Radlauf Rostloch

Diskutiere Radlauf Rostloch im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, habe einen Calibra mit einem etwa Tennisballgroßen Loch im äußeren Radlauf, Ziel ist es den Cali noch einmal über den Tüv zu retten, das...
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Hi Leute, habe einen Calibra mit einem etwa Tennisballgroßen Loch im äußeren Radlauf, Ziel ist es den Cali noch einmal über den Tüv zu retten, das ich ungerne schweißen möchte habe ich mir überlegt das Loch mit Glasfasermatten zu verschließen, zu verspachteln und zu lackieren!

Dachte mir zuerst das ich das Sicherheitstechnishc nicht machen kann, aber es ist ja kein tragendes Teil, und es gibt ja auch gfk radläufe...

was meint ihr zu dieser Idee?

Grüße Denis
 
Caravan16V

Caravan16V

Frischling
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
2
Alter
32
Ort
Kitzingen
Als wir noch unseren alten Vectra A BJ:92 hatten, hatten wir ein kleines Loch etwa die größe Tischtennisball am Unterboden. Statt mit Schweißen und was weiß ich die Zeit tot zu schlagen, haben wir es mit Glasfasermatte das Loch schön zu gemacht. Als alles ausgehärtet war, habe ich noch mit Bodenschutz den kompletten Unterboden eingelassen. So sind wir dann noch 5 Jahre rum gefahren, bis wir das Auto nach 13 Jahren abgegeben haben.
Ich würde die Stelle schön abschleifen, mit Glasfasermatte das Loch zu machen, wie du schon sagst, zu spachteln und dann mir irgendeiner Farbe drüber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Für den Tüv mag das ja vielleicht reichen, aber das ist doch alles nur Flickwerk...
Ich meine, natürlich spreche ich nur von mir, aber wenn ich was mache, soll es auch vernünftig sein ! und irgendwelche Rostlöcher mit Matten ausbessern ist doch schrott !
Reparaturbleche kosten fast nix, und die arbeit ist auch fast dieselbe...
Bei sowas bekomme ich immer einen Hals, wenn ich höre das leute ihre Autos nur zusammenflicken in der Hoffnung das es keiner merkt, anstatt es 1x Richtig zu machen !
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
@Maik_2000 da kann ich dir nur zustimmen. Lieber einmal richtig gemacht und dann ist gut.
Spachtel, Schleifen und Lackieren mußt du so oder so.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
eben, und dazu kommt noch, wenn man grad keine Matte liegen hat, muß man sie teuer kaufen, ein stück blech hat jeder rumliegen, oder diese Fertigen Rep. Bleche bekommst du auch schon in Nacken geworfen...
Also arbeit macht das " richtige arbeiten " kaum mehr....
 
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Schweißen ist ja wohl deutlich mehr Arbeit, außerdem kann nicht jederman schweißen, zudem habe ich auch kein Schweißgerät
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

eben, und dazu kommt noch, wenn man grad keine Matte liegen hat, muß man sie teuer kaufen, ein stück blech hat jeder rumliegen, oder diese Fertigen Rep. Bleche bekommst du auch schon in Nacken geworfen...
Also arbeit macht das " richtige arbeiten " kaum mehr....

Sagt jemand der sein Auto mit der Rolle lackieren will :kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
sicher kann nicht jeder schweißen und ein schweißgerät hat auch nicht jeder da magst du recht haben, aber es gibt immer irgendjemanden der das das kann zur not geht man in eine karosseriewerkstatt und lässt sich das blech einschweißen kostet auch nicht viel.

das auto mit der rolle lacken ist schon immer von manchen leuten gern gemacht wurden und sieht wenn es richtig gemacht wurde auch ma richtig geil aus. das muß ja nicht gleich heißen das er es nicht mit der pistole kann, wenn du den text richtig liest wirst du feststellendas er nicht die nötige halle hat und deswegen überlegt es mit der rolle zumachen.
 
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Auch das mag sein, aber warum ist das nicht ordentlich gemacht wenn ich Glasfasermatten nehme? Von Lenk Tuning z.B gibt es komplette GFK Radläufe, das wäre ja dann auch pfusch...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nicht jeder legt halt wert auf optik und vielleicht soll das auto auch nicht ewig halten. wenn du das loch mit den matten ordentlich zu machst und es nicht extrem auffällt gibt es da tüv technich keine probleme solang keine scharfen kanten entstehen und es wirklich keine tragenden teile betrifft.
 
Tech1

Tech1

Frischling
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
7
Alter
38
Hallo,

also ich halte von Pfusch Reparaturen am Auto auch nicht viel. Aber wenn dort schon so ein Loch vorhanden ist frag ich mich ob sich das ganze überhaupt noch lohnt?

Denn außer dem Loch wird bestimmt noch mehr gemacht werden müssen. Mein erstes Auto war ein Kadett E und für den Tüv hätte einfach zuviel gemacht werden müssen. Radläufe, Schweller, Bodenbleche, Bremsen und da es ein "normaler" Kadett E war kam er dann weg. Zudem ich beim Auto wert auf ein intaktes Aussehen lege.

Notdürftige Pflickreparaturen sind bei mir nicht drin das muss einfach vernünftig gemacht werden ist sonst reine Geldverschwendung in meinen Augen.

Aber ich weiss auch nicht wieviel Wert du auf dein Auto legst bzw wie der Gesamtzustand ist. Ich würde einfach nicht mit dem Wagen rumfahren wo ich weiss der besteht bald mehr auf irgendwechlen Matten als aus Blech.


Mach was du für richtig hälst ;( ich würde es anständig instand setzen

MFG

Tech1
 
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Der Wagen ist bis auf dieses Loch Rostfrei, wenn nur mehr zu tun gewesen wäre (anderer Radlauf, unterboden, schweller) dann hätte ich das selbstverständlich schweißen lassen.
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
das glaub ich eher nich,
wenn du bei so ein kleines Loch schon die Fasermatte verplanst

betrachte es doch wie deine Zähne---würdest du bei einem Loch im Zahn, etwa auch nur Gibs reinschmiern ??

naja is ja deina;(
 
V

Vectri92

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
78
Auto ist mittlerweile verkauft, habe es so gelassen, Wagen dienste nur als Spender
 
Thema:

Radlauf Rostloch

Radlauf Rostloch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schweller am Vectra I500 enttfernen

    Schweller am Vectra I500 enttfernen: wie es schon in der Überschrift steht will ich wegen Entrostung am Radlauf die Schweller demontieren,wie bekommt man die am besten weg-sind die im...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Opel Vectra B Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf

    Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf: Hi , mein Vorbesitzer vom Vectra Caravan hat ein neues Radlauf Blech eingeschweißt und das schaut doch sehr bescheiden aus ... Wie kann ich das...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schweller am Vectra I500 enttfernen

    Schweller am Vectra I500 enttfernen: wie es schon in der Überschrift steht will ich wegen Entrostung am Radlauf die Schweller demontieren,wie bekommt man die am besten weg-sind die im...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Opel Vectra B Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf

    Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf: Hi , mein Vorbesitzer vom Vectra Caravan hat ein neues Radlauf Blech eingeschweißt und das schaut doch sehr bescheiden aus ... Wie kann ich das...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Oben