R4 aus V6?

Diskutiere R4 aus V6? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bin in letztens auf das Thema gestoßen, als ich bei Risse Motorsport war. Da stand, dass die einen Reihen 4Zylinder aus einem V6 Motor...
C

corsa-heizer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
Ich bin in letztens auf das Thema gestoßen, als ich bei Risse Motorsport war. Da stand, dass die einen Reihen 4Zylinder aus einem V6 Motor "gebaut" haben. Nur irgendwie versteh ich das nicht wirklich. Wie funktioniert das? Ich habe in der Suche mal geschaut, aber irgendwie ist das schwer zu finden, ich habs übersehen oder hier gibts kein Thema dazu... Wäre cool, wenn ihr mir einen Link zur technischen Beschreibung antwortet oder selbst dazu etwas sagt. Vielen Dank schonmal im Vorraus! =)
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Bist dir sicher, dass die das aus nem V6 gebaut haben? Nicht eher aus nem R6? Weil R6 is machbar, aber V6 das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruss Nick
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
ja, so in der richtung hab ich mir das auch schon gedacht... ich werde nochmal nachlesen...fürn r4 aus nem v6 müsste man da ja noch einen pott ranbauen...^^ nur wie? schweißen? xD




So, also. ich habs mir nochmal durchgelesen. es ist lediglich der Zylinderkopf, der von einem R6 adaptiert wird. So macht das auch noch einigermaßen Sinn. Selbst ein gekürzter R6 wäre ja schwachsinnig gewesen. Es ist also ein R4 Block mit gekürztem R6er Zylinderkopf und sonderangefertigtem Ventildeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Risse macht das als Nachbau für den 2,4er 16V Querstrommotor aus dem Manta B/Ascona B i400. Da die Motoren sehr selten sind und nicht mehr produziert werden.Bauen die aus dem Kopf vom 3,0 24V (Senator B/Omega A) einen Vierzylinderkopf mit Adapterplatte, damit der auf den 4 Zylinder Block paßt.


MfG

Chriss
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Geht nur aus den R6 Köpfen. Wir fahren einen abgeschnittenen 3.0 24 V Kopf auf unseren C-Coupe.
Unterbau ist ein 2.0 . Wurde von Kreis-Motorsport geliefert.:super:
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
und warum macht man das dann genau? nur wegen der strömungsgünstigeren köpfen?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
man macht das weil man einen graugussmotor haben möchte der aber 16 ventile hat und querstrom statt umstrom ist. nen graugussmotor is quasi unzerstörbar und geht wie sau ^^ einfach gesagt.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
man macht das weil man einen graugussmotor haben möchte der aber 16 ventile hat und querstrom statt umstrom ist. nen graugussmotor is quasi unzerstörbar und geht wie sau ^^ einfach gesagt.
Der C20XE hat auch nen Grauguss-Block und 16 Ventile.

Ich habe mal gehört, dass das bei Bergrennen bspw. eine Sache des Reglements ist. Will man bspw. einen Ascona in so einem Rennen fahren, darf der Motor vom Baujahr nicht jünger sein. C20XE wäre zu jung, die davor gebauten 4-Zylinder keine 4-Ventiler und auch zu schwach. Wenn dann die Klasse nur bis bspw. 2000 oder 2500 ccm geht, baut man sich aus dem R6 so einen fürs Reglement passenden Motor.
Keine Ahnung ob ich das so richtig wiedergegeben habe und ob das so stimmt, deshalb diese Auskunft ohne Gewähr.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
da hast du recht, ein c20xe ist ja quasi auch unzerstörbar vom block solange er nicht aufgebohrt wird. der unterschied ist beim c20xe ist bei 2.3l schluß und das ist schon an der grenze, mit dem 2.4er cih block hab ich standfeste 2.4l hubraum (das dürfte wohl auch für bergrenner interessant sein newahr), mal abgesehn davon das ein solch umgebauter motor technisch viel simpler ist und damit auch weniger fehlerquellen/ausfallquellen hat. ausserdem soll es leute geben die eben was besonderes wollen oder einen zeitgenössischen motor in ihrem old/youngtimer mit mehr power.

reglements bei rennen sind wieder ne andere geschichte, für nen privatfahrer sind die nicht ausschlaggebend warum man sich so einen motor baut oder bauen lässt, für nen rennfahrer sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Bei dem Rallye-Kadett in der Guppe H muß der Motorblock orginal sein. Der Rest drumrum ist egal. Nur halt der Block.
Dafür ist uns die Hinterachse jetzt verreckt. Ich könnte :wand:
 
Thema:

R4 aus V6?

Oben