Opel Vectra C Qualmt, stinkt und erhöter Dieselverbrauch

Diskutiere Qualmt, stinkt und erhöter Dieselverbrauch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe folgendes Problem mein Vectra C Carvan 1,9 CDTI erstzulassung: 23.02.2007 und 168.000km Es kommt unregelmäßig vor das er vorne...
D

dominicrei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
7
Hallo,

habe folgendes Problem mein Vectra C Carvan 1,9 CDTI erstzulassung: 23.02.2007 und 168.000km

Es kommt unregelmäßig vor das er vorne links und rechts (Radkästen) beim stehen heraus qualmt oder wenn ich einfach das Gaspedal voll durch drücke auch durch den Auspuff Qualm heraus kommt. Im Innenraum habe ich eingentlich permanent das Problem das dieser nach Abgasen oder Öl riecht. Desweiteren habe ich beobachtet das die Momentanverbrauchsanzeige im Display im stehn mal 4,0 - 5,0 L/h angezeigt hat.
Habt ihr eine Idee.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Also bei dem Momentanverbrauch wird wohl gerade der Partikelfilter freigebrannt. Das stinkt auch ganz ordentlich, wobei ich das eher wie verbranntes Plastik fand.

Macht er das denn dauernd? Dann ist vielleicht das System rund um den DPF gestört.

Ich kenn das alles vom Astra H. Nach Öl gestunken hats da nie.

Wenn jetzt natürlich irgendwo Öl auf die Abgasanlage kommt, wirds wohl daran liegen. Sieht man denn irgendwas im Motorraum oder ist alles trocken?
 
D

dominicrei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
7
Also bei dem Momentanverbrauch wird wohl gerade der Partikelfilter freigebrannt. Das stinkt auch ganz ordentlich, wobei ich das eher wie verbranntes Plastik fand.
Aber beim Momentanverbrauch hat es ja aus den Radkästen ordentlich gegqualmt.


Macht er das denn dauernd? Dann ist vielleicht das System rund um den DPF gestört..
Was heist dauernd sehr unregelmäßig.

Ich kenn das alles vom Astra H. Nach Öl gestunken hats da nie.

Wenn jetzt natürlich irgendwo Öl auf die Abgasanlage kommt, wirds wohl daran liegen. Sieht man denn irgendwas im Motorraum oder ist alles trocken?
An Öl habe ich auch schon gedacht somal der meiner Meinung zuviel im Auto ist laut Messstab ist etwas über der normal makierung. Also bewusst das der Öl verliert nicht war vor 20.000km bei der Inspektion also war Januar/Februar und habe auch kein Öl verloren oder nach schütten müssen. Das schließt Öl eigentlich aus kann nur noch Diesel sein. Im Innenraum stinkt er ja auch und ich muss ständig mit Umluft fahren sonst würde es soo stinken.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Also der hohe Momentanverbrauch sagt aus, dass mehr Diesel (Nacheinspritzung) eingespritzt wird, damit der DPF heisser wird. Normal qualmt es nur bei Neuwagen, da halt hier und da etwas Wachs draufgekommen ist.

Wieviele km sind denn seit dem letzten Ölwechsel dazugekommen? Hatte bei dem gleichen Motor im Astra das Probelm der Ölverdünnung. Bei vielen Kurzstrecken kann Diesel ins Öl kommen. Das würde erklären, warum zu viel drin ist. Und bei zu viel Öl kanns halt auch rausdrücken, da der Motorinnendruck dann zu hoch ist.

Riech mal am Öleinfülldeckel. Stinkts nach Diesel -> wechseln.

Mir scheint das 5W-30 von Opel auch eher anfällig für Dieseleintrag zu sein als andere. Hatte vorher Mobil1 0W-40 drin und damit war das Problem nicht.

Ansonsten musst halt mal von Opel nach Öllecks suchen lassen. Das stinkt ja nicht ohne Grund.
 
D

dominicrei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
7
Also der hohe Momentanverbrauch sagt aus, dass mehr Diesel (Nacheinspritzung) eingespritzt wird, damit der DPF heisser wird. Normal qualmt es nur bei Neuwagen, da halt hier und da etwas Wachs draufgekommen ist.

Wieviele km sind denn seit dem letzten Ölwechsel dazugekommen? Hatte bei dem gleichen Motor im Astra das Probelm der Ölverdünnung. Bei vielen Kurzstrecken kann Diesel ins Öl kommen. Das würde erklären, warum zu viel drin ist. Und bei zu viel Öl kanns halt auch rausdrücken, da der Motorinnendruck dann zu hoch ist.

Riech mal am Öleinfülldeckel. Stinkts nach Diesel -> wechseln.

Mir scheint das 5W-30 von Opel auch eher anfällig für Dieseleintrag zu sein als andere. Hatte vorher Mobil1 0W-40 drin und damit war das Problem nicht.

Ansonsten musst halt mal von Opel nach Öllecks suchen lassen. Das stinkt ja nicht ohne Grund.
20.000km seit dem letzten Ölwechsel im Januar Februar
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hab grad gelesen, dass das Öl schon 20tkm drin ist. Unabhängige Experten ;) empfehlen einen Wechsel alle 15tkm. Dass manche Hersteller mehr angeben hat nicht so viel damit zu tun, dass der Motor das Öl so schonend behandelt o.ä., sondern die Wartungskosten besser aussehen zu lassen.

Würde auf jeden Fall ein 0W-40 oder 5W-40 nutzen. Solang es die GM-LL-B025 Norm erfüllt ist auch in Sachen Garantie/Kulanz seitens Opel alles in Ordnung.

Das höchste der Gefühle wär z.B. das Mobil1 New Life 0W-40.

Das neigt weniger zum Spriteintrag und hat auch in dem Falle noch mehr Reserven.
 
D

dominicrei

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
7
ja 20tkm fahre aber nicht alle 8 oder 9 Monate zur Inspektion, fahre viel Langstrecken sodass ich nur jedes Jahr fahre.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Na muss ja nich ne ganze Inspektion sein. Ölwechsel + Filter kostet doch nicht die Welt.

Hast Du denn jetzt schonmal am Öl gerochen? Von allein kommt da ja nicht zu viel hin.
 
Thema:

Qualmt, stinkt und erhöter Dieselverbrauch

Qualmt, stinkt und erhöter Dieselverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

    Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff

    seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff: Hallo erst mal bin der neue Habe eine frage Habe gestern bei einer werkstat einen neuen mittel schalldämpfer und ein sportpott von novus dran...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Vectra B Qualmt und Stinkt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

    Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff

    seit ich neuen mittel und endtopf ein bauen lassen qualmt und stinkt es aus auspuff: Hallo erst mal bin der neue Habe eine frage Habe gestern bei einer werkstat einen neuen mittel schalldämpfer und ein sportpott von novus dran...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Oben