Rechner spackt ab

Diskutiere Rechner spackt ab im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Nabend, ich hab da nen kleines Problem mit meinem Rechner. Folgendes: Rechner startet ab und an mitten beim Spielen neu oder hängt sich einfach...
B

Bolle

Gast
Nabend,

ich hab da nen kleines Problem mit meinem Rechner.
Folgendes: Rechner startet ab und an mitten beim Spielen neu oder hängt sich einfach auf, so das garnichts mehr geht.

oder

Startet beim einschalten sobald das erste bild kommt neu mit Fehlermeldung (Motherboard diagnose) Grafikadapter kaputt.(Passiert ca 20 mal, dann läuft er)

oder

Beim einschalten versucht er aufs Diskettenlaufwerk zuzugreifen und startet nach ca. 1 min neu (Fehler dabei Prozessor Kaputt, laut Diagnose)
(Passiert auch so 20 mal, dann gehts)

Ich bin hier am verzweifeln, hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

PS Memtest ist erfolgreich verlaufen

Mfg Bolle
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
als ersten tip alles sauber machen im pc es sammelt sich so einiges an einen kleinen pinsel und staubsauger und vorsichtig sauber machen als zweites guck mal in den pc rein ob auch alles richtig drinn steckt graka arbeitsspeicher festplatte unsw.

um was für ein system handelt es sich ich nehme mal an das du win xp druff hast die frage wäre wie lange hast du dein system schon drauf ich habe bei mir immer aller 1 jahr alles neu aufgespielt es sammeln sich viele versteckte nicht gebrauchte daten an die den pc zum erliegen bringen können


kann aber auch ein hardware fehler sein


mfg roady
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Jo XP müllt sich selbst zu.

Kann nur Empfehlen regelmässig das System neu aufzusetzen.
Oder die elegante Version: Einmal komplett neu machen mit allen benötigten Grundfunktionen, davon ein Backup anlegen, dann bei Problemen einfach das Backup wieder einspielen.
Ferner sollte man darauf achten für reine Daten eine separate Partition zu haben. Denn wenn man das nicht hat, hat man bei nem Systemcrash erstmal alle Daten verloren. Desweiteren "belasten" reine Daten die Systempartition nur und können mitunter auch Systemfehler hervorufen.




P.S.: Liebe Systemadministratoren, bin gerne offen für konstruktive Kritik
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Hallo eine Ferndiagnose is nit so einfach aber gib erstmanoch nen Paar daten raus!

1.Welches System

2.Welche Bauteile . Z.B: Graka - Geforce 7600

3.Welches Bios und hast du dort etwas verstellt...

über Welche leistung verfügt sein PC & welche games spielst du ?

P.S: im moment behaupte ich mal das deine Platte kaputt is ,macht sie Komische geräusche?

mfg. ingo
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hmm, also meiner Meinung nach können es nur 2 Dinge sein!

da ja MemTest fehlerfrei verlaufen ist, fällt der RAM ja aus...!

also Variante 1:

dein CPU (Prozessor) ist hin ........
das kriegst du ganz einfach raus indem du nen Torture-Test mit nem CPU-Test-Programm machst......beispielsweise mit "Prime95"......

hier mal ein Link zu nem Download

Prime95 Download

Lösung: Wenn es der CPU ist, dann hilft hier nur ein Neukauf......da gibbet nix zu retten!

Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach: 70%


Variante 2:

deine Grafikkarte ist defekt bzw. wird nicht mehr richtig gekühlt!

Wenn die Kühlung defekt ist und sie zu warm wird, fährt das System sich automatisch runter bzw. startet neu!
Lösung: Rechner aufmachen und Kühler reinigen!

Oder die Grafikkarte hat einen internen Schaden am Speicher oder ähnlichem...! Hier gibts dann leider keine Rettung mehr! Neue GraKa kaufen!


Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach: 15%



PS: Bevor jetzt einer denkt ich kann nicht rechnen......die übrigen 5% heb ich mir für unvorhersehbare Dinge auf, die manchmal in der Technikwelt vorkommen.....dass ein völlig abstruses Problem vorliegt vor.....was ich aber nich glaube!

Ich tippe schwer auf CPU-Schaden.......! (hab 1 Jahr im Vor-Ort-Service für Computer gearbeitet.........) 8)

also viel Glück bei der Fehlersuche! Und halt uns auf dem laufenden, was es am Ende war........und ob ich recht hatte.....! :Fragezeichen:

MfG SouL
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Da hänge ich mich mit rein und tippe auf ein kaputtes Board. XP macht in verbindung mit Boards häufiger Probleme.
Wie schon gesagt, liste mal dein System auf, denn Fehrndiafnose ist immer etwas komliziert.
 
S

Schandmaul

Frischling
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
5
ok, hier noch ne meinung zu dem thema ^^
Nabend,

ich hab da nen kleines Problem mit meinem Rechner.
Folgendes: Rechner startet ab und an mitten beim Spielen neu oder hängt sich einfach auf, so das garnichts mehr geht.
wenns nur dieser fehler wäre könnte es ein hitzeproblem sein (grafik, cpu), obwohl es aber auch nur ein treiberproblem sein könnte...

glaub ich aber fast nicht, denn dann dürften die anderen fehler beim starten nicht kommen...

oder

Startet beim einschalten sobald das erste bild kommt neu mit Fehlermeldung (Motherboard diagnose) Grafikadapter kaputt.(Passiert ca 20 mal, dann läuft er)
oder

Beim einschalten versucht er aufs Diskettenlaufwerk zuzugreifen und startet nach ca. 1 min neu (Fehler dabei Prozessor Kaputt, laut Diagnose)
(Passiert auch so 20 mal, dann gehts)
in meinem jugendlichen leichtsinn würd ich mal zu 99,98654% auf das board tippen (mit viel glück auch nur das bios),
das betribssystem würd ich ausschließen, da es bei der boarddiagnose noch gar nix macht, das wird erst danach gestartet...
und auch xp kann an dieser stelle nix "kaputt machen"...

bei einem hitzeproblem wären diese diagnosen auch "komisch" (außer grafik UND prozessor sind defekt), nur dann ist es unwahrscheinlich dass das sys nach dem x-ten versuch plötzlich doch startet...

aber wie die anderen schon gesagt haben, ein paar infos zu deinem system sind wichtig, vor allem deine hardware, biosversion...
lief der schonmal normal oder hat der diese macken schon "immer"?

MfG
Schandi
 
B

Bolle

Gast
Moin,

also Hitzeprobleme fallen aus, da wassergekühlt.
Hab gestern die Festplatte getauscht und seit dem läufts relativ stabil.

Danke für die vielen Tipps.

Mfg Bolle
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich würde mal auf board, netzteil oder fepla wetten... als erstes müsste man aber wirklich mal wissen was genau du an teilen verbaut hast um dir besser helfen zu können... is deine wakü dicht? ich hatte neulich bei mir (mein cuplex pro hat die grätsche gemacht) nen kleines rinnsal was über mein board lief und da ging dann auch nix mehr erst is die fepla ausgestiegen und dann hat die graka rumgesponnen.... nachm schaun is mir dann aufgefallen das ich massiven wasserverlust im ausgleichsbehälter hatte und das es irgendwie nass am fuss wurde^^! anbei noch mal 3 pics vom übeltäter^^!
 

Anhänge

C

crasher

Mitglied
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
47
Ort
Thüringen
hast du nen kartenleser? Wenn ja abziehen und schon geht der rechner wieder..irgendwie scheint das jetz massenweisse aufzutretten hatte schon 3 Rechner mit dem selben Phänomen meistens bei ASUS Boards
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
hast du nen kartenleser? Wenn ja abziehen und schon geht der rechner wieder..irgendwie scheint das jetz massenweisse aufzutretten hatte schon 3 Rechner mit dem selben Phänomen meistens bei ASUS Boards
Problem is mir au bekannt läst sich beheben in den man die neusten Board Treiber instaliert.

mfg. ingo
 
C

crasher

Mitglied
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
47
Ort
Thüringen
Jo das kann durchaus schon helfen aber bei mir hat leider nur abziehen was gebracht. Was mir bei deiner Fehlerbeschreibunf noch pauschal einfällt ist das er zu warm wird...bzw. Die Grafikkart.

Ist sie aktiv oder passiv? wenn aktiv läuft der Lüfter noch weil die gammeln nach ner Zeit zu und irgendwann alufen sie nicht mehrr.

Ansonsten mal everest herunterladen und die Temeraturen betrachten dann sieht man wenn was zu heiss wird.

bzw. Beim start in den Bios und temp. überwachen.
Das der CPU kaputt ist glaub ich nicht weil dann würde garrnichts mehr gehen.

Wie gesagt Kartenleser oder Wärmeproblem würd ich sagen
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
@ Ice: Was hast du für Zusätze drin? Meine WaKü brauchte auch mal auslauf aber da ist nichts passiert. Dest. Wasser benutzt du aber oder?
 
Thema:

Rechner spackt ab

Rechner spackt ab - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor

    Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor: Mein Sohnemann würde gerne seinen Rechner verkaufen vielleicht sucht ja hier jemand, nix besonderes und Platzsparendes... Rechner läuft...
  • [Anfrage] vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft

    vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft: Hallo, Mein Laptop und google habe das Forum als unsicher eingestuft X( Es hieß, werde Schadsoftware unbewußt auf den Rechnern instaliert bei...
  • Opel Vectra A Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen

    Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen: Hallo, hat einer Zufällig eine Einbauanleitung für den Umbau eines Schiebadaches von Hand auf Motorbetrieb? Ich hatte mal einen, aber in dem Chaos...
  • Und wieder Einer auf der Liste.....

    Und wieder Einer auf der Liste.....: Hi Zusammen und liebe Grüße aus Brandenburg, ich hoffe ich kann mit Eurer Hilfe und Fachkompetenz rechnen aber auch selber Hilfestellung geben...
  • Und wieder Einer auf der Liste..... - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor

    Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor: Mein Sohnemann würde gerne seinen Rechner verkaufen vielleicht sucht ja hier jemand, nix besonderes und Platzsparendes... Rechner läuft...
  • [Anfrage] vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft

    vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft: Hallo, Mein Laptop und google habe das Forum als unsicher eingestuft X( Es hieß, werde Schadsoftware unbewußt auf den Rechnern instaliert bei...
  • Opel Vectra A Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen

    Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen: Hallo, hat einer Zufällig eine Einbauanleitung für den Umbau eines Schiebadaches von Hand auf Motorbetrieb? Ich hatte mal einen, aber in dem Chaos...
  • Und wieder Einer auf der Liste.....

    Und wieder Einer auf der Liste.....: Hi Zusammen und liebe Grüße aus Brandenburg, ich hoffe ich kann mit Eurer Hilfe und Fachkompetenz rechnen aber auch selber Hilfestellung geben...
  • Oben