Probleme mit ESP und Servolenkung

Diskutiere Probleme mit ESP und Servolenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :Fragezeichen: Ich besitze einen VECTRA C baujahr 2005 mit der 2.0 Turbodieselmaschine und bin bisher sehr zufrieden. Seit zwei Tagen leuchtet bei...
S

superfligher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
4
:Fragezeichen: Ich besitze einen VECTRA C baujahr 2005 mit der 2.0 Turbodieselmaschine und bin bisher sehr zufrieden. Seit zwei Tagen leuchtet bei mir die Lampe ESP kurz nach dem Anlassén, sobald ich eine Lenkbewegung ausführe und bleibt permanent an. Auf der Fahrt zur Arbeit geht zwischenzeitlich auch die Warnlampe für die Servolenkung an, die aber auch wieder verschwindet. Die Servolenkung funktioniert dennoch ausgezeichnet. Da ich in der Woche das Auto ständig brauche und auch keine Chance habe, eine Werkstatt aufzusuchen, war ich heute in der Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen (WTS Fehlercode: V2143 - Can-Bus zw Auslese Steuergerät und Lenkwinkelsensor). Die Werkstatt kündigte an, dass evtl. ein Kabel defekt sei, den Fehler hätten sie aber noch nie gehört. Da ich nichts dem Zufall überlasse und auch schon gelesen habe, wie lange man brauchen könnte, um diesen speziellen Fehler zu finden, wende ich mich an euch. Gibt es jemanden, der mir helfen kann oder einen guten Tip geben kann, um den Fehler einzugrenzen oder gar zu finden. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
"Riecht" nach dem CIM-Modul. Ist leider nicht ganz günstig...
Am besten nimmst du dir mal die Stunde Zeit und lässt nen OH mal genauer nachsehen.
Eventuell bekommst du auch in der Zeit nen Insignia zur Probe.

LG,
Michael
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Ich tippe da aufs Lenkstockmodul. Hast du nen Facelieft oder das Vorgänger Model, den beim Vorgänger ist das ne Krankheit. Kostet so ca. 500 bis 600 Euro.
Hatte ich leider auch schon. :P
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
@Celle234 Nichts anderes ist das CIM ;(.

Hier mal die offizielle Beschreibung und Übersetzung (Danke Schelper):
CIM = Column Integration Module - Lenksäulenelektronikmodul.
Zuständig z.B. für Lenkradfernbedienung, Transponderantenne, Zündschloss, Blinkerschalter, Fern-/ Abblendlichtschalter, Tempomat, Infodisplay Bedientasten, Scheibenwischerbedienung, Hallsensor bzw. Lenkwinkelsensor (bei ABS/ESP), Signalschalter.

Eigentlich spielt es aber keine Rolle ob Facelift oder VorFacelift, defekt können die bei beiden sein. Aber es stimmt schon das die CIM´s bei den VFL das häufiger hin sind. Mein Cousin hat bei seinem nagelneuen Vectravan auch das CIM getauscht bekommen weil dieses gesponnen hat (Alarmanlage und Außenspiegel funktionierten nicht).

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superfligher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
4
Vielen Dank Ihr beiden für eure Antworten. Bin gerade erst rein und werde mich mal morgen mit der OPEL-Werkstatt in Verbindung setzen. Ich fand es echt toll, dass ihr beide mir sofort geantwortet habt. Sobald mir die Werkstatt den Fehler beseitigt hat, werde ich ihn hier einstellen, damit der nächste auch die Change hat, den Fehler richtig zuzuordnen. Gibt es hier im Forum so etwas wie ein selbst erstelltes Buch für Hilfe bei Ausfällen? Einen schönen Abend und nochmals vielen vielen Dank!!! :151: Grüße superfligher
 
M

moritz54

Frischling
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
1
Alter
69
Hallo superfligher,
ich habe ebenfalls einen Opel Vectra Baujahr 2005 und habe genau dieselben
Probleme .Die ESP Kontrollleuchte leuchtet ständig.Die Warnlampe für die Servolenkung leuchtet manchmal ,geht dann auch wieder aus.Die Lenkung
funktioniert trotzdem einwandfrei.In der Werkstatt sagte man mir, daß die
Lesepule defekt sei. Kosten ca.400-500.-€.Habe es aber noch nicht reparieren lassen. Habe im Internet gelesen,daß eventuell nur das Kabel ausgewechselt
werden müßte.Hast Du Dein Auto inzwischen reparieren lassen? Was war denn
kaputt und was hat es gekostet?
 
S

superfligher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
4
Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Es ist so, wie du geschrieben hast. Auch bei mir wurde dieser Fehler ausgelesen, doch hinsichtlich des Fehlercodes gibt es auch laut Aussage der Werkstatt mehrere mögliche Fehlerquellen. Ich habe im Jan 09 einen Tergmin. Es kann sein, dass es sogar noch teurer wird, weil es mehrere Möglichkeiten der Fehlerbehebung gibt. Schade ist nur, dass sich OPEL bisher auf meine Anfrage hinsichtlich der Ausfallursache noch nicht gemeldet hat, aber ich bleibe am Ball.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr euch emsigen Schreibern.
Euer Superfligher
:151:
 
S

superfligher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
4
Reparatur bei Problemem mit ESP und Servolenkung

Ich habe die Reparatur jetzt ausführen lassen. Es musste das Lenksäulenelektronikmodul (CIM)ausgetauscht werden. Der ganze Spass kostet, wie schon in anderen Beiträgen angedeutet, zwischen 400 und 500 €. Ein Austausch der Kabel ist unzweckmäßig, weil dadurch nur die Beseitigung des Fehlers verlagert wird. Ich hoffe, ich konnte euch allen helfen und bedanke mich nochmals bei allen, die mich so fachmännisch beraten haben.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Tut mir leid das ich recht hatte. Aber dafür hast du jetzt ein neues CIM und dein Vectra sollte wieder vernünftig laufen 8)

LG,
Michael
 
V

vectrazivi

Frischling
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Hallo

Ich habe ebenfalls die selben Probleme wie oben beschrieben. Ich habe einen Vectra C 2002 Limosine 147PS. Meine Werkstatt hat als Defekt die Zündstarteinheit erkannt und mich damit nach Opel geschickt. Diese haben mir ein Werstatt Angebot gemacht mit dem Austausch des Lenksäulenelektromoduls, was wohl das selbe ist. Oder wie Ihr hier beschrieben habt das CIM!!

Bei mir ist es so, dass ich losfahre und die ersten leuchten aufleuchten wie TC oder ABS. Starte ich das Auto nicht neu und fahre weiter, fallen nach so ca 5min auch die Tachonadeln ALLE aus und die Batterie leuchtet auf. Ebenfalls wird dann nicht mehr angezeigt im welchen Gang ich mich befinde (Automatik)
Ich kann aber problemlos weiterfahren!!!! Bordcomputer und Radio sind ebenfalls aus. Blinker geht immer aber manchmal mit Sound manchmal Ohne :-)


Wird ja denke ich auch dann das CIM sein wa ausgetauscht werden mus oder? ICH soll 640€ bezahlen :-(
 
S

Safigi

Frischling
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1
Ort
Dülmen
Hallo,

habe auch diese Probleme, beim lenken geht direkt die ESP-Kontrollleuchte an.
Habe ein Vectra Caravan Baujahr 2007.

Kann ich denn mit dem Fehler weiter fahren oder sollte man ihn besser beheben lassen? Habe sonst keine Probleme beim fahren.

MfG
Safigi
 
Thema:

Probleme mit ESP und Servolenkung

Probleme mit ESP und Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen

    ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen: Hallo, ich müsste vor paar tage mein Autobatterie abklemmen um es an eine andere Auto zu testen. Seit dem steht auf mein Radio CDR VOD 2005 nur...
  • ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen

    ESP und Radio Probleme nach Batterie abklemmen: Hallo, ich müsste vor paar tage mein Autobatterie abklemmen um es an eine andere Auto zu testen. Seit dem steht auf mein Radio CDR VOD 2005 nur...
  • Oben