Radlager kaputt?

Diskutiere Radlager kaputt? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi jungs hi mädels könnt ihr mir als nicht kfz´ler sagen ob mein radlager kaputt ist??oder was sonst kaputt ist? also immer wenn ich in einer...
S

street_racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
22
hi jungs hi mädels
könnt ihr mir als nicht kfz´ler sagen ob mein radlager kaputt ist??oder was sonst kaputt ist?


also immer wenn ich in einer linkskurve bin und die etwas schneller fahre dann wird es hinten rechts lauter als ob etwas kratzt oder schleifen tut!!!ich hoffe dass ich die richtigen ausdrücke gefunden hab!!!

oder sind das die reifen?




danke
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum nimmst du nichtmal den Wagen hoch und drehst am Rad? Läuft es gut? Oder eher "sandig"? Hat das Lager Spiel? Eine Hand oben am Reifen - die andere unten. Nun dran wackeln..
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hatte genau das gleiche Prob. und die gleiche Fehlerbeschreibung und bei mir war es das Radlager!!!!
Besonders schlimm war es, wenn ich durch einen tiefen Gullideckel gefahren bin!!!!

Nabe habe ich mir beim Schrotti inkl. ABS-Sensor geholt für 80€uronen und nun schleift da nix mehr!!!!

Hoffe ich konnte helfen

Greez Phil
 
S

street_racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
22
stimmt bei einem gullideckel is es bei mir auch extrem schlimm!!!
dann wird es wohl das selbe sein!!!
danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

etz fällt mir nomal was ein!!!
bei mir leutet ab und zu die abs lampe am amaturenbrett auf könnte des auch was damit zu tun ham?aber halt nur wenn ich a weng länger am stück fahren tu!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
wie hört sich das an wen die ABS Lampe bei dir Leutet ?:kaputt::kaputt::kaputt:

Also ich weis nit wasrum die leuchtet aber wie der rest hier denke ich mal Radlager

mfg. ingo
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Also, die ABS-Lampe hat bei mir nicht geleuchtet... Aber kann auch sein, dass zusätzlich dein Sensor einen Schlag weg, er verdreckt ist oder der Stecker runter gerutscht ist!!!! Würde das Radlager mal tauschen, hab beim Schrotti 80€ bezahlt dafür!!!!

Greez Phil
 
S

street_racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
22
eilt so etwas eigentlich das radlager zu wechseln?was kann da eigentlich passieren wenn man es nicht wechselt?
hab mal irgendwas gehört dass bei hoher geschwindigkeit die räder blockieren können!!!is da was dran?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja, da ist was dran. Wenn sich das Lager irgendwann in seine Bestandteile auflöst, wird auch die Reibung größer. Dabei kann das Metall so heiß werden. daß sich das Lager selbst verschweißt. Das Lager ist schlagartig fest, das Rad blockiert. Ein blockierendes Rad reicht schon, um am nächsten Baum zu kleben.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Ja, da ist was dran. Wenn sich das Lager irgendwann in seine Bestandteile auflöst, wird auch die Reibung größer. Dabei kann das Metall so heiß werden. daß sich das Lager selbst verschweißt. Das Lager ist schlagartig fest, das Rad blockiert. Ein blockierendes Rad reicht schon, um am nächsten Baum zu kleben.
Das kann ich nur bestätigen!!!! Nem Kumpel von mir ist es mal passiert!!!! Ganzer Radbolzen hat geglüht!!!

Sollte man also nicht lange mit warten!!!

Greez Phil
 
S

street_racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
22
kann man so etwas selber machen oder doch lieber werkstatt?

dann wer dich mal schaun dass ich des bis zum nächsten we gewechselt hab!!!
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Das kann man wohl selber machen, sind insgesamt ca. 6 Schrauben oder so!!!! Habe vielleicht 45 min. gebraucht, war aber auch das erste mal für mich!!!!
Man sollte nur wissen, wie man die Handbremse zerlegt!!!!
 
S

street_racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
22
wie lange hält na eigentlich so ein radlager?
muss ma da auf irgendwas aufpassen wenn ich da zum schrotti fahr?
 
Thema:

Radlager kaputt?

Radlager kaputt? - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra C Antriebswellen von ebay

    Antriebswellen von ebay: Moin zusammen, da mein guter Vectra auf die 190tkm zufährt und ich immer noch Vibrationen von der Vorderachse habe, wird es Zeit die...
  • Opel Vectra C Lautes Brummen im Innenraum

    Lautes Brummen im Innenraum: Guten Abend! :) Habe mich gerade erst hier angemeldet und benötige promt Hilfe von euch. Ich besitze einen Vectra C 1.8 GTS Bj.2006. Seit einiger...
  • Opel Vectra C Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.

    Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.: Hi Leute Heute habe ich etwas festgestellt als ich mal aus Test im kreis gefahren bin. Lenkeinschlag bei fast 100% hörte ich ein knacken, ein...
  • Fahrwerk, Radlager UND Domlager kaputt??

    Fahrwerk, Radlager UND Domlager kaputt??: Also, seit nem Monat weiss ich das irgendein Radlager an der Vorderachse im Popo ist, dazu kommt jetzt, wenn ich mitdem rechten Vorderrad über ne...
  • Fahrwerk, Radlager UND Domlager kaputt?? - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra C Antriebswellen von ebay

    Antriebswellen von ebay: Moin zusammen, da mein guter Vectra auf die 190tkm zufährt und ich immer noch Vibrationen von der Vorderachse habe, wird es Zeit die...
  • Opel Vectra C Lautes Brummen im Innenraum

    Lautes Brummen im Innenraum: Guten Abend! :) Habe mich gerade erst hier angemeldet und benötige promt Hilfe von euch. Ich besitze einen Vectra C 1.8 GTS Bj.2006. Seit einiger...
  • Opel Vectra C Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.

    Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.: Hi Leute Heute habe ich etwas festgestellt als ich mal aus Test im kreis gefahren bin. Lenkeinschlag bei fast 100% hörte ich ein knacken, ein...
  • Fahrwerk, Radlager UND Domlager kaputt??

    Fahrwerk, Radlager UND Domlager kaputt??: Also, seit nem Monat weiss ich das irgendein Radlager an der Vorderachse im Popo ist, dazu kommt jetzt, wenn ich mitdem rechten Vorderrad über ne...
  • Oben