ausweichmanöver, weil Opi vergessen hat Blinker und Rückspiegel zu benutzten:

Schlechte Reifen vorne: Vordere Reifen verlieren Grip, Untersteuern, Untersteuern kannst du instinktiv retten, bzw. du fährst gerade aus in die Leitplanke/Baum, Knautschzone und Airbags entfalten ihre volle Wirkung.
Gute Reifen vorne: Vordere Reifen halten die Richtung, hintere Reifen verlieren den Grip, Heck kommt rum, Übersteuern. Übersteuern ist schwer zu korrigieren, Folge Auto dreht sich, prallt im Worstcase seitwärts gegen einen Baum. Seitenairbag zündet und die B-Säule schützt dich. Aber Frontairbags und Knautschzone hätten dich besser geschützt.


Darum gehts wenn du die guten Reifen nach hinten ziehst. Um extreme Situationen, die an die Grenze deines Autos gehen zu meistern. Und diese Situationen sind leider unvorhersehbar und auch nicht mit vorsichtigem Fahren zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Empfehle jedem mal das intensivtraining vom ADAC. Die haben auch klipp und klar gesagt, dass man die guten Reifen immer an die purführende Achse, also an die hintere macht!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Dann brauchen wir hier nicht diskutieren wie man die Reifen tauchen sollte weil die reifenposition dann nicht ändern wird. Die vorderen fahren sich beim Fronttriebler nunmal schneller ab und dann fährt man hinten mit Super reifen und vorne sind sie fast müll..und das soll sicher sein??

Das stimmt auch so. Wenn du im Winter anfährst, macht es einen deutlichen Unterschied ob du die guten oder die schlechten vorne hast. Wenn du eine Kurve im normalen Tempo fährst, merkst du auch, dass wenn du die guten vorne hast, die Kurve besser nehmen kannst.


Das Szenario ist doch aber das Extreme:
Du fängst beim Aquaplaning an aufzuschwimmen:

Schlechte Reifen vorne: Vorderachse schwimmt auf, du hast keine Lenkung mehr, keine Beschleunigung, Auto folgt der Massenträgheit gerade aus, und senkt sich wieder, da du langsamer wirst, Reifen greifen wieder, du hast Kontrolle.
Gute Reifen vorne: Hinterachse schwimmt auf, du hast noch Lenkung und beschleunigst, Hinterachse schwimmt noch mehr auf, beginnt zu schlingern, du steuerst gegen, bremst evtl sogar noch, Auto dreht sich.

Anderes Szenario:
Du fährst etwas zu schnell in eine Kurve, bzw. plötzlich Eis (Laub, Wasserstand) in der Kurve; alternativ ein plötzlicher Spurwechsel, oder Ausweichmanöver, weil Opi vergessen hat Blinker und Rückspiegel zu benutzten:

Schlechte Reifen vorne: Vordere Reifen verlieren Grip, Untersteuern, Untersteuern kannst du instinktiv retten, bzw. du fährst gerade aus in die Leitplanke/Baum, Knautschzone und Airbags entfalten ihre volle Wirkung.
Gute Reifen vorne: Vordere Reifen halten die Richtung, hintere Reifen verlieren den Grip, Heck kommt rum, Übersteuern. Übersteuern ist schwer zu korrigieren, Folge Auto dreht sich, prallt im Worstcase seitwärts gegen einen Baum. Seitenairbag zündet und die B-Säule schützt dich. Aber Frontairbags und Knautschzone hätten dich besser geschützt.


Darum gehts wenn du die guten Reifen nach hinten ziehst. Um extreme Situationen, die an die Grenze deines Autos gehen zu meistern. Und diese Situationen sind leider unvorhersehbar und auch nicht mit vorsichtigem Fahren zu vermeiden.
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Dann holt man sich 2 neue und macht die an die Hinterachse und die von der HA an die VA.

Im endeffekt macht das finanziell dann keinen Unterschied!

Ich mache es wie ich schon geschrieben hatte, jeder hat da seine eigene Überzeugung, ich für mich, fange nicht am falschen ende an zu sparen :151:
 
B

badworseme

Gast
Darum gehts wenn du die guten Reifen nach hinten ziehst. Um extreme Situationen, die an die Grenze deines Autos gehen zu meistern. Und diese Situationen sind leider unvorhersehbar und auch nicht mit vorsichtigem Fahren zu vermeiden.
nichts hinzuzufügen, er hat das wunderbar zusammengefasst =)
untersteuern lässt sich einfach wesentlich besser und wesentlich instinktiver kontrollieren als übersteuern

//EDIT: huch, 2. Seite...

Dann brauchen wir hier nicht diskutieren wie man die Reifen tauchen sollte weil die reifenposition dann nicht ändern wird. Die vorderen fahren sich beim Fronttriebler nunmal schneller ab und dann fährt man hinten mit Super reifen und vorne sind sie fast müll..und das soll sicher sein??
Und du fährst das ganze Jahr mit den gleichen Reifen? Also ich nehm meine zum Winter immer ab und pack andere drauf. Und ich lager mir die nicht mit markierungen á la VL ein. Bringt nämlich nix, sollst ja bei jedem draufziehen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
Also ich habe gelernt, daß man die besseren Reifen vorne haben soll.
Wenn mir die Hinterachse weggeht, und ich bin vorne gut bereift, kann ich
das Schleudern ev. noch aussteuern. Sollte aber die Vorderachse ihren Gripp
verlieren, so ist mit aussteuern nichts mehr los.
Ich suche mir im Winter immer einen glatten freien Parkplatz oder eine Straße,
natürlich ohne Verkehr und ohne Hindernisse, bring das Auto ins schleudern
und versuche es auszusteuern. Und das 10-15 mal hintereinander.
Das war immer noch am besten möglich, wenn ich die guten Reifen vorne
hatte. So sagt es ja auch der ADAC bei seinem Schleuderkursen. Die ich auch
jedem empfehlen kann.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Und du fährst das ganze Jahr mit den gleichen Reifen? Also ich nehm meine zum Winter immer ab und pack andere drauf. Und ich lager mir die nicht mit markierungen á la VL ein. Bringt nämlich nix, sollst ja bei jedem draufziehen gucken.
Was soll denn der Blödsinn jetz?? Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse und die 1 z.B Sommer gefahren hab, sind die Vorne mehr abgefahren als Hinten. Also muss ich die "Guten" also im folgenden Jahr wider Hinten drauf packen. Also wird von Vorne nach Hinten nie gewechselt!!! Deswegen ist das Thema wechseln in einem Forum wo eig fast nur Fronttriebler unterwegs sind sogut wie Überflüssig...Bei Heckantrieb siehts wohl wider anders aus
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Dann brauchen wir hier nicht diskutieren wie man die Reifen tauchen sollte weil die reifenposition dann nicht ändern wird. Die vorderen fahren sich beim Fronttriebler nunmal schneller ab und dann fährt man hinten mit Super reifen und vorne sind sie fast müll..und das soll sicher sein??
1mm Unterschied sollten die Reifen maximal haben. Wird es mehr entstehen "gute" und "schlechte" Reifen.
Es wird deshalb empfohlen für Fronttriebler die Mitte der Saison vorne-hinten zu tauschen. :151:
 
B

badworseme

Gast
Was soll denn der Blödsinn jetz?? Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse und die 1 z.B Sommer gefahren hab, sind die Vorne mehr abgefahren als Hinten. Also muss ich die "Guten" also im folgenden Jahr wider Hinten drauf packen. Also wird von Vorne nach Hinten nie gewechselt!!! Deswegen ist das Thema wechseln in einem Forum wo eig fast nur Fronttriebler unterwegs sind sogut wie Überflüssig...Bei Heckantrieb siehts wohl wider anders aus
dann hab ich dich falsch verstanden. sorry.
 
M

Monamoon

Frischling
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
2
Also ich kenne das eigentlich so, dass man die Reifen beschriftet mit links hinten, rechts hinten, links vorne und rechts vorne und diese dann auch genauso wieder anbringt. Und wenn Reifen bereits so abgenutzt sind, wird es vielleicht einfach mal Zeit für einen neuen Satz. Ich würde da diese Website empfehlen. Kann man sich ja einfach mal umschauen. Denn ich bin der Meinung Sicherheit geht vor.
 
Thema:

Reifenwechseln

Oben