radläufe instandsetzen

Diskutiere radläufe instandsetzen im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi da mein heck besonders an den radläufen langsam aber sicher durchgammelt *übertreibt* wollt ich mich mal schlau machen was das in der...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

da mein heck besonders an den radläufen langsam aber sicher durchgammelt *übertreibt* wollt ich mich mal schlau machen was das in der werkstatt im schnitt kostet. nen bekannter von mir hat bei seinem roten a corsa fürs ganze heck ausbessern und lackieren 700€ gelatzt (ohne bleche, nur spachteln)

beim nachbar hab ich letztes jahr imemr die vw bullis entrostet und dann mim pinsel rostschutz draufgekleistert doch bei meiner karre soll das besser aussehn als bei den möhren

habe vor paar monaten dick unterbodenschutz draufgekleistert damit nicht alles aufrostet. soweit ich das ohne das zeug zu entfernen beurteilen kann mit erfolg. das was vorher in zwei wochen gegammelt is brauchte jetzt schon über 2 monate - dauerlösung is das natürlich nicht! schön siehts auch nich aus

wenn ich von reparaturblechen absehe - wie würde man da in ner werkstatt drangehn ?

meine vorstellung:

putzen
vohandenen unterbodenschutz natürlich auch entfernen
rost entfernen vorne sowie hinten...
säubern
ggf spachteln
rostschutzlack

jetzt hab ich aber bemerkt das die gebördelten kanten schon ein wenig aufgequollen sind ... schlimm ? das würde dann doch wieder aufrosten oder ?

bin über jeden tipp dankbar... ich hab wenig kohle aber ob das auch auf dauer hält wenn ich das selber mache ? mein roller hab ich komplett selbst lackiert früher und die stosstange vorne letztens auch aber irgendwie trau ich mich da net so ganz ran

hier mal nen pic von damalslink
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Um deinen "Arsch" rostfrei zu machen kommst du um neue Bleche nicht drumherum... der Rost sitzt im Metall auch wenn du es richtig gut schleifst kommt der mist wieder durch!
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hab heut mal das unterbodengammelzeug runtergemacht und es war übel... naja grad so rost weggeflext drübergerotzt und gut is da komm ich um neue bleche und fachwerkstatt echt net herum, zwecklos... scheiss salzbrühe im winter

unter der heckstosstange hats auch schon angefangen aber da hab ich gleich hand angelegt... sollte ruhe sein, zumindest für dieses jahr...

jedoch in sachen kosten hat mir noch keiner was gesagt ?
die bleche sind ja net so teuer aber wie siehts mit werkstatt aus ?

ausschneiden und einschweissen könnt ich zur not noch selber aber weiter hab ich null peil besonders was spachteln und lackieren angeht komm ich an so stellen nich weitda hab ich kein händchen
 
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
51
Alter
46
Ort
Greifswald
hatte vorhin mal bei mobile.de rumgeschaut, dort werden grad Facelift A Vectra´s von 300 bis 2000 Euro´s angeboten. Würde sich in deinem Fall sicher lohnen auf Facelift zu wechseln...
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
irgendwo häng ich ja an der karre , muss aber zugeben, so ganz unrecht hast du sicher nicht... nur weiss man bei anderen karren auch nich immer was sich noch so drunter verbirgt
 
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
51
Alter
46
Ort
Greifswald
zumindest ist bei den Facelift-Modellen das Rosten der Radläufe kein Thema mehr...
 
G

Gast1184

Gast
Hab für meine Radläufe insgesamt 500€ bezahlt.
Dadrin enthalten waren neue Bleche, Grundierung, Lackierung und Holraumversiegelung.

Hoffe das hilft Dir.

MfG Wollcke
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ja danke das hilft mir schon sehr

ähm was anderes ....
will jetzt net den nachbarn nerven

wenn man nun neue bleche hat, wie wird da vorgegangen ? die alten rausschneiden is klar aber wie ?
werden die neuen nur gepunktet und der rest verspachtelt ?
bleche bündig oder is das egal ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
alten bleche raus neue anpassen bündig anpunkten erstmal dann nur fertig punkten rest verzinnen spachteln schleifen füllern lacken fertig
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Wir machens anders!!
Wenns gut werden soll, also nicht nur fürn Tüv, dann Großzügig rausschneiden, das neue Blech anpassen, und auf Stoß anschweißen, aber komplett durch, natürlich immer nur einzelne Punkte aneinander, und ale paar punkte mal ne pause, sonst kann sichs Blech verziehen, aber wie gesagt alles durchschweißen!!
dann abschleifen, spachtel drauf, dann lackieren!! Und dann natürlich Hohlraumversiegeln!!

Wenns schneller gehen soll, und nicht sooo vernünftig werden soll, den Rost großzügig rausschneiden, dnn das neue Blech überlappend aufsetzen, anpunkten, spachtel, Lack!!!

Und wenn der Rost nicht zu schlimm ist, nur Radlaufteile einsetzten, aber das ist meiner meinung nach keine dauerlösung!!
 
Thema:

radläufe instandsetzen

radläufe instandsetzen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schweller am Vectra I500 enttfernen

    Schweller am Vectra I500 enttfernen: wie es schon in der Überschrift steht will ich wegen Entrostung am Radlauf die Schweller demontieren,wie bekommt man die am besten weg-sind die im...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Opel Vectra B Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf

    Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf: Hi , mein Vorbesitzer vom Vectra Caravan hat ein neues Radlauf Blech eingeschweißt und das schaut doch sehr bescheiden aus ... Wie kann ich das...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schweller am Vectra I500 enttfernen

    Schweller am Vectra I500 enttfernen: wie es schon in der Überschrift steht will ich wegen Entrostung am Radlauf die Schweller demontieren,wie bekommt man die am besten weg-sind die im...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

    Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Opel Vectra B Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf

    Vorbesitzer hat schei** gebaut beim Radlauf: Hi , mein Vorbesitzer vom Vectra Caravan hat ein neues Radlauf Blech eingeschweißt und das schaut doch sehr bescheiden aus ... Wie kann ich das...
  • Opel Vectra A Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?

    Welche Reparaturbleche gibt es für den Vectra?: Die Überschrift sagt ja schon alles, was gibt es alles noch? Habe heute den ersten Radlauf rausgetrennt und dann kam das zum Vorschein (siehe...
  • Oben