Probleme mit Lichtschalter nach Umbau auf Blau

Diskutiere Probleme mit Lichtschalter nach Umbau auf Blau im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, habe folgendes Problem bei meinem Vectra B Edition 2000 Bj '01 (2,2 DTI): Ich habe die Tacho- und Heizungsbeleuchtung auf blaue LEDs...
Editon2000

Editon2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
3
Ort
OWL
Guten Tag,

habe folgendes Problem bei meinem Vectra B Edition 2000 Bj '01 (2,2 DTI):
Ich habe die Tacho- und Heizungsbeleuchtung auf blaue LEDs umgerüstet. Es hat auch alles einwandfrei funktioniert bis ich den Lichtschalter ausgebaut habe. Ich habe die kleine 3mm LED oben nach Anleitung gegen eine blaue getauscht und die Beleuchtung in der Mitte gegen eine blaue Plug'n Play LED ausgetauscht, anstatt andere LEDs einzulöten. Nachdem ich den Lichtschalter wieder eingesetzt hatte funktionierte die Tachobeleuchtung, die instrumentenbeleuchtung sowie die Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte und die Heckscheibenheizung nicht mehr. TID und Kilometerstandsanzeige leuchten jedoch wie bisher. Hab schon versucht die LEDs umzudrehen, allerdings glaube ich nicht das an der Polung liegt, da vor dem Lichtschalterumbau alles funktionierte. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Die Platine ist auch nicht weiter beschädigt. Oder muss ich extra 2 LEDs anstatt der Plug'n Play für die Schalterbeleuchtung verwenden?

Wäre für Tips woran es liegen könnte dankbar.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Editon2000

Editon2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
3
Ort
OWL
servus,schau mal http://www.vectra-forum.de/strom-forum/14400-blaue-instrumentenbeleuchtung.html


er hatte fast das selbe problem wie du!
mfg
ps. schöne stoßi vorn :redface:
Danke, gleichfalls :-)
Also ich hatte den Thread auch schon gelesen (und PN geschrieben). Weis aber auch noch nicht weiter. Bis ich den Lichtschalter wieder eingesetzt hatte, funktionierte alles bis auf meine Innenbeleuchtung (Die ging aber schon seit geraumer Zeit nicht nehr). Habe den Schalter bearbeitet und wieder eingesetzt und nun geht die Tachobeleuchtung nicht mehr (nur die beiden größeren LEDs nicht, KM-Anzeige, TID und Kontrollleuchten gehen), die Heizungsbeleuchtung geht nicht mehr, die Schalter für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind nicht beleuchtet und ohne Funktion genau wie der Schalter für die Heckscheibenheizung und die rechte Heckleuchte geht nicht. Birnen, LEDs und Sicherungen sind OK, habe ich getestet. Dafür geht auf einmal die Innenbeleuchtung wieder. Blicke im Moment nicht mehr wirklich durch. Wäre für jeden Denkanstoss dankbar... :(

Gruß
Chris
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,das sind ganz schön viele sachen mit einmal aber ich denke du hast nen kurzschluss oder dergleichen in der art mit deinem lichtschalter "gebaut".
kann man so auf die schnelle und ohne es gesehen zu haben sehr schlecht sagen.hast du mal gemessen ob du strom anliegen hast?
 
M

Mortok

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
20
Moin...
Bei mir sieht es ähnlich aus, mein Lichtschalter macht es nicht mehr so richtig.
Licht ein/aus schalten geht aber ich habe meist keine oder sehr STARK gedimmte Cockpitbeleuchtung.
Da ich Xenon habe und der Schalter schwer oder teuer zu kriegen ist meine Frage.
Kann ich die Platine gegen eine vom anderen Schalter austauschen?
Ich habe auf meiner Platine gesehen das ich auch das Reglerfeld für die ScheinwerferHöhenVerstellung habe, es durch die Gehäuse vorgabe nicht belegt ist....
Hat Opel "eine für alle" bauen lassen ??
mfg Frank
 
Editon2000

Editon2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
3
Ort
OWL
Moin,

also bei mir hat sich das Problem erledigt. Einer der Schalterkontakte hat nicht mehr richtig funktioniert und nun geht alles wieder einwandfrei und in blau.

Gruß
Chris
 
M

Mortok

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
20
Tachobeleuchtung ohne Funktion

Moin...
Mein Problemm ist noch nicht erledigt..

Nach langen bieten hab ich nun nen Schalter ... neu und nicht "verbastelt".

Die Platine raus und wie sie ist in mein Schaltergehäuse...
Der Moment....trommelwirbel....Motor läuft, Schalter an......
Toll Tacho ist ist immer noch dunkel.... aber ich kann wieder Dimmen.
Einen Schritt weiter aber immer noch nicht zufriedenstellend

Vor dem Schalterwechsel ging die Tachobeleuchtung für ne Tunnelfahrt ...
Aber so Hell das ich dachte die Birnen platzen gleich, ließen sich auch nicht dimmen.......

Hat jemand noch nen Tipp??

mfg Frank
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
bau mal den stecker aus und mess von hinten mal mit ner prüflampe/multimeter ob strom für die tachobeleuchtung raus kommt.
ich hatte bei mir letztens auch das prob nachdem ich meine led`s in den spiegel gebaut habe.ich hab beim einbau der verkleidung erstmal locker die schraube durchs kabel gedreht=kurzschluss.sehr peinlich für einen kfz-elektriker.:redface:
 
M

Mortok

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
20
Verdreckte Kontakte.....
ein Bekannter hat mir alles durchgemessen und die Kontakte mit nem "Glasfaserpinsel" gereinigt....

Ich kann jetzt wieder sehen mit wieviel ich bei Nacht durch die Strassen rase:kiffer:

danke, an alle Tipps-; und Ratgeber
 
Thema:

Probleme mit Lichtschalter nach Umbau auf Blau

Probleme mit Lichtschalter nach Umbau auf Blau - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

    nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • andere Innenleuchte -> Probleme

    andere Innenleuchte -> Probleme: Hi Leute, ich will mir ne andere Innenleuchte einbauen im Vectra B Caravan. Dazu müsst ich wissen welchen Kabel am Lichtschalter den Impuls gibt...
  • andere Innenleuchte -> Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

    nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • andere Innenleuchte -> Probleme

    andere Innenleuchte -> Probleme: Hi Leute, ich will mir ne andere Innenleuchte einbauen im Vectra B Caravan. Dazu müsst ich wissen welchen Kabel am Lichtschalter den Impuls gibt...
  • Oben