Radioumrüstung

Diskutiere Radioumrüstung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen Vectra C (BJ 2004). Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden ... bis das serienmäßige Radio, das leider nur...
T

Teobald

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Vectra C (BJ 2004). Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden ... bis das serienmäßige Radio, das leider nur ein CD 30 ist. An diesem Radio fehlt mir vor allem der aux-in, da ich sehr viel Musik über den iPod höre.

Ich habe mich nun schon versucht schlau zu machen, wie ich das Problem lösen kann. Leider ist keine der bisher gefundenen Lösungen „fehlerfrei“.

1. Variante: FM-Transmitter
Habe gerade das Drive and Play 2 von Harman und Kardon ausporbiert. Funktionell wirklich sehr gut; leider ist hört sich die Musik an, als ob eine Dampfwalze drüber gefahren ist. Ist also klanglich keine Alternative.

Damit bleiben Variante 2 und 3.

2. Variante: Upgrade auf Cd 30 MP3 oder höher mit aux-in
Welche Modellserie des CD 30 MP3 oder höher haben ein aux-in. Soweit mir bekannt, haben erst die neueren Modelle einen aux-in, der sich auch tatsächlich nutzen lässt [Teilenummer 132 255 557 AX] (es gibt wohl Modelle, die nur die Pins auf dem Anschlussfeld dazu haben). Und: Wo kann man so ein Gerät (günstig) kaufen?

3. Variante: Einbau eines Radios vom Drittanbieter
Diese Variante ist klanglich und funktionell sicher die beste. Mir schwebt von Alpine das iDA-X305 vor. Bei dieser Variante geht leider die Steuerung des BC verloren, da sie bei mir direkt über die BC-Taste am Radio hängt. Gibt es eine Möglichkeit, die BC-Taste am CD 30 irgendwie zu ersetzen? Wenn ich richtig informiert bin, haben ältere Modelle einen Bedienknopf für den BC am Schreibenwischerhebel.

4. Variante: DSS
Dies Variante ist leider preislich für mich nicht drin :-(

Grüße Teobald
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also variante 3 ist sicherlich die beste, und den hebel findeste öfters mal bei ebay oder sonst hilft dir dein foh weiter

die blende die dann brauchst für 1 oder 2 din radio gibs im net für 15-30eus
 
T

Teobald

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
4
Ort
Hamburg
und den hebel findeste öfters mal bei ebay oder sonst hilft dir dein foh weiter
Danke für die Info. Da ich mich mit dem BC etc. überhaupt nicht auskenne, habe ich noch ein paar Fragen:
Wo ist der BC überhaupt verbaut und wie wird er angesteuert? Erfolgt dies über den CAN-BUS?
Übernimmt der Schalter am Wischerhebel alle Funktionen, die jetzt die Wippe am CD 30 für die Bedienung des BC und das "Wegdrücken" gewisser Warnmeldungen - heute z.B. Glatteisgefahr - übernimmt.

Und by the way noch eine Frage an die Opelfahrer in Hamburg: Welchen FOH könnt Ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

Teobald
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
puh wo der verbaut ist weis ich nicht, glaube der sitzt mit im bcm.
ja der hebel übernimmt alle funktionen, habe auch nen nachrüstradio drinne und mache alles mit dem hebel.
denke schon das dies auch can bus ist.
 
T

Teobald

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke für die Infos. Dann werde ich mich mal an einen FOH wenden in der Hoffnung, dass der Bescheid weiß und mir den Hebel einbauen kann.
 
Thema:

Radioumrüstung

Oben