Probleme mit Warnleuchte(Wegfahrsperre)

Diskutiere Probleme mit Warnleuchte(Wegfahrsperre) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei einem Problem weiter helfen könnt!Also, ich habe seit geraumer Zeit das Problem das...
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Tommy843

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Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei einem Problem weiter helfen könnt!Also,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Vectra B(Edition 2000) im kalten Zustand ein schlechtes ansprechverhalten hat, kommt ganz drauf an in welcher Stellung das Gaspedal ist!Aber wenn er dann endlich warm is läuft er normal!Seit 2 Wochen hab ich jetz noch ein Problem das immer wenn der Wagen 3 Tage gestanden hat, am morgen die Warnleuchte für die Wegfahrsperre leuchtet(ca.15 km lang, so is halt mein Weg zur Arbeit), am Tag wenn ich wieder heim fahre aber diese Leuchte nicht mehr an ist!So, und seit gestern leuchtet die morgens und mittags und ich hatte sogar schwierigkeiten einmal beim überholen als bei 4000 Upm auf einmal schlagartig das Drehmoment weg war :nein: und da hab ich ängstlich wie ich bin natürlich geschaltet und bin dann nur noch gaaanz sachte weiter gefahren!Ich habe natürlich gesucht aber leider nix was meinem Problem ähnelt gefunden!
Kann man eigentlich was falsch machen wenn man die komplette Fahrzeugelektrik stromloß macht, z.B. + u. - zusammen hällt?Oder is das gefahrloß möglich?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf viele nützliche Ratschläge!

MFG
Tommy843
 
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Warnleuchte für die Wegfahrsperre? Sicher?? Sowas hat der Vectra nicht.
 
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Tommy843

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Vectra CDX schrieb:
Warnleuchte für die Wegfahrsperre? Sicher?? Sowas hat der Vectra nicht.

Ich meine die leuchte mit dem auto umriss(schraubenschlüssel in der mitte)!Im Handbuch steht das ein leuchten während der fahrt, Störung in der Motorelektronik bedeutet!

MFG
Tommy843
 
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Auto-Umriss? Schraubenschlüssel? Oder evtl. ein Motor-Umriss mit einem Blitz in der Mitte?

Am besten fährst du in die nächste Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher auslesen. Das kannst du auch bei ATU oder bei anderen freien Werkstätten machen lassen...ATU müsste sogar jetzt noch erreichbar sein. Vorher macht es keinen Sinn, nach dem Fehler zu suchen. Das kann vieles sein. Luftmassenmesser, diverse Sensoren...usw.
 
-Basti-

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Gibts nicht bei den Opels ne Art Notmodus, wenn die Elektronik ausfällt?
Hab vor kurzem noch sowas im Forum gelesen.
Das würde auch die reduzierte Drehzahl erklären...
 
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Wird höchstwarscheinlich der Nockenwellen-/Kurbelwellensensor sein. Dann dreht er nicht über 4000 Umdrehungen. Fehlerspeicher auslesen bringt Gewissheit...
 
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Tommy843

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Vectra CDX schrieb:
Auto-Umriss? Schraubenschlüssel? Oder evtl. ein Motor-Umriss mit einem Blitz in der Mitte?

Am besten fährst du in die nächste Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher auslesen. Das kannst du auch bei ATU oder bei anderen freien Werkstätten machen lassen...ATU müsste sogar jetzt noch erreichbar sein. Vorher macht es keinen Sinn, nach dem Fehler zu suchen. Das kann vieles sein. Luftmassenmesser, diverse Sensoren...usw.

Ja, okay, das werde ich dann nächste Woche mal machen!Ja, das issen Auto umriss von der Seite gesehen mit einem senkrecht stehenden Schraubenschlüssel, hab das Handbuch grad vor mir!

MFG
Tommy843
 
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Tommy843

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-Basti- schrieb:
Gibts nicht bei den Opels ne Art Notmodus, wenn die Elektronik ausfällt?
Hab vor kurzem noch sowas im Forum gelesen.
Das würde auch die reduzierte Drehzahl erklären...

Am selben Tag, nur morgens lief er noch normal, auch über 4000 Upm!Im Notmodus lässt er sich normal fahren, dann säuft er aber wie ein Loch!

MFG
Tommy843
 
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Tommy843 schrieb:
Ja, das issen Auto umriss von der Seite gesehen mit einem senkrecht stehenden Schraubenschlüssel, hab das Handbuch grad vor mir
Sorry...war wohl mein Fehler. Ich kenne das Facelift-Tacho nicht. Laut meinen Unterlagen soll sich an den Kontrolleuchten nichts geändert haben. Scheinbar doch. "Störung in der Motorelektronik" sagt aber schon alles.
 
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Tommy843

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Ich habe jetzt den Fehler auslesen lassen, es ist der Klopfsensor!Der Meister hat dann gleich mal in seiner Software geguckt wieviel der kosten soll, aber er hat leider keinen Klopfsensor gefunden, bei Audi und so gibt es sowas, aber für meinen Vectra scheinbar net, und deswegen konnte er mir da auch nicht weiterhelfen!

Meine Frage an euch: Gibt es so ein Sensor wirklich am Vectra und wenn net wo nach muss ich denn suchen?Oder muss ich doch noch zum Opel Händler?

MFG

Tommy843
 
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martinlischke

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Ne, den Klopfsensor bekommst du auch bei e*ay günstig (um 50EUR). Interessant wäre zu wissen, was für ein Motor du hast, dann könnte ich auch mal nach der passenden Teilenummer suchen und se hier posten.

Gruß

Martin
 
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Tommy843

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martinlischke schrieb:
Ne, den Klopfsensor bekommst du auch bei e*ay günstig (um 50EUR). Interessant wäre zu wissen, was für ein Motor du hast, dann könnte ich auch mal nach der passenden Teilenummer suchen und se hier posten.

Gruß

Martin
Ich hab nen 1.6L 16V drin, die genaue Bezeichnung is glaub ich x16xel oder y16xe!Ich hab im Handbuch bei den Werten von den zwei Bezeichnungen keinen Unterschied feststellen können!Wäre echt net schlecht, schonmal danke!:idee:

MFG
Tommy843
 
Stiffler

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also wenn mich net alles täuscht ist die kontrolle mit dem auto die obd kontrolle diese leuchtet auf wenn ein abgasrelevanter fehler gespeichert ist und dürfte aber auch nicht wieder ausgehen solange der fehler net gelöscht wurde.zusätlich hat er aber noch die normale mkl.
mfg
 
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martinlischke

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@Tommy843
Bräuchte nur noch 2 Infos: Ist dein Auto ein Facelift Model und wann hatte es die Erstzulassung. Je nachdem hast du nen X16XEL, Y16XE oder nen Z16XE (erst in diesem Motor wurde die OBD Funktionalität ingeführt).
Das mit den Warnlampen (wie stiffler es schrieb) stimmt. Ab MJ 2001 gibts, dank OBD, 2 Kontrolllampen...

Die erste ist ein Auto mit senkrecht stehendem Maulschlüssel. Sie zeigt Fehler in der Steuerung des Motors an (also z.B. defekten Klopfsensor). Die zweite Warnlampe ist das bis dato als MKL bekannte Symbol. Ist einfach ein Motor. Die Bedeutung dieser Lampe ist wie folgt: Sie informiert den Fahrer über Störungen, die ein abnormales Abgasverhalten als Ursache haben. Blinkt die Lampe sind Kathalysatorschäden sehr warscheinlich. Aus diesem Grund sollte die Geschwindigkeit/Last soweit reduziert werden, bis die Lampe dauerhaft leuchtet. Ein Besuch beim Opelhändler ist dringenst empfohlen.

Ach ja, ab ODB gibts den dauerhaften Speicher, sprich nix Batterie ab und Fehler weg. Ein Fehler wie das Dauerleuchten der Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol) wird hier hinterlegt. Ich erwähne es nur, weil beim TÜV das wohl irgendwann (oder ists schon soweit) abgerufen wird und, naja, wer zu viele Fehler hat....

Die Nummer: GM Nr.: 10456240 Kat.-Nr.: 62 38 370

Es kann durchaus sein, das die Nummern sich geändert haben (dazu einfach mal Opel fragen). Bei eBay gibts so direkt kein passendes Teil, ABER, jeder Boschdienst kann dir das besorgen oder OPEL direkt (warscheinlich teurer). Oder du fragst einfach mal bei den eBay Shop-Betreibern nach, nach nen Klopfsensor für deinen Motor im Vectra B (ach ja, die vom Vectra B mit dem X16XEL, Y16XE und den Z16XE sind die selben Klopfsensoren).

Gruß

Martin
 
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Tommy843

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martinlischke schrieb:
@Tommy843
Bräuchte nur noch 2 Infos: Ist dein Auto ein Facelift Model und wann hatte es die Erstzulassung. Je nachdem hast du nen X16XEL, Y16XE oder nen Z16XE (erst in diesem Motor wurde die OBD Funktionalität ingeführt).
Das mit den Warnlampen (wie stiffler es schrieb) stimmt. Ab MJ 2001 gibts, dank OBD, 2 Kontrolllampen...

Die erste ist ein Auto mit senkrecht stehendem Maulschlüssel. Sie zeigt Fehler in der Steuerung des Motors an (also z.B. defekten Klopfsensor). Die zweite Warnlampe ist das bis dato als MKL bekannte Symbol. Ist einfach ein Motor. Die Bedeutung dieser Lampe ist wie folgt: Sie informiert den Fahrer über Störungen, die ein abnormales Abgasverhalten als Ursache haben. Blinkt die Lampe sind Kathalysatorschäden sehr warscheinlich. Aus diesem Grund sollte die Geschwindigkeit/Last soweit reduziert werden, bis die Lampe dauerhaft leuchtet. Ein Besuch beim Opelhändler ist dringenst empfohlen.

Ach ja, ab ODB gibts den dauerhaften Speicher, sprich nix Batterie ab und Fehler weg. Ein Fehler wie das Dauerleuchten der Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol) wird hier hinterlegt. Ich erwähne es nur, weil beim TÜV das wohl irgendwann (oder ists schon soweit) abgerufen wird und, naja, wer zu viele Fehler hat....

Die Nummer: GM Nr.: 10456240 Kat.-Nr.: 62 38 370

Es kann durchaus sein, das die Nummern sich geändert haben (dazu einfach mal Opel fragen). Bei eBay gibts so direkt kein passendes Teil, ABER, jeder Boschdienst kann dir das besorgen oder OPEL direkt (warscheinlich teurer). Oder du fragst einfach mal bei den eBay Shop-Betreibern nach, nach nen Klopfsensor für deinen Motor im Vectra B (ach ja, die vom Vectra B mit dem X16XEL, Y16XE und den Z16XE sind die selben Klopfsensoren).

Gruß

Martin

Hi,

also die Erstzulassung war 2000!Ob das jetz ein Facelift Model ist oder net weiß ich net!Woran erkennt man sowas?Bei mir hat nur die Leuchte mit senkrecht stehendem Maulschlüssel geleuchtet, aber seitdem der Typ aus der Werkstatt den Fehler gelöscht hat kommt er erstma net mehr, aber en scheiß Ansprechverhalten wenn er kalt is hat er immer noch:heul: !Das muss weg!

MFG

Tommy843
 
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martinlischke

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Das bescheidene Kaltstartverhalten kann auch an dem Temperatursensor für das STG liegen (Ansaugluft, oder Kühlmitteltemperatur..., kann die OPEL Werkstatt mitm Tech 2 schnell diagnostizieren). Aber eventuell hat der Klopfsensor ne Macke, würd den erneuern.
 
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